• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Barcode-Symbologie

UPC-A Barcodes

Zugehörige Produkte

Machine Vision

Manufacturers can speed production, minimize defects and reduce costs with machine vision technologies

DataMan 360

Barcode-Lesegeräte

Bildbasierte Barcode-Lesegeräte lesen 1D- und 2D-Codes schnell und zuverlässig.

Der UPC-A-Barcode ist der am häufigsten verwendete und anerkannte Code in den Vereinigten Staaten. Er wird vor allem im Einzelhandel wie beispielsweise in Lebensmittelgeschäften verwendet. Der UPC-A wurde vom UGPCC (Uniform Product Code Council) in Zusammenarbeit mit IBM entwickelt ist seit 1974 im Einsatz. Der erste UPC-Barcode, der gescannt wurde, befand sich auf einem Wrigleys Juicy Fruit Kaugummi. Dieses Päckchen wurde später im Smithsonian ausgestellt.

> Ein individuelles Angebot für ein Barcode-Lesegerät anfordern  

Spezifikationen: Ein UPC-A Barcode besteht aus 12 Stellen. Er beginnt mit einem einstelligen Zahlensystem-Zeichen, das angibt, wie der Code eingestuft werden soll: als normales Produkt, gewichteter Artikel, Arzneimittel, Coupons, usw. Danach folgt eine fünfstellige Herstellernummer, gefolgt von einer fünfstelligen Produktnummer, und zum Schluss steht eine Prüfziffer. Jede Zahl wird durch ein eindeutig identifizierbares Muster aus zwei Strichen und zwei Abständen unterschiedlicher Breite dargestellt. Es dürfen keine Buchstaben oder Sonderzeichen, sondern nur Zahlen verwendet werden.

Vorteile: UPC-A-Barcodes sind einfach, kurz, beliebt und können von nahezu jedem Standard-Barcode-Lesegerät gelesen werden. Die Prüfziffer schützt vor zufälligen Fehlern, insbesondere bei der manuellen Eingabe des Codes. Mit einer mathematischen Formel werden die ersten 11 Zahle auf eine bestimmten Weise zusammengerechnet und so erhält man die endgültige Zahl. Wenn also die Prüfziffer nicht mit der aus den anderen Zahlen berechneten Ziffer übereinstimmt, wissen Sie sofort, dass ein Fehler vorliegt.

Nachteile: Das 12-stellige System eines UPC-A Barcodes ermöglicht eine kleine, begrenzte Codierung und ist somit ideal für den Einsatz im Supermarkt und Einzelhandel, eignet sich aber weniger für andere Scan- und Identifikationsanwendungen.

Verwandte Barcodes: 

UPC-E - Eine komprimierte Variante des UPC-A für kleinere Packungen

EAN-13 - Die europäische Entsprechung des UPC-A.

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

Join MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Symbologies-banner

Symbologies

UPC-A Barcodes

UPCA

Related Products

DataMan 50

DataMan 50/60 Series

Premium Cognex barcode reading technology in a compact barcode reader.

DataMan 8050

DataMan 8050 Series

Equipped with Cognex’s world class barcode reading algorithms and designed to withstand harsh factory floor conditions.

The UPC-A barcode is the most common type in the United States, and the most widely recognized. It's used mostly in retail settings, such as grocery stores. UPC-A was developed by the Uniform Grocery Product Code Council, in conjunction with IBM, and has been in use since 1974. The first UPC barcode ever scanned was a pack of Wrigley's Juicy Fruit chewing gum. The pack later went on display in the Smithsonian.

Get a barcode reader custom quote

Specifications: A UPC-A barcode consists of 12 digits. It begins with a single digit number system character, which designates how the code should be classified: as a regular product, a weighted item, pharmaceuticals, coupons, etc. After that is a five digit manufacturer's number, followed by a five digit product number, and finally a check digit. Each digit is represented by a uniquely identifiable pattern of two bars and two spaces of varying width. No letters or other special characters aside from numbers may be used.

Advantages: UPC-A barcodes are simple, short, popular, and can be read by just about any standard barcode reader. In addition, the check digit guards against accidental errors, especially when entering in the code by hand. A mathematical formula computes the first 11 digits together in a certain way to get the final digit. So if the check digit doesn't match the digit generated by the other numbers, you know immediately that there's an error.

Disadvantages: The 12 digit system of a UPC-A barcode provides for small, limited encoding, which makes it ideal for supermarket and retail use, but less suited for other scanning and identification purposes.

Related Barcodes:
UPC-E - A condensed version of UPC-A for smaller packages.
EAN-13 - The European counterpart of UPC-A.

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us