• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Informationsportal

Was ist ein Barcode

Ein Barcodeist ein maschinenlesbares Muster, das für Produkte, Verpackungen oder Teile verwendet wird. Barcodes enthalten Daten für Informations- und Marketingzwecke sowie zur Rückverfolgung von Produkten während ihres gesamten Lebenszyklus.

>  Zurück zu den Grundlagen: Einführung in das Lesen von Barcodes und die Symbologien

Obwohl die Barcode-Technologie bereits 1952 patentiert wurde, dauerte es bis 1974, bis das erste Produkt – eine Packung Wrigley's Kaugummi – in einem Marsh® Supermarkt in Ohio eingescannt wurde. Heutzutage sind Barcodes in Dutzenden verschiedenen Formaten im Einsatz, von einer Zeile bestehend aus einzelnen Strichen, den so genannten 1-D-Barcodes (eindimensional) bis hin zu Punkten und Vierecken, die zusammen einen 2-D-Barcode (zweidimensional) bilden. Zu den beliebtesten 2-D-Codes zählen QR (Quick Response) und und DataMatrix-Codes.

Die fortschrittlicheren 2-D-Codes bieten eine höhere Kapazität zum Speichern und Abrufen von deutlich mehr Daten als dass dies mit 1-D-Codes möglich ist. Dies liegt daran, dass 1-D-Codes nur Daten in horizontaler Richtung enthalten, während 2-D-Codes Informationen in vertikaler und horizontaler Richtung speichern können.

Arbeitsweise von Laserscannern

Üblicherweise wurden 1-D-Barcodes mit Laserscannern gelesen. Bei dieser Technologie trifft ein Laserstrahl auf ein rotierendes Prisma, das den Strahl auf den Barcode richtet. Dort wird dann über einen Sensor die reflektierende Lichtintensität erfasst, wobei zwischen schwarzen und weißen Balken unterschieden wird. Diese Scanmethode kommt jedoch mittlerweile an ihre Grenzen. Laserscanner können z. B. keine 2-D-Codes lesen, die wiederum in Verbraucher- und industriellen Anwendungen immer mehr zum Einsatz kommen. Dies betrifft sämtliche Industrien, von der Raumfahrt und Automobilbranche bis hin zu Lebensmittelbranche und Pharmaindustrie. Laserscanner verwenden mechanische Dreh- oder oszillierende Spiegel oder Prismen, die im Laufe der Zeit verschleißen. Zudem sind sie anfällig für Beschädigungen durch Stöße oder Vibrationen.

Arbeitsweise eines bildverarbeitungsgeführten Barcode-Lesegeräts

Bildverarbeitungsgeführte Barcode-Lesegeräte hingegen verwenden keine beweglichen Teile und sind somit deutlich robuster und besser für industrielle Anwendungen geeignet. Bildverarbeitungsgeführte Lesegeräte können zudem 1-D und 2-D-Barcodes in beliebiger Ausrichtung lesen. Einzeilige Laserscannern hingegen können nicht omnidirektional ausgerichtet werden. Der Barcode muss stets genau vor dem Laserscanner ausgerichtet werden.
Zugehöriger Inhalt 

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu Cognex Bildverarbeitungslösungen:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Intro to Barcode Reading

Industrial Barcode Reading

What is a Barcode

What-Is-A-Barcode-Reader-img1

A barcode is a machine-readable pattern applied to products, packages, or parts. Barcodes contain data used for informational and marketing purposes as well as for tracking products throughout their lifecycle.

> Back-to-Basics: Introduction to Barcode Reading and Symbologies

Although barcode technology was originally patented in 1952, it wasn't until 1974 that the first product – a package of Wrigley's gum – was scanned at a Marsh supermarket in Ohio. Today, barcodes come in dozens of different formats, from a row of simple lines called a 1-D (one-dimensional) barcode to dots and squares that form a 2-D (two-dimensional) code; QR (Quick Response) and DataMatrix codes are among the most popular 2-D codes.

The more advanced 2-D code allows users to store and retrieve significantly more data than they could with a 1-D code. This is because 1-D codes only contain data in the horizontal direction whereas 2-D codes contain information both vertically and horizontally.

How Laser Scanners Work

UPDATE_Large_LaserScanner
Traditionally, 1-D barcodes have been "read" by laser scanners. With this technology, a laser beam hits a rotating prism that directs the beam onto the barcode, where a sensor is used to capture the light intensity that is reflected back, distinguishing between black and white bars. Unfortunately, this scanning method has several limitations. For example, laser scanners cannot read 2-D codes, which are increasingly used in consumer and industrial applications ranging from aerospace and automotive to food and pharmaceuticals. Laser scanners also use mechanical rotating or oscillating mirrors or prisms that wear out and can easily be damaged from shock or vibration.

How Vision-enabled Barcode Readers Work

UDPATE_Large_ImageBasedReader
Alternatively, vision-enabled barcode readers have no moving parts and therefore are far more robust for industrial applications. Image-based readers can also read 1-D and 2-D barcodes at any orientation. Single-line laser scanners, on the other hand, are not omnidirectional; the barcode must be oriented in front of the laser scanner.arcode must be oriented in front of the laser scanner.
Related Content 

Related Products

For more information on Cognex Products:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us