• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt
Intro to Barcode Verification Banner

Barcode-Verifizierung

Wie 2D-Codes überprüft werden

ISO 15415 prüft etikettenbasierte 2D-Codes

2D-Barcodes enthalten üblicherweise Dutzende Zeichen und mehr Informationen als ein 1D-Barcode. Da 2D-Codes mehr variable Daten enthalten, ist ihre Überprüfung schwieriger und sie weisen höhere Ausfallraten auf. Üblicherweise werden 2D-Codes nach den GS1- oder ISO-Standards wie ISO 15415 oder ISO TR 29158 (AIM DPM) geprüft. Es ist wichtig daran zu denken, dass man nicht mit Software alleine prüfen kann. Ein Barcode-Verifizierer ist notwendig, der speziell für die Prüfung von 2D-Codes gebaut wurde und eher eine Kamera als einen Laser verwendet, um ein Bild des Codes zu erfassen. Wie bei jeder Barcode-Verifizierung sollten 2D-Codes zum Zeitpunkt ihres Drucks getestet werden. Zur erfolgreichen Überprüfung eines 2D-Codes muss sich ein Barcode-Verifizierer an das spezifische Sichtfeld, das min. X-Maß, den Beleuchtungswinkel, das Format und die Software-Voraussetzungen anpassen.

Beleuchtungswinkel

Der 45-Grad-Winkel ist der häufigste Beleuchtungswinkel, da er der Standard für die Nicht-DPM-Prüfung (Papier oder reguläres Etikett) ist. Alle kamerabasierten Verifizierer müssen eine 45-Grad-Beleuchtung umfassen, um diese regulär gedruckten Codes zu klassifizieren. Die 45-Grad-Beleuchtung ist in allen ISO-Barcode-Spezifikationen zur Überprüfung von Barcodes festgelegt, die auf eine ebene Oberfläche gedruckt sind. Bei 2D-Barcodes, die direkt aufgebracht werden, ist ein Verifizierer mit zusätzlichen 30- und 90-Grad-Beleuchtungsoptionen neben dem 45-Grad-Winkel in der Lage, viele verschiedene Hintergrundoberflächen richtig zu beleuchten. Zum Beispiel funktioniert bei 2D-Codes, die auf eine reflektierende Oberfläche gedruckt sind, ein 90-Grad-Beleuchtungswinkel am besten.

Sichtfeld

Wie groß ist der größte gedruckte Barcode? Ein Barcode-Verifizierer benötigt ein Sichtfeld, das groß genug für einen 2D-Barcode ist und noch genug Platz lässt, um die für diesen Symboltyp spezifischen Anforderungen hinsichtlich Ruhezone zu erfüllen.

Min. X-Maß

Wie klein ist das kleinste Modul (Raum oder Zelle) in Ihrem Code? Dieses Maß ist das Mindest-X-Maß. Ein Verifizierer muss sich an das min. X-Maß eines Codes anpassen können; andernfalls ist die Kameraauflösung nicht in der Lage, das zur Durchführung der Prüfung erforderliche Bild richtig zu erfassen.

Arten von Verifizierern

Für 2D-Codes auf Produkten in unterschiedlicher Form und Größe ist ein Verifizierer nützlich, das die Kamerahöhe an den richtigen Fokus anpassen kann. Eine verstellbare Höhe ist also für 2D-Codes ideal, die auf vertiefte Bereiche eines Teils gedruckt werden. Bei großen Barcodes oder Etiketten mit mehreren Barcodes, die gleichzeitig überprüft werden müssen, wird ein Desktop-Verifizierer in „Box“-Ausführung mit einem Sichtfeld von bis zu sechs Zoll Breite empfohlen.

Softwarefähigkeiten

Stellen Sie bei der Beurteilung der Softwarekomponente eines Barcode-Verifizierers sicher, dass es über die Fähigkeit verfügt, Defekte innerhalb des Druckprozesses des Barcodes zu klassifizieren und zu erkennen. Zu berücksichtigen ist, ob die Benutzeroberfläche einfach zu bedienen ist, Berichte generiert, zur Bewertung ISO 15415 hinzuzieht und Fehler bei der Datenformatierung anzeigt.

Weitere Informationen

Für nähere Informationen zu Cognex-Produkten:

EMPFOHLENE COGNEX-PRODUKTE

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Intro to Barcode Verification Banner

Barcode Verification

How to Verify 2-D Codes

2D code examples

ISO 15415 verifies 2-D label-based codes

2-D barcodes typically hold dozens of characters and more information than a 1-D barcode. With a higher amount of variable data, 2-D codes are more challenging to verify and exhibit higher failure rates. Typically, 2-D codes are verified against GS1 or ISO standards such as ISO 15415 or ISO TR 29158 (AIM DPM). It is important to remember that one cannot verify with software alone. A barcode verifier built specifically for verifying 2-D codes and which uses a camera rather than a laser to capture an image of the code is necessary. As with all barcode verification, 2-D codes should be tested at the time they are printed. To successfully verify a 2-D code, a barcode verifier must accommodate specific field of view, minimum x-dimension, lighting angle, format, and software requirements.

Lighting Angle

The 45-degree angle is the most common lighting angle because it is the standard for non-DPM (paper, or regular label) verification. All camera-based verifiers must include 45-degree lighting in order to grade these regular printed codes. 45-degree lighting is stipulated in all of the ISO barcode specifications for verifying barcodes printed on a flat surface. For 2-D barcodes that are directly marked, a verifier with 30- and 90-degree lighting options in addition to 45-degree will be able to properly illuminate a variety of different background surfaces. For example, 2-D codes printed on a reflective surface work best with a 90-degree lighting angle.

Field of View

How big is the largest barcode being printed? A barcode verifier needs a field of view that is large enough to fit a 2-D barcode and still leave enough space to meet the quiet zone requirements specific to that symbol type.

Minimum X-Dimension

How small is the smallest module (space or cell) in your code? This measurement is the minimum x-dimension. A verifier must be able to accommodate a code’s minimum x-dimension; otherwise, the camera resolution will not be able to properly capture the image needed to perform the verification.

Verifier Style

For 2D codes on products that vary in shape and size, a verifier with the ability to adjust the camera height to the proper focus is useful. An adjustable height is also ideal for 2-D codes that are printed on a recessed portion of a part. For large barcodes or labels with multiple barcodes that need to be verified at the same time, a desktop “box” style verifier with a field of view up to six inches wide is recommended.

Software Capabilities

When judging the software component of a barcode verifier, make sure it has the functionality to grade and diagnose issues within the barcode printing process. Things to consider include whether the user interface is easy to use, generates reports, grades against ISO 15415, and shows data formatting errors.

Related Content

For more information on Cognex Products:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us