• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Lesen von industriellen Barcodes

Bildbasierte Barcode-Lesegeräte

Bildbasierte Barcode-Lesegeräte verwenden einen Bereichsflächensensor, ähnlich der Modelle, die auch in Digitalkameras zum Einsatz kommen, um ein Bild von 1D- und 2D-Barcodes aufzunehmen. Dann wird über einen Mikroprozessor, der über eine spezielle Bildverarbeitungssoftware gesteuert wird, der Code lokalisiert und dekodiert. Die Ergebnisse werden dann anschließend im gesamten Netzwerk zur Verfügung gestellt.

Bildauflösung

Eines der wichtigsten Differenzierungsmerkmale für die Wahl eines Bildsensors oder einer Kamera ist die Auflösung. Unter Bildauflösung versteht man die Anzahl individueller Pixel, aus denen sich das jeweilige Bild zusammensetzt.

Bei der Abstimmung der Auflösung eines bildbasierten Lesegeräts mit einer Anwendung werden als häufigster Aspekt die Pixel pro Modul (PPM) genannt. PPM gibt Auskunft darüber, wie viele Pixel notwendig sind, um eine Zelle oder ein Modul des Codes zu erfassen. Zudem wird über diese Angabe bestätigt, ob die Kameraauflösung hoch genug ist, um den Code lesen zu können. Die PPM werden berechnet, indem die Kameraauflösung in eine Richtung (z. B. 752 Pixel für ein Lesegerät mit Standardauflösung) durch das Y-Sichtfeld in Millimeter (78 mm) dividiert wird. Anschließend wird die Codegröße in Millimeter durch die Module dividiert (12 mm/22 Module). Zum Schluss werden diese Zahlen multipliziert (5,26 PPM). Dies klingt sehr kompliziert, aber eine Konfigurator-App oder eine Bildverarbeitungssoftware, die auf diesen Lesegeräten ausgeführt werden, können diese PPM schnell berechnen.

Objektive

Die Optik eines bildbasierten Barcode-Lesegeräts ist zum Erfassen eines guten Codebilds wesentlich. Qualitativ hochwertige Lesegeräte bieten je nach erforderlicher Auflösung, die in einem bestimmten Leseabstand zum Erfassen des Codebilds erforderlich ist, sowohl S- als auch C-Mount-Objektive. Die neuesten Lesegeräte verfügen über Autofokus- oder Flüssiglinsentechnologie, mit der sich das Lesegerät an Änderungen der Arbeitsabstände anpassen kann. Diese funktioniert, genau wie das menschliche Auge, indem sie sich zum Scharfstellen umformt und verbiegt. Diese Neueinstellung der Brennweite wird auch durch eine Software erreicht, damit Bediener die Linse im Außeneinsatz oder an der Linie nicht mehr manuell anpassen müssen.

Beleuchtung

Auch die Beleuchtung spielt eine große Rolle, um ein gutes Bild des Codes zu erfassen. Die Beleuchtungstechnik umfasst eine Lichtquelle und ihre Anordnung in Bezug auf den Code und das Lesegerät. Industrielle Barcode-Lesegeräte bieten verschiedene Kombinationen integrierter und externer Beleuchtungsoptionen, die je nach Umgebung und Anwendung ausgewählt werden können. Im Cognex Beleuchtungs-Ratgeber finden Sie viele Beispiele für die verschiedenen Beleuchtungstechniken und -positionen.

Zugehöriger Inhalt 

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu Cognex-Produkten:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Intro to Barcode Reading

Industrial Barcode Reading

Image-Based Barcode Readers

Image-based barcode readers use an area array sensor similar to those found in digital cameras to acquire a picture of 1D and 2D barcodes. Then a microprocessor, running special image-processing software, locates and decodes the code before distributing the resulting data across a network.

Image resolution

figure explaining field of view FOV for reading barcodes with sensors

One of the biggest differentiators for choosing an image sensor, or camera, is resolution. Image resolution refers to how many individual pixels make up each image.

When it comes to matching an image-based reader’s resolution to an application, one of the most common criteria is pixels per module (PPM). PPM refers to how many pixels it will take to cover one cell or module of the code, and will confirm whether the camera has enough resolution to read the code. PPM is calculated by dividing the camera’s resolution in one direction (for example, 752 pixels for a standard resolution reader) by the Y-field of view in millimeters (78 mm), and then dividing the code size in millimeters by the modules (12 mm/22 modules). Finally, multiply these numbers together (5.26 PPM). It may sound complicated, but a configurator app or image-processing software running on these readers can quickly calculate PPM.

Lenses

figure explaining machine vision liquid lens technology

The optics of an image-based barcode reader are key for acquiring a good image of the code. Quality readers offer both S- and C-mount lens options, depending on the amount of resolution required at a given working distance to acquire an image of the code. The latest readers offer autofocus or liquid lens technology, which allows the reader to adapt to changes in working distances. It works in the same way as the human eye, reshaping and bending in order to focus. This refocus is also accomplished through software, thus avoiding an operator manually adjusting the lens in the field or on the line.

Lighting

figure for machine vision lighting options bright field, dark field, dome lighting

Lighting also has an important part to play in acquiring a good code image. A lighting technique involves a light source and its placement with respect to the code and the reader. Industrial barcode readers offer various combinations of integrated and external lighting options based on the environment and application. Consult the Cognex Lighting Advisor to explore the effects of different lighting techniques and positions.

Related Content 

Related Products

For more information on Cognex Machine Vision:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...