• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Lesen von industriellen Barcodes

Beleuchtung für Barcode-Lesegeräte

Die Beleuchtung ist einer der wichtigsten Aspekte von bildbasierten Barcode-Leseanwendungen. Eine unzureichende Beleuchtung des Zielobjekts kann zum Verlust von Informationen und Produktivität führen. Die Beleuchtungstechnik umfasst eine Lichtquelle und ihre Anordnung in Bezug auf den Code und die Kamera. Cognex Barcode-Lesegeräte bieten verschiedene Kombinationen integrierter und externer Beleuchtungsoptionen, die je nach Umgebung und Anwendung ausgewählt werden können.
  • DPM 2d code on metal lighting example
    Interaktive Beleuchtungsauswahl

    Testen Sie die verschiedenen Beleuchtungsmethoden und -positionen für eine Reihe typischer Prüfteile für die optimale Bilderzeugung.

    Jetzt ausprobieren
Back Lighting

Hintergrundbeleuchtung

Hintergrundbeleuchtung projiziert das Licht gleichmäßig von hinten, wodurch sie den Umriss des Zielobjekts hervorhebt. Diese Beleuchtungsart wird eingesetzt, um das Vorhandensein/Fehlen von Löchern oder Lücken zu erkennen, zum Messen oder Überprüfen der Umrissform des Zielobjekts sowie zur Verbesserung der Sichtbarkeit von Rissen, Blasen oder Kratzern auf hellen Zielteilen. Bei dieser Beleuchtungsvariante ist zu beachten, dass das Oberflächendetail verloren geht.

Bar Lighting

Balkenbeleuchtung

Balkenbeleuchtung erzeugt einen Lichtstreifen auf dem Zielobjekt bzw. entlang der Kante des Zielobjekts für eine gleichmäßige Ausleuchtung des gesamten lokalisierten Bereichs. Verschiedene Balkenbeleuchtungen können miteinander kombiniert werden, damit das Zielobjekt aus allen Richtungen abgedeckt ist. Abhängig vom Winkel des Lichts und der Kamera kann die Balkenbeleuchtung Reflexionen verstärken oder verringern. Sie wird verwendet, um einen Kontrast bei matten Oberflächen wie Papier oder Karton hinzuzufügen, Kanten zu definieren oder Oberflächenmerkmale hervorzuheben.

Dark Field Lighting

Dunkelfeldbeleuchtung

Die Dunkelfeldbeleuchtungstechnik bringt Licht in einem flachen Winkel auf das Zielobjekt. Oberflächenmerkmale, wie Kratzer, Kanten, Abdrücke oder Kerben, reflektieren das Licht zurück zur Kamera, so dass diese Oberflächenmerkmale hell erscheinen, während die restliche Oberfläche dunkel ist. Dieser Effekt kann mit allen Beleuchtungsvarianten (Streifen-, Spot- oder Ringlicht) erzeugt werden, die eine Ausrichtung des Lichts auf die Oberfläche von Teilen ermöglichen.

Diffuse On-Axis Coaxial

Diffuse Koaxialbeleuchtung

Diffuse Koaxialbeleuchtung verwendet einen Spiegel, um Lichtstrahlen in einem 90 Grad-Winkel auf das Zielobjekt zu senden. Diese Technik hebt Spiegelflächen senkrecht zur Kamera hervor. Oberflächen, die in einem Winkel zur Kamera stehen, erscheinen dunkel. Diese Beleuchtungstechnik verringert den Schattenwurf und glänzt kaum. Daher ist sie besonders geeignet, um Fehler auf glänzenden, flachen Oberflächen zu entdecken, zum Messen oder Prüfen auf glänzenden Objekten oder für die Prüfung von transparenten Verpackungen.

Diffuse Dome Lighting

Diffuse Dom-/Ringbeleuchtung

Die diffuse Beleuchtungstechnik streut das Licht, um Spiegelungen auf reflektierenden Teilen zu verringern. Diese Technik kann bei jeder gerichteten Beleuchtung (Balken-, Dom-, Ringlicht) angewandt werden, um das Licht gleichmäßiger auf dem Zielobjekt zu verteilen. Sie wird dann eingesetzt, wenn Beleuchtungsstörungen wie Lichtreflexen und Hotspots auf Grund gerichteter axialer Beleuchtung verringert werden sollen.

