• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Führende Technologie

ID-Code-Lese-Technologien

Schnelles und leistungsstarkes Codelesen für industrielle Identifikationsanwendungen

Bildbasiertes, industrielles ID-Codelesen bei DPM-Identifikationsanwendungen spielt eine zunehmend wichtige Rolle bei unterschiedlichsten Herstellungsprozessen: Komponentenfertigung, Identifikation auf Bauteilebene in der traditionellen Direct-Part-Mark-Branche (DPM), Dokumentenhandling und -sortierung, Track-und-Trace bei Konsumgütern, Pharmaprodukten, Lebensmitteln und Getränken, um nur einige wenige zu nennen.

Durch eine zuverlässige ID-Lesetechnologie können derartige Herstellungsprozesse effizienter gestaltet und eine vollständige Rückverfolgbarkeit gewährleistet werden. Letztendlich ist es das Ziel, den Durchsatz zu erhöhen und Kosten zu senken, und zwar durch:
  • verbesserte Warenwirtschaft
  • fehlersichere Montageprozesse
  • effiziente Containment-Strategien
  • Tracking von Prozesskontroll- und Produktqualitätsdaten
  • quantifizierbare Prozessengpässe
  • Erfüllen von branchenspezifischen Richtlinien und Standards

Die Grundschritte beim Codelesen sind 1) das Beleuchten des Codes, 2) das Lokalisieren des Codes und 3) das Extrahieren der Daten. Dies ist einfach, wenn Codes sauber angebracht sind—ein schwarzer Code auf weißem Hintergrund. Doch in Wirklichkeit gestaltet sich das Lesen der meisten Codes als schwieriger:

ID_Challenges

Cognex ID-Lesegeräte sind optimiert, um durchgehend hohe Leseraten von 1D- und 2D-Codes bei anspruchsvollsten Identifikationsanwendungen mit Direktmarkierungen (DPM) und Etiketten zu liefern. Ein unlesbarer Code kann die Fertigung unterbrechen und zu einer nicht ordnungsgemäßen Verarbeitung des Teils führen. Die robusten Code-Lese-Algorithmen gepaart mit optimierter Bildformation garantieren branchenweit zuverlässigstes Codelesen.

Starke Leistung mit IDMax®. Diese bahnbrechende Software zum Lesen von Data Matrix-Codes basiert auf der patentierten PatMax®-Technologie von Cognex. IDMax kommt mit den unterschiedlichsten Qualitätsverlusten bei DPM-Codes zurecht, die sich auf Grund unterschiedlicher Materialtypen und Oberflächen ergeben. IDMax ist mit den Modellen der DataMan® Serien 100/200X, 750 und 7500 sowie mit den In-Sight® ID-Vision-Systemen 5110, 5410 und 5610 erhältlich.

Dataman_Fixed_IDMax

Die Geschwindigkeit der IDQuick™ Software ermöglicht schnelles, leistungsstarkes Lesen von hochwertigen 1D- und 2D-Codes sowie von kontrastarmen Codes auf gleichmäßigem Hintergrund. Alle DataMan-Modelle verfügen über die IDQuick-Dekodiersoftware.
7500_front Zusätzlich zu den oben beschriebenen Algorithmen verfügen dietragbaren DataMan 7500 Lesegeräte über die eingebaute UltraLight® Beleuchtungstechnik, die eine optimale Beleuchtung für alle Markierungsarten und Oberflächen liefert.
ID_dark_field
Quadrant_control
Diffuse_bright_field
Diffuse_off-axis

Dunkelfeld-Beleuchtung für Nadelprägung- und Laser-DPM


Quadrantenkontrolle für bearbeitete Oberflächen


Diffuse Hellfeld-Beleuchtung für kontrastreiche Etiketten und Markierungen


Diffuse Off-Axis-Beleuchtung für gekrümmte und stark reflektierende Oberflächen

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

Join MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Leading Technology

Leading Technology

Barcode Reading Technologies

Quick and Powerful Barcode Reading for Auto ID Applications

DPM barcode reading

Image-based industrial barcode reading in DPM identification applications is an increasingly important part of manufacturing processes: components manufacturing, part-level identification in traditional direct part mark (DPM) industries, document handling and sorting, track and trace for consumer products, pharmaceuticals, food, and beverage, to name a few.

Reliable ID reader technology can increase efficiencies throughout such manufacturing processes by providing complete cradle to grave traceability. By replacing your laser barcode scanners, you can increase throughput and lower costs by:
  • Facilitating inventory management
  • Error proofing assembly process
  • Enabling efficient containment strategies
  • Tracking process control and product quality information
  • Quantifying process bottlenecks
  • Complying with industry guidelines and standards

The basic process in reading codes is to 1) illuminate the code, 2) locate the code, and 3) extract the data. This is easy when codes are printed cleanly—a black code on a white background. But in reality, most codes are more challenging to read:

ID_Challenges

Cognex ID readers are optimized to ensure continuously high read rates of 1D and 2D symbologies in the most challenging DPM and label-based identification applications. An unreadable code may stop production, and can result in the part not being processed correctly. The robust code reading algorithms combined with optimized image formation, deliver the industry’s most reliable code reading.

The Power of IDMax® software results in breakthrough Data Matrix code reading based on patented Cognex PatMax® technology. IDMax handles a wide range of degradations to code appearance that result from dramatic degradations in DPM code quality due to differences in material types and surfaces. IDMax is available with the DataMan® 100/200X, 750 and all 7500 series models as well as the In-Sight® ID reader vision systems, 5110, 5410 and 5610.

Dataman_Fixed_IDMax

The Speed of IDQuick software allows fast, high-performance reading of high-quality 1D and 2D codes, as well as low contrast codes on uniform backgrounds. All DataMan models incorporate the IDQuick decoding software.

7500_front In addition to the algorithms described above,the DataMan 7500 handheld readers have built-in UltraLight® illumination which provides optimal lighting for all mark types and surfaces.

ID_dark_field

Quadrant_control Diffuse_bright_field Diffuse_off-axis

Dark field illumination for dot peen and laser DPM

Quadrant control for machined surfaces

Diffuse bright field illumination for labels and marks having good contrast

Diffuse off-axis illumination for curved surfaces and highly-reflective surfaces

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us