• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt
Industry 4.0

Industrie 4.0 und Bildverarbeitung

Universelle Konnektivität in der Industrie 4.0

Universelle Konnektivität in der Industrie 4.0

Voraussetzung für den vollen Nutzen von Industrie 4.0 sind direkte, automatische und universelle Protokolle zur Kommunikation von Geräten und Standorten.

Die Bildverarbeitung ist ein wesentliches Element jedes industriellen Automatisierungssystems und bleibt es bei der Entwicklung intelligenter Fabriken der Industrie 4.0. Bildverarbeitungsgeräte werden mit anderen Geräten an der Linie über zukünftige oder bereits bestehende Protokolle kommunizieren.

Um den Remotezugriff auf die Produktionslinie aus virtuellen privaten Netzwerken zu nutzen, müssen die Werke konsistente Verfahren für die Benutzeranmeldung und die Authentifizierung, Zugriffsrechte, Aktivitätsaufzeichnung und die Verknüpfung zwischen Protokollen und entsprechenden IT-Verzeichnissen und Datenbanken festlegen. Protokolle müssen wahrscheinlich nach universellen Standards konfiguriert und verbreitet werden, die von allen Geräten unabhängig von Hersteller oder Funktion „verstanden" werden können.

Whitepaper: Einführung in die industrielle Bildverarbeitung Whitepaper: Einführung in das Lesen industrieller Barcodes

Mehrere universelle Protokolle befinden sich derzeit in der Entwicklung:

OPC Unified Architecture

OPC-UA

OPC Unified Architecture (OPC UA) oder „The Industrial Interoperability Standard" wurden von der unabh?auml;ngigen OPC Foundationerstellt, bei der auch Cognex Mitglied ist. Sie wird auch vom Deutschen Industrie 4.0 Ausschuss gef?ouml;rdert. Im Jahr 2016 startete die OPC Foundation in Zusammenarbeit mit der europäischen Automation Engineering Organisation VDMA einen Unterausschuss für Vision zur Erstellung einer „OPC UA Machine Vision Companion Spezifikation".

Open DeviceNet Vendor Association

ODVA

The Open DeviceNet Vendor Association (ODVA) (bei der Cognex Mitglied ist) besitzt und bringt die Spezifikationen für Ethernet/IP und DeviceNet zur universellen Interoperabilität voran.

FANUC Intelligence Edge Link and Drive

FANUC

Einer der neueren Teilnehmer, das Intelligent Edge Link and Drive (FIELD) system, wird in einer privaten Industriezusammenarbeit zwischen der FANUC Corporation (einem in Japan ansässigen globalen Anbieter von Robotik und Fabrikautomation); Cisco Systems; Rockwell Automation; und Preferred Networks, einem Anbieter von Künstlichen Intelligenz-Lösungen entwickelt. Eine Zusammenarbeit der Privatwirtschaft unter der Führung von FANUC entwickelt Kommunikationsprotokolle für Industrie 4.0.

Industrie 4.0 mit Bildverarbeitungsprodukten

Zugehöriger Inhalt

Zugehörige Produkte

  • Stationäre Barcode-Lesegeräte

    Bildverarbeitungsgeführte Barcode-Lesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und zu den Kosten von Laserscannern.

  • Bildverarbeitungssensoren

    Ideal zur Defekterkennung; setzen neue Maßstäbe bei Preis/Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität 

Für nähere Informationen zu Industrie 4.0:

PRODUKTE IM FOKUS

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Industrial robot arm and cognex products part inspection banner

Industry 4.0 and Machine Vision

Universal Connectivity in Industry 4.0

Communications

To enjoy Industry 4.0 benefits, manufacturers must establish instant, automatic and universal communications protocols amongst devices and locations

Machine vision is a critical component of any industrial automation system and will continue to be essential to the development of Industry 4.0's smart factories. Vision equipment will able to communicate with other devices on the line via both emerging and established common protocols.

To employ remote access to the production line from virtual private networks, plants will need to establish consistent procedures for user login and authentication, privilege setting, activity recording and linking between protocols and appropriate IT directories and databases. Protocols will likely need to be configured and disseminated according to universal standards that can be "spoken" by all devices, regardless of manufacturer or function.

Whitepaper: Introduction to Machine Vision Whitepaper: Introduction to Industrial Barcode Reading

Several universal protocols are currently in development:

OPC Unified Architecture

OPC-UA

OPC Unified Architecture (OPC UA) or "The Industrial Interoperability Standard," was established by the independent OPC Foundation, of which Cognex is a member. It has been championed by the German Industrie 4.0 Committee. In 2016, in conjunction with the European automation engineering organization VDMA, the OPC Foundation started a Vision subcommittee to create an "OPC UA Machine Vision Companion Specification."

Open DeviceNet Vendor Association

ODVA

The Open DeviceNet Vendor Association (ODVA) (of which Cognex is a member) owns and is advancing the specifications for Ethernet/IP and DeviceNet towards universal interoperability.

FANUC Intelligence Edge Link and Drive

FANUC

One of the more recent entrants, the Intelligent Edge Link and Drive (FIELD) system, is being developed in a private industry collaboration among FANUC Corporation, (a Japan-based global supplier of robotics and factory automation); Cisco Systems; Rockwell Automation; and Preferred Networks, a provider of Artificial Intelligence solutions. A private industry collaboration led by FANUC is developing communication protocols for Industry 4.0.

Industry 4.0 with Vision Products

Related Content

Related Products

  • Fixed Mount Barcode Readers
    Fixed-Mount Barcode Readers

    Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners.

  • Vision_Sensors
    Vision Sensors

    Ideal for solving error-proofing applications; set new standards for value, ease of use and flexibility.

For more information on Industry 4.0:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us