Dome Lighting

Dombeleuchtung

Die Dombeleuchtung sorgt für gleichmäßiges Licht aus verschiedenen Winkeln, was dazu führt, dass sogar spiegelnde Objekte nicht glänzen. Sie wird oft als Ausleuchtung „wie unter Bewölkung“ bezeichnet, da sie ungleichmäßige Beleuchtung (Glanz/Schatten) beseitigt und das Licht auf die gesamte Oberfläche des Teils verteilt. Die Dombeleuchtung wird zumeist verwendet, um glänzende, gekrümmte oder unebene Oberflächen zu prüfen. Damit die Dombeleuchtung effizient ist, benötigt sie eine große Nähe zum Zielobjekt.

Low Angle Ring Lighting

Flachwinkel-Dunkelfeldbeleuchtung

Die Flachwinkel-Dunkelfeldbeleuchtungstechnik bringt Licht in einem extrem flachen Winkel (10-15 Grad) auf das Zielobjekt. Oberflächenmerkmale, einschließlich Staub, Kratzer und sogar Fingerabdrücke auf einer spiegelnden Oberfläche, reflektieren das Licht zurück zur Kamera, so dass diese Oberflächenmerkmale hell erscheinen, während die restliche Oberfläche dunkel ist. Diese Beleuchtungstechnik eignet sich besonders gut für die Oberflächenprüfung von glänzenden, stark reflektierenden Zielobjekten. Höhenunterschiede auf der Oberfläche werden hervorgehoben.

Ring Lighting

Ringlicht

Ringlicht ist ein Kreis oder Ring aus heller, intensiver Beleuchtung für schattenfreie Ausleuchtung und guten Bildkontrast. Ringlicht ist eine gängige Beleuchtungsart, die sich aufgrund ihrer Vielseitigkeit für eine breite Anwendungspalette eignet. Hierbei ist zu beachten, dass Ringlicht Spiegeleffekte auf reflektierenden Teilen hervorrufen kann.

HPIL

Integrierte Hochleistungsbeleuchtung

Integrierte Hochleistungsbeleuchtung (High-powered integrated light, HPIL) bringt direktes polarisiertes oder nicht polarisiertes Licht auf das Zielobjekt. HPIL ist für ausgewählte, stationäre DataMan Barcode-Lesegeräte verfügbar, um standardmäßige Etiketten- und DPM-Codes zu beleuchten.

High-Powered-Integrated-Torch

Integrierte Hochleistungslampe (High-Powered Integrated Torch, HPIT)

Die integrierte Hochleistungslampe (High-Powered Integrated Torch, HPIT) ist mit 16 LED-Lichtern, der Flüssiglinsen-Autofokus-Technik für hohe Geschwindigkeiten und Abstandssensoren ausgestattet, um eine unübertroffene Bildaufnahme zu ermöglichen. Durch einen geführten Laserausrichter kann das Sichtfeld klar dem gewünschten Ziel zugeordnet werden. Austauschbare diffuse oder polarisierte Frontabdeckungen ermöglichen maximale Flexibilität bei der Anpassung an wechselnde Bedingungen. HPIT ist für ausgewählte stationäre DataMan Barcode-Lesegeräte verfügbar, um schwierige 1D- und 2D-Codes zu beleuchten.

Ultralight

UltraLight

Die UltraLight®-Technologie verwendet eine direkte, diffuse Flachwinkel-Beleuchtung für optimale Bildaufnahme und Ausleuchtung. UltraLight ist in tragbare DataMan Barcode-Lesegeräte integriert, um besonders schwer zu lesende DPM-Codes leichter dekodieren zu können.

ID_Colored_Filters

Farbfilter

Farbfilter erzeugen einen Kontrast, um Merkmale des Objekts heller oder dunkler zu machen. Filter gleicher Farbe hellen auf (d. h. rotes Licht macht rote Merkmale heller) und Filter in gegensätzlicher Farbe verdunkeln (d. h. rotes Licht macht grüne Merkmale dunkler).

Vision_Polarizer

Polarisatoren

Polarisatoren sind Filter, die vor dem Kameraobjektiv und LEDs in einem 90 Grad-Winkel angebracht werden. Polarisatoren werden in Bildverarbeitungsanwendungen verwendet, um Lichtreflexe oder Hotspots zu verringern und den Kontrast zu erhöhen, damit das gesamte Objekt erkannt werden kann.

Zugehöriger Inhalt 

Zugehörige Produkte

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

Join MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Intro to Barcode Reading

Industrial Barcode Reading

Barcode Reader Lighting

Lighting is one of the most critical aspects of image-based barcode reading applications. Failure to properly illuminate a target can result in the loss of information and productivity. A lighting technique involves a light source and its placement with respect to the code and the camera. Cognex barcode readers offer various combinations of integrated and external lighting options based on the environment and application.
  • DPM 2d code on metal lighting example
    Interactive Lighting Advisor

    This unique tool allows you to explore the effects of different lighting techniques and lighting positions on a range of typical items.

