• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt

Deep Learning

Deep Learning vs. industrielle Bildverarbeitung und menschliche Prüfung

Choosing between Machine Vision and Deep Learning

Deep Learning ist sowohl flexibel als auch robust

Jahrzehntelang haben industrielle Bildverarbeitungssysteme Computer gelehrt, wie Prüfungen auszuführen sind, die Fehler, Kontaminierungen, optische Mängel sowie sonstige Unregelmäßigkeiten in hergestellten Produkten erkennen. Die visuelle Prüfung durch Menschen ist jedoch in Situationen überlegen, die das Lernen am Beispiel und die Anerkennung annehmbarer Schwankungen von der Steuerung erfordern. Industrielle Bildverarbeitung hingegen bietet eine Geschwindigkeit und Robustheit, die nur ein computerbasiertes System bieten kann.

Industrielle Bildverarbeitung

Aufgrund der Geschwindigkeit, Genauigkeit und Wiederholbarkeit bietet die industrielle Bildverarbeitung hervorragende Ergebnisse bei der quantitativen Messung einer strukturierten Szene. Mit der richtigen Auflösung und Optik kann ein industrielles Bildverarbeitungssystem Details erkennen, die für das menschliche Auge nicht sichtbar sind. Die Prüfungen werden somit zuverlässiger und bergen weniger Fehler. Industrielle Bildverarbeitungssysteme können auf einer Produktionslinie hunderte oder tausende Teile pro Minute zuverlässig und wiederholbar prüfen. Dies übersteigt die menschlichen Fähigkeiten bei weitem.

Anders als herkömmliche industrielle Bildverarbeitung ist der Mensch qualifiziert, um zwischen leichten Fehlern im Aussehen und Funktionsfehlern zu unterscheiden. Zudem kann er bei Abweichungen im Erscheinungsbild des Teils einschätzen, ob sich diese auf die gewünschte Qualität auswirken. Obwohl der Mensch nur beschränkt Informationen verarbeiten kann, so ist er doch einzigartig in der Lage zu konzeptionieren und zu verallgemeinern. Menschen sind unübertroffen darin, am Beispiel zu lernen und können bei geringfügigen Anomalien eines Teils abschätzen, was wirklich wichtig ist. Deshalb ist in vielen Fällen der Einsatz von menschlicher Prüfung die beste Wahl, wenn es die qualitative Interpretation einer komplexen, nicht strukturierten Szene betrifft - insbesondere im Falle von kleinen und unvorhersehbaren Fehlern.

Menschliche Pr?uuml;fer

Die Deep-Learning-Technologie nutzt neurale Netzwerke, die die menschliche Intelligenz nachahmen, um zwischen Anomalien, Teilen und Zeichen zu unterscheiden, während sie natürliche Abweichungen in komplexen Mustern tolerieren. Auf diese Weise vereint Deep Learning die Flexibilität der visuellen Prüfung durch Menschen mit der Geschwindigkeit und Robustheit eines computerbasierten Systems.

Zugehöriger Inhalt

Für nähere Informationen zu Cognex-Produkten:

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Interactive Tools

Deep Learning

Deep Learning Vs. Machine Vision and Human Inspection

Choosing between Machine Vision and Deep Learning

Deep learning is both flexible and robust

For decades, machine vision systems have taught computers to perform inspections that detect defects, contaminants, functional flaws, and other irregularities in manufactured products. Human visual inspection prevails, however, in situations that require learning by example and appreciating acceptable deviations from the control. Machine vision, by contrast, offers the speed and robustness that only a computerized system can.

Machine Vision

Machine vision excels at the quantitative measurement of a structured scene because of its speed, accuracy, and repeatability. A machine vision system built around the right camera resolution and optics can easily inspect object details too small to be seen by the human eye, and inspect them with greater reliability and less error. On a production line, machine vision systems can inspect hundreds or thousands of parts per minute reliably and repeatedly, far exceeding the inspection capabilities of humans.

Unlike traditional machine vision, humans are adept at distinguishing between subtle cosmetic and functional flaws, as well appreciating variations in part appearance that may affect perceived quality. Though limited in the rate at which they can process information, humans are uniquely able to conceptualize and generalize. Humans excel at learning by example and are capable of distinguishing what really matters when it comes to slight anomalies between parts. This makes human vision the best choice, in many cases, for the qualitative interpretation of a complex, unstructured scene—especially those with subtle defects and unpredictable flaws.

Human Inspectors

Deep learning technology uses neural networks which mimic human intelligence to distinguish anomalies, parts, and characters while tolerating natural variations in complex patterns. In this way, deep learning combines the flexibility of human visual inspection with the speed and robustness of a computerized system.

Related Content

For more information on Cognex products:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us