• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt
In-Sight 9000 Vision Systems

In-Sight 9000 Vision Series Software & Tools

In-Sight Explorer Software

Das In-Sight 9000 Bildverarbeitungssystem verwendet die In-Sight Explorer Software mit EasyBuilder zum Einrichten und Überwachen von bildverarbeitungsgestützten Inspektionen mit einer mobilen, plattformunabhängigen Visualisierung. Über eine einfache Point-and-Click-Schnittstelle können Kunden interaktive, web-basierte HMIs erstellen, die mit einem Webbrowser über das Netzwerk zugänglich sind. Bediener können Inspektionen ansehen, Kontrollingenieure können Parameter abändern und Werksleiter können Leistungsstatistiken überprüfen.

Einfaches Setup mit der In-Sight Explorer EasyBuilder Schnittstelle

In-Sight Explorer EasyBuilder ist eine intuitive Schnittstelle, die den Bediener Schritt für Schritt durch den Setup-Prozess führt, damit Bildverarbeitungsanwendungen schnell konfiguriert werden können, ohne programmiert werden zu müssen. Mit EasyBuilder können selbst unerfahrene Benutzer der Bildverarbeitung einen Bildverarbeitungssensor einrichten, konfigurieren und installieren.

Umfassende Kontrolle mit Spreadsheet

Während sich viele Anwendungen mit der Point-and-Click EasyBuilder Benutzeroberfläche lösen lassen, können Anwender auch per In-Sight Spreadsheet direkt auf die Bildverarbeitungstools und Kommunikationsoptionen zugreifen. Mit der Tabellenansicht lassen sich alle Ihre Bildverarbeitungsanwendungen programmieren und flexibel Anpassungen an unterschiedliche Anforderungen vornehmen.

IS9000 Software

In-Sight Bildverarbeitungstools

Die In-Sight Vision-Tools umfassen Funktionen, mit denen Bildmerkmale zur weiteren Datenanalyse und Entscheidungsfindung extrahiert und verarbeitet werden. Das Bildverarbeitungstool-Set der In-Sight umfasst:

Blob-Tools

Blob tool count finds defect

Mit Blob-Tools werden Merkmale erkannt, die ähnliche Grauabstufungen aufweisen. Blob ist sehr nützlich für die Quantifizierung von Defektgrößen oder für die Lokalisierung von Merkmalen, die keine wiederholbare Form haben. Blob kann bei Schwarzweiß- und Farbbildern zur Quantifizierung der Menge einer bestimmten Farbe eingesetzt werden.

Kanten- und Kantenprüftools

Edge tools finds missing piece

Kantentools werden zur Erkennung von dunklen und hellen Übergängen auf einem Teil verwendet. Kantentools können verwendet werden, um Abstände zu messen, können aber auch für Prüfungen eingesetzt werden, bei denen die Anzahl der gefundenen Kanten gezählt wird. Kanten können auch für die Erkennung und Messung von Kreisen und Bögen verwendet werden. Das Kantenprüftool verfolgt eine Kante auf einem Teil für die Fehlerprüfung.

Fehlererkennungstools

Flaw detection tool finding misprinted 0

Die Fehlererkennungstools einschl. Flex Flaw und Surface Flaw werden zur Prüfung von Konturen und Oberfläche von Teilen eingesetzt. Diese modernen Technologien können sich an Unterschiede in Beleuchtung und Aussehen der Teile anpassen.

Geometrie-Tools

Geometry tools on metal manufactured part

Geometrie-Tools werden zum Messen wichtiger Abmessungen eines Teils durch einfaches Point-and-Click eingesetzt. Winkel, Bögen, Durchmesser und Punkt-zu-Linie-Abstände liefern dank echter Kalibrierung präzise und wiederholbare Ergebnisse.

Histogrammtools

Histogram tools on makeup pallet

Histogramme werden zur Prüfung oder Überwachung von Merkmalen von Teilen basierend auf der Helligkeit verwendet.

ID-Tools

ID tool reads vertical 1d barcode

In-Sight verfügt über PowerGrid und Hotbars, die branchenführenden Algorithmen für das Barcode-Lesen, mit denen die höchsten Leseraten für anspruchsvolle 1D- und 2D-Barcodes sowie DPM-Codes (Direct Part Mark) erreicht werden können.

Bildfilter-Tools

Image tools inspecting spice cap

Der erweiterte Bildfilter wird zum Hervorheben oder Entfernen von Teilemerkmalen vor der weiteren Bearbeitung mit anderen Bildverarbeitungstools verwendet. Für die Farbkameras sind 24-Bit True-Color-Filter verfügbar.

Optische Zeichenerkennungs-Tools

OCR tools

Das OCV/OCR-Tool segmentiert, extrahiert und trainiert Schriften für die optische Zeichenerkennung (OCR) und die optische Zeichenüberprüfung (OCV) von Zeichen in einem Bild. Das schrift-trainierbare Tool liest Zeichen mit geringem Kontrast oder mit unregelmäßigem Abstand auf einem störenden Hintergrund.

