• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Informationsportal

Führung

Führen kann verschiedene Zwecke haben. Erstens kann die IBV Position und Ausrichtung eines Teils bestimmen, mit einer festgelegten Toleranz ableichen und sicherstellen, dass der Winkel für die korrekte Montage stimmt. Weiterhin können Lage und Ausrichtung des Teils in einem 2D- oder 3D-Raum an die Roboter- oder Maschinensteuerung weitergegeben werden, damit dann der Roboter das Teil lokalisieren oder die Maschine das Teil ausrichten kann. Die Führung bei der Bildverarbeitung erreicht eine wesentlich höhere Geschwindigkeit und Genauigkeit als die manuelle Positionierung bei Aufgaben wie der Anordnung von Teilen auf oder von Paletten, dem Verpacken von Teilen von einem Förderband, dem Auffinden und Ausrichten von Teilen für die Montage mit anderen Komponenten, das Platzieren von Teilen auf einem Arbeitsregal oder die Entnahme von Teilen aus Behältern.

Auch für die Ausrichtung für weitere Bildverarbeitungswerkzeuge kann das Führen genutzt werden. Diese Funktion ist deshalb so wichtig, da im Produktionsprozess die Prüfteile  der Kamera oft nicht ausgerichtet präsentiert werden. Die Lokalisierung des Teils und Ausrichtung der nachfolgenden Bildverarbeitungs-Tools ermöglicht die automatische Tool-Fixierung. Die wichtigsten Merkmale des Teils werden lokalisiert und diese Daten für die Funktion anderer Werkzeuge z. B. des Caliper-, Blob- oder Kanten-Werzeugs verwendet. Dieser Ansatz bietet den Herstellern die Möglichkeit, mehrere Produkte auf derselben Produktionslinie zu verarbeiten, wodurch der Bedarf an kostspieligen Werkzeugen entfällt, die ansonsten für die Beibehaltung der Teileposition während der Prüfung erforderlich wären.

In manchen Fällen ist für die Führung ein geometrischer Musterabgleich erforderlich. Mustervergleichs-Tools müssen imstande sein, große Kontrastschwankungen sowie Abweichungen in Beleuchtung, Skalierung und Drehung sowie weiteren Faktoren zu tolerieren, um das Teil jederzeit zuverlässig zu finden. Grund hierfür ist, dass die durch den Mustervergleich erhaltenen Lageinformationen für die Ausrichtung nachfolgender IBV-Tools verwendet werden.

Zugehöriger Inhalt

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu Cognex Bildverarbeitungslösungen:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
intro-machine-vision_banner

Machine Vision

Guidance

intro_mv_guidance

Guidance may be done for several reasons. First, machine vision systems can locate the position and orientation of a part, compare it to a specified tolerance, and ensure it’s at the correct angle to verify proper assembly. Next, guidance can be used to report the location and orientation of a part in 2D or 3D space to a robot or machine controller, allowing the robot to locate the part or the machine to align the part. Machine vision guidance achieves far greater speed and accuracy than manual positioning in tasks such as arranging parts on or off pallets, packaging parts off a conveyor belt, finding and aligning parts for assembly with other components, placing parts on a work shelf, or removing parts from bins.

Guidance can also be used for alignment to other machine vision tools. This is a very powerful feature of machine vision because parts may be presented to the camera in unknown orientations during production. By locating the part and then aligning the other machine vision tools to it, machine vision enables automatic tool fixturing. This involves locating key features on a part to enable precise positioning of caliper, blob, edge, or other vision software tools so that they correctly interact with the part. This approach enables manufacturers to build multiple products on the same production line and reduces the need for expensive hard tooling to maintain part position during inspection.

Sometimes guidance requires geometric pattern matching. Pattern matching tools must tolerate large variations in contrast and lighting, as well as changes in scale, rotation, and other factors while finding the part reliably every time. This is because location information obtained by pattern matching enables the alignment of other machine vision software tools.

Related Content

Related Products

For more information on Cognex Machine Vision:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us