    Try it now
Back Lighting

Back Lighting

Back lighting projects even illumination from behind the target highlighting the silhouette of the target. This lighting type is used to detect the presence/absence of holes or gaps, measurement or verification of the target outline shape, as well as enhancing cracks, bubbles, and scratches on clear target parts. Note that surface detail is lost with this lighting type.

Bar Lighting

Bar Lighting

Bar lighting provides a strip of light on the target or along the edge of the target for uniform illumination along the localized area. It can be combined with other bar lights to cover the entire target from all directions. Depending on the angle of the light and camera, bar lighting can enhance or reduce specular reflection. It's used to add contrast to matte surfaces such as paper or cardboard, define edges, or highlight surface features.

Dark Field Lighting

Dark Field Lighting

Dark field lighting technique provides a light at a shallow angle to the target. Any surface features–scratches, edges, imprints, notches–reflect the light back to the camera making these surface features appear bright, while the rest of the surface is dark. This technique can be created with any directional lighting option (bar, ring, spot) that allows for the light to be angled to the part's surface.

Diffuse On-Axis Coaxial

Diffuse On-Axis (Co-axial) Lighting

Diffuse on-axis lighting, also referred to as co-axial lighting, transmits lighting perpendicular to the target and uses a mirror to send the light rays at a 90-degree angle to the target. This technique will highlight specular surfaces perpendicular to the camera. Surfaces that are at an angle to the camera will be dark. This lighting technique reduces shadowing and has very little glare. This makes it useful to detect flaws on shiny, flat surfaces, measurements or inspection on shiny objects, or to inspect transparent packaging.

Diffuse Dome Lighting

Diffuse Dome/Ring Lighting

Diffuse lighting technique scatters light to reduce glare on reflective parts. This technique can be applied to all directional lighting (bar, dome, ring) to provide a more uniform spread of light across the target. This lighting technique is helpful in reducing lighting noise like glare and hotspots from on-axis directional lights such as ring lights.

Dome Lighting

Dome Lighting

Dome lighting provides uniform light from various angles which results in no glare, even on mirrored objects. It's often referred to as "cloudy day" illumination since it removes uneven lighting (glare/shadows) and evenly spreads the lighting across the surface of the part. Dome illumination is used most often to inspect shiny, curved, or bumpy surfaces. To be effective, dome lights require close proximity to the target.

Low Angle Ring Lighting

Low Angle Dark Field Lighting

Low angle dark field lighting technique provides a light at an extremely shallow angle (10-15 degrees) to the target. Any surface features including dust, scuffs, and even finger prints on a mirrored surface reflect the light back to the camera making these surface features appear bright, while the rest of the surface is dark. This lighting technique is especially good to use for surface inspection on shiny, highly reflective targets. Any height differences on the surface are highlighted.

Ring Lighting

Ring Lighting

Ring lighting is a circle or ring of bright, intense lighting that provides shadow-free illumination and good image contrast. Ring lighting is a common lighting type covering a broad range of applications due to its versatility. Note that it can cause specular glare on reflective parts.

HPIL

High-Powered Integrated Light

High-powered integrated light (HPIL) provides direct polarized or non-polarized light onto the target. HPIL is available for select DataMan fixed-mount barcode readers to illuminate standard label-based and direct part mark codes.

High-Powered-Integrated-Torch

High-Powered Integrated Torch HPIT

High-powered integrated torch (HPIT) uses 16 LED lights, high-speed liquid lens autofocus technology, and distance sensors to provide unmatched image formation. A guided laser aimer allows the field-of-view to be clearly mapped to the desired target. Interchangeable diffuse or polarized front covers allow maximum flexibility to adapt for changing conditions. HPIT is available for select DataMan fixed-mount barcode readers to illuminate challenging 1D and 2D codes.

Ultralight

UltraLight

UltraLight® technology uses direct, low-angle, and diffuse lighting to provide optimal image formation and illumination. UltraLight is integrated into DataMan handheld barcode readers to help decipher the hardest-to-read direct part mark codes.

ID_Colored_Filters

Color Filters

Color filters create contrast to lighten or darken features of the object. Like color filters lighten (i.e. red light makes red features brighter) and opposite color filters darken (i.e. red light makes green features darker).

Vision_Polarizer

Polarizers

Polarizers are filters placed in front of the camera lens and LEDs at a 90-degree offset. Polarizers are used in imaging applications to reduce glare or hot spots and enhance contrast so entire objects can be recognized.

Related Content 

Related Products

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us