• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Informationsportal

Identifikation

Bildverarbeitungstechnologien ermöglicht das Lesen von Codes und alphanumerischen Zeichen

Ein industrielles Bildverarbeitungssystem für ID und OCR/OCV-Anwendungen kann Barcodes (1-D), Data-Matrix-Codes (2-D), Direct Part Marks (DPM) und Zeichen auf Teilen, Etiketten und Verpackungen lesen. Ein OCR-System (optische Zeichenerkennung) ist in der Lage, alphanumerische Zeichen zu lesen, ohne diese vorab zu kennen. Ein System für optische Zeichenüberprüfung (OCV) hingegen bestätigt das Vorhandensein einer Zeichenfolge. Industrielle Bildverarbeitungssysteme können Teile aufgrund eines einzigartigen Merkmals identifizieren oder anhand von Farbe, Form oder Größe.

Bei DPM-Anwendungen ist ein Code oder eine Zeichenfolge direkt auf dem Teil markiert. Hersteller in allen Branchen nutzen diese Technologie zur Fehlervermeidung, für Bestandsmanagement und Materialfluss und die Überwachung von Prozess- und Qualitätskontrollmetriken. Die Rückverfolgbarkeit durch Direktmarkierung ermöglicht ein verbessertes Bestandsmanagement sowie die Überprüfung der Echtheit eines Teils. Weiterhin liefert die Technologie Daten auf Einheitsebene, wodurch bester technischer Support und Reparaturservice im Garantiefall gewährleistet wird, indem der Stammbaum der Teile einer Unterbaugruppe, die zum Fertigprodukt gehören, dokumentiert wird.

Herkömmliche Barcodes haben sich im Handel an der Kasse und im Lager weitestgehend durchgesetzt. Für die Rückverfolgbarkeit sind jedoch mehr Daten erforderlich, als auf einem Standard-Barcode gespeichert werden können. Um größere Datenmengen speichern zu können, wurden 2D-Codes wie z. B. der Data Matrix Code entwickelt. Informationen über Hersteller, Produktkennzeichnung, Chargennummer und eindeutige Seriennummern können so für nahezu jedes beliebige Fertigprodukt gespeichert werden.

Zugehöriger Inhalt

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu industrieller Bildverarbeitung von Cognex:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
intro-machine-vision_banner

Machine Vision

Identification

intro_mv_identification

Vision enable technologies read codes and alphanumeric characters

A machine vision system for part identification and recognition reads barcodes (1-D), data matrix codes (2-D), direct part marks (DPM), and characters printed on parts, labels, and packages. An optical character recognition (OCR) system reads alphanumeric characters without prior knowledge, whereas an optical character verification (OCV) system confirms the presence of a character string. Additionally, machine vision systems can identify parts by locating a unique pattern or identify items based on color, shape, or size.

DPM applications mark a code or character string directly on to the part. Manufacturers in all industries commonly use this technique for error-proofing, enabling efficient containment strategies, monitoring process control and quality-control metrics, and quantifying problematic areas in a plant such as bottlenecks. Traceability by direct part marking improves asset tracking and part authenticity verification. It also provides unit-level data to drive superior technical support and warranty repair service by documenting the genealogy of the parts in a sub-assembly that make up the finished product.

Conventional barcodes have gained wide acceptance for retail checkout and inventory control. Traceability information, however, requires more data than can fit in a standard barcode. To increase the data capacity, companies developed 2-D codes, such as Data Matrix, which can store more information, including manufacturer, product identification, lot number, and even a unique serial number for virtually any finished good.

Related Content

Related Products

For more information on Cognex Machine Vision:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us