Mustervergleichstools

Pattern matching tools on complicated metal parts on busy background

Die genaue Lokalisierung eines Teiles ist der erste Schritt bie den meisten Bildverarbeitungsanwendungen. Die branchenführenden Mustervergleichstechnologien von Cognex wie PatMax RedLine bieten unübertroffene Genauigkeit und Robustheit, auch bei unterschiedlicher Drehung, Skala und Beleuchtung.

Farbabgleichs-Tool

tools-color-patmax

Color PatMax RedLine lokalisiert Teile basierend auf der Form und Farbe und ermöglicht somit nicht nur, eine bestimmte Variante zu lokalisieren, sondern auch eine bestimmte Farbe des trainierten Modells. Dieses Werkzeug verwendet ein Farbbild um den Mustervergleich noch robuster zu machen.

Farb-Tools

Color tools identifying orange liquid

Farb-Tools werden zum Identifizieren und Prüfen von Gegenständen basierend auf Farbdaten verwendet, wie auch zum Messen durch Auswertung der vorhandenen Farbpixel. Die moderne Technologie zur Verarbeitung von Farbbildern liefert auch bei schwankender Beleuchtung noch exakte Ergebnisse, was herkömmliche Farbsysteme oft nicht kompensieren können.

PRODUKTE IM FOKUS

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
In-Sight 9000 Vision Systems

In-Sight 9000 Vision Series Software & Tools

In-Sight Explorer Software

The In-Sight 9000 vision system uses In-Sight Explorer software with EasyBuilder to set up and monitor machine vision inspections on a mobile, platform independent visualization. A simple point-and-click interface allows customers to build interactive, web-based HMIs remotely accessible via a web browser over the network. Operators can view inspections, controls engineers can modify parameters, and plant managers can review performance statistics.

Easy Set-Up with In-Sight Explorer EasyBuilder Interface

In-Sight Explorer EasyBuilder is an intuitive interface that guides operators through a step-by-step setup process to quickly configure vision applications without any required programming. With EasyBuilder, even novice vision users can easily set up, configure, and install a vision sensor.

Ultimate Control with Spreadsheet

While many applications can be solved using the point-and-click EasyBuilder interface, users can access the In-Sight spreadsheet for direct access to the vision tools and communication options. Access to the spreadsheet provides programming flexibility to make essential adjustments and offers assurance that you will be able to solve any vision application.

IS9000 Software

In-Sight Vision Tools

In-Sight vision processing tools consist of functions that extract and process image features for further data analysis and decision making. The In-Sight vision toolset consists of:

Blob Tools

Blob tools

Blob tools are used to detect features have similar shades of grey scale. Blob is very useful for quantifying defect sizes or for locating features that do not have a repeatable shape. Blob can be used for monochrome and color images to quantify the amount of a particular color present.

Edge & InspectEdge Tools

Edge tools

Edge tools are used to detect dark and light transitions on a part. Edge tool results can be used to measure distances and can also be used to inspect by counting the number of edges found. Edges can also be used to detect and measure circles and arcs. The InspectEdge tool tracks an edge of a part to inspect for defects.

Flaw Detection Tools

Flaw detection tools

The Flaw Detection tools, including Flex Flaw and Surface Flaw, are used to inspect contours and the surface area of parts. These advanced technologies are able to adapt to variations in lighting and in part appearance.

Geometry Tools

Geometry tools

Geometry tools are used to measure critical dimensions of a part with point-and-click simplicity. Angles, arcs, diameters and point-to-line distances use real world calibration to provide accurate and repeatable results.

Histogram Tools

Histogram tools

Histograms are used to inspect or monitor features of parts based on brightness.

ID Tools

ID tools

1DMax and 2DMax+ barcode reading algorithms achieve the highest read rates for 1-D and 2-D barcodes, including decoding challenging 2-D direct part mark (DPM) codes.

Image Filtering Tools

Image tools

Advanced image filtering is used to highlight features or remove features of parts before doing additional processing with other vision tools. For color cameras, true 24-bit color filters are available.

Optical Character Recognition Tools

OCR tools

The OCV/OCR tool segments, extracts and trains fonts for optical character recognition (OCR) and optical character verification (OCV) of characters in an image. The font trainable tool accurately reads low-contrast or unevenly-spaced characters on confusing backgrounds.

Pattern Matching Tools

Pattern matching tools

Locating a part accurately is the first step in most vision applications. Cognex's industry leading pattern matching technologies, such as PatMax RedLine, provide unmatched accuracy and robustness, even with rotation, scale and lighting variations.

Color Pattern Matching Tool

tools-color-patmax

Color PatMax RedLine locates parts based on shape and color allowing you to not only locate the model but also find the specific color of the model trained. This tool runs on the color image to create a more robust pattern finding model.

Color Tools

Color tools

Color tools are used to identify and inspect objects based on color data and also measure by evaluating the amount of color pixels present. Advanced color vision technology maintains accuracy even with lighting variations that can cause problems for traditional color vision systems.

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us