• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt
Intro to Barcode Verification Banner

Barcode-Verifizierung

Wie 1D-Codes überprüft werden

1D code examples

ISO 15416 prüft etikettenbasierte 1D-Codes

Heutzutage sind die meisten Barcodes 1D, so wie die UPC-Codes auf Verbraucherprodukten. Für die erfolgreiche Verifizierung von 1D-Codes ist es wichtig, ihre Art und Größe zu erfassen sowie ihre branchenbezogenen und internationalen Verifizierungsstandards zu kennen. Der GS1-Anwendungsstandard ist typisch für normale Barcodes, während der internationale ISO Standard ISO 15416 lautet. Nur ein Barcode-Verifizierer mit Beleuchtung, Optik und Softwares, die den ISO Barcode-Qualitätsstandards entsprechen, ist in der Lage, 1D-Codes genau zu beurteilen. Software und Barcode-Lesegeräte allein reichen dazu nicht aus. Sichtfeld, min. X-Maß, Beleuchtungswinkel, Format und Softwarefähigkeiten sind wichtige Überlegungen für die Auswahl eines Barcode-Verifizierers für 1D-Codes.

Beleuchtungswinkel

Zur Erfüllung des ISO 15415 Standards ist ein 45-Grad-Beleuchtungswinkel zu verwenden, um auf flache Oberflächen gedruckte Barcodes zu prüfen.

Sichtfeld

Wie groß ist der größte gedruckte Barcode? Ein Barcode-Verifizierer benötigt ein Sichtfeld, das groß genug für einen 1D-Barcode ist und noch genug Platz lässt, um die für diesen Symboltyp spezifischen Anforderungen hinsichtlich Ruhezone zu erfüllen.

Min. X-Maß

Wie klein ist das kleinste Element (Strich oder Abstand) im Code? Dieses Maß ist das Mindest-X-Maß. Ein Verifizierer muss sich an das min. X-Maß eines Codes anpassen können; andernfalls ist die Kameraauflösung nicht in der Lage, das zur Durchführung der Prüfung erforderliche Bild richtig zu erfassen.

Arten von Verifizierern

Für 1D-Codes auf Produkten in unterschiedlicher Form und Größe ist ein Verifizierer nützlich, das die Kamerahöhe an den richtigen Fokus anpassen kann. Eine verstellbare Höhe ist daher für 1D-Codes ideal, die auf vertiefte Bereiche eines Teils gedruckt werden. Bei großen Barcodes oder Etiketten mit mehreren Barcodes, die gleichzeitig überprüft werden müssen, wird ein Desktop-Verifizierer in „Box“-Ausführung mit einem Sichtfeld von bis zu sechs Zoll Breite empfohlen.

Softwarefähigkeiten

Stellen Sie bei der Beurteilung der Softwarekomponente eines Barcode-Verifizierers sicher, dass er über die Fähigkeit verfügt, Defekte innerhalb des Druckprozesses des Barcodes zu klassifizieren und zu erkennen. Zu berücksichtigen ist, ob die Benutzeroberfläche einfach zu bedienen ist, Berichte generiert, zur Bewertung ISO 15416 hinzuzieht und Fehler bei der Datenformatierung anzeigt.

Weitere Informationen

Für nähere Informationen zu Cognex-Produkten:

EMPFOHLENE COGNEX-PRODUKTE

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Intro to Barcode Verification Banner

Barcode Verification

How to Verify 1-D Codes

1D code examples

ISO 15416 verifies 1-D label-based codes

Most barcodes today are 1-D, such as the UPC codes found on consumer products. To successfully verify 1-D codes, it is important to understand their type and size, as well as their industry-related and international verification standards. The GS1 application standard is typical for generic barcodes, while the international ISO standard is ISO 15416. Only a barcode verifier equipped with the lighting, optics, and software to comply with ISO barcode quality standards will be able to grade 1-D codes accurately. Software and barcode readers alone are not sufficient. Field of view, minimum x-dimension, lighting angle, format, and software capabilities are all important considerations when selecting a barcode verifier for 1-D codes.

Lighting Angle

To comply with the ISO 15415 standard, a 45-degree lighting angle must be used to verify barcodes printed on flat surfaces.

Field of View

How big is the largest barcode being printed? A barcode verifier needs a field of view that is large enough to fit a 1-D barcode and still leave enough space to meet the quiet zone requirements specific to that symbol type.

Minimum X-Dimension

How small is the smallest element (bar or space) in the code? This measurement is the minimum x-dimension. A verifier must be able to accommodate a code’s minimum x-dimension; otherwise, the camera resolution will not be able to properly capture the image needed to perform the verification.

Verifier Style

For 1-D codes on products that vary in shape and size, a verifier with the ability to adjust the camera height to the proper focus is useful. An adjustable height is also ideal for 1-D codes that are printed on a recessed portion of a part. For large barcodes or labels with multiple barcodes that need to be verified at the same time, a desktop “box” style verifier with a field of view up to six inches wide is recommended.

Software Capabilities

When judging the software component of a barcode verifier, make sure it has the functionality to grade and diagnose issues within the barcode printing process. Things to consider include whether the user interface is easy to use, generates reports, grades against ISO 15416, and shows data formatting errors.

Related Content

For more information on Cognex Products:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us