• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt
Industry 4.0

Industrie 4.0 und Bildverarbeitung

Entwicklung von Industrie 4.0

Industrie 4.0 Zeitschiene

Umwälzende Innovationen in der Automatisierung, teilweise bedingt durch industrielle Bildverarbeitung, künden eine vierte industrielle Revolution an: Industrie 4.0

Der Begriff Industrie 4.0 spielt auf die drei vorhergehenden „industriellen Revolutionen" an, wobei sich die 3. Revolution auf den Einsatz von Computern, programmierbaren Werkzeugen und die Digitalisierung von Fertigungsumgebungen in den 1970er Jahren bezieht. Der Begriff Industrie 4.0 wurde erstmalig in Deutschland geprägt. In den Vereinigten Staaten spricht man vom „industriellen Internet der Dinge" und betrachtet es als Teil des „Internets der Dinge". In abgekürzter Form wird auch „Industrie der Dinge" verwendet.

Industrie 4.0 begann als Initiative des „Aktionsplans Hightech-Strategie 2020" der Bundesregierung, um die Fertigung und Produktion des Landes zu fördern. In zahlreichen Programmen wird die Forschung zur Umsetzung an Universitäten, in Unternehmen und in der Verwaltung unterstützt. Kam anfangs das stärkste Interesse an den Entwicklungen der Industrie 4.0 aus deutschen und benachbarten Unternehmen, so ist das Konzept inzwischen zu einem globalen Thema geworden.

Whitepaper: Einführung in die industrielle Bildverarbeitung Whitepaper: Einführung in das Lesen industrieller Barcodes

Im Kontext von Industrie 4.0 entstehen vielfältigste Innovationen in der industriellen Automatisierung und im Datenaustausch. Sie versprechen ein enormes Potenzial, die Produktivität zu steigern, den Ausschuss zu reduzieren, die Produktqualität zu verbessern, die Fertigungsflexibilität zu erhöhen, die Betriebskosten zu senken und unzählige Vorteile für die Fertigung. Die Bildverarbeitung wird zu einem wesentlichen Bestandteil bei der Umsetzung von Industrie 4.0.

Zugehöriger Inhalt

Zugehörige Produkte

  • Stationäre Barcode-Lesegeräte

    Bildverarbeitungsgeführte Barcode-Lesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und zu den Kosten von Laserscannern.

  • Bildverarbeitungssensoren

    Ideal zur Defekterkennung; setzen neue Maßstäbe bei Preis/Leistung, Benutzerfreundlichkeit und Flexibilität 

Für nähere Informationen zu Industrie 4.0:

PRODUKTE IM FOKUS

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Industry 40

Industry 4.0 and Machine Vision

Development of Industry 4.0

Industry 4.0 Timeline

Emerging innovations in advanced automation, led in large part by machine vision, are predicted to spark a fourth industrial revolution: Industry 4.0

The term Industry 4.0 is elusive and originates from the identification of three prior "industrial revolutions," the most recent of which relates to the adaptation of computers, programmable tools and digitization of manufacturing environments in the 1970s. References to "Industry 4.0" are common, as are references to the German "Industrie 4.0," where the concept was originally championed. In the United States, it is sometimes called the "Industrial Internet of Things" and considered a subset of the "Internet of Things." This is sometimes truncated as "Industry of Things. 

Industry 4.0 began as an initiative of the German government's "High-Tech Strategy 2020 Action Plan" to boost the country's manufacturing. The German government continues to invest hundreds of millions of dollars to encourage research across academia, business and government. While the earliest, strongest interest in Industry 4.0 developments has come from German companies and their neighbors, interest in this emerging concept is now increasing amongst companies all around the world.

Whitepaper: Introduction to Machine Vision Whitepaper: Introduction to Industrial Barcode Reading

Today, Industry 4.0 is predicted to deliver exciting developments in automation and process improvement, offering lower production costs, decreased waste, increased flexibility and higher quality throughout the production and distribution cycle. Machine vision will be an essential element of Industry 4.0's progression.

Related Content

Related Products

  • Fixed Mount Barcode Readers
    Fixed-Mount Barcode Readers

    Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners.

  • Vision_Sensors
    Vision Sensors

    Ideal for solving error-proofing applications; set new standards for value, ease of use and flexibility.

For more information on Industry 4.0:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us