• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt

Pharma/Medizintechnik

Lesen von Barcodes bei Impfstoffen

Gewährleistung der Genauigkeit aller erforderlichen Codes für Serialisierung und Rückverfolgung

Barcode reader reading Data Matrix codes on ampoules

Ähnliche Produkte

Deep Learning

Deep Learning

Kombiniert künstliche Intelligenz mit In-Sight-Bildverarbeitungssystemen und VisionPro-Software, um komplexe Prüfanwendungen zu automatisieren.

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Vorschriftsgemäß müssen alle Fläschchen, Ampullen oder Spritzen jeweils einzeln (Primärverpackung) eine einmalige Serien- und Chargennummer haben und mit dem entsprechenden GS-1-konformen Barcode übereinstimmen. Diese Codes werden nach dem Abfüllprozess des Fläschchens und der Spritze gelesen. Die Sekundärverpackung besitzt einen entsprechenden serialisierten Barcode, der an die Codes auf der Primärverpackung angepasst werden muss. Vorgefüllte Spritzen, die als kombinierte medizinische Vorrichtungen gelten, müssen ebenfalls mit einem UDI-Code (Unique Device Identification Code) versehen werden. Das können je nach verfügbarem Platz und Verwendung 1D- oder 2D-Codes sein.

Diese Codes authentifizieren und verfolgen jede einzelne Einheit von der Produktion bis zur endgültigen Verwendung. Wenn ein Impfstoff erstmals eingeführt wird, sind die Vorräte üblicherweise begrenzt und die Nachfrage ist hoch, ebenso die Gefahr, dass gefälschte Produkte am Markt angeboten werden. Diese Faktoren machen eine Serialisierung und Authentifizierung unverzichtbar.

Weitere verfahrens- und herstellerspezifische Barcodes sind auf der Sekundärverpackung von Impfstoffen oft ebenfalls vorhanden. Diese Codes enthalten Ablaufdaten und andere Angaben in Form von gedrucktem Text für die interne Rückverfolgung.

Einzelne oder serialisierte Barcodes müssen schnell und genau gelesen werden, um den Produktcode, die Chargenidentifizierung, das Ablaufdatum und die Seriennummer-Information zu bestätigen und zurückzuverfolgen. Am besten lässt sich dies mit einem speziellen bildbasierten Barcode-Lesegerät durchführen. Aufgrund des beschränkten Platzes auf Fläschchen und Spritzen sind Barcodes oft sehr klein und werden auf Oberflächen gedruckt oder geätzt, die nur in extremen Winkeln wahrgenommen werden können.

Stationäre DataMan Barcode-Lesegeräte von Cognex entschlüsseln 1D- und 2D-Codes von nur 3 mil auf medizinischen Geräten. Die integrierte Beleuchtung und die High Dynamic Range Plus-Technik (HDR+) liefern eine erstklassige Bildaufnahme, damit kontrastarme Codes oder Codes in extremen Winkeln zuverlässig gelesen werden können. Diese Codes werden für eine spätere Analyse der Lesefehler erfasst und gespeichert, um den Prozess zu verbessern.

Während Codes in Klarschrift von herkömmlichen Bildverarbeitungssystemen mittels optischer Zeichenerkennungstechnik (OCR) gelesen werden können, ist Cognex Deep Learning in der Lage, verformte, schiefe oder schlecht geätzte Codes auf der Primärverpackung zu lesen. Dank der vorab trainierten Schriftenbibliothek und der benutzerfreundlichen Oberfläche macht Cognex Deep Learning eine komplexe, zeitaufwändige Programmierung überflüssig. Sie legen einfach den Zielbereich fest, stellen die Zeichengröße ein und kennzeichnen die Zeichen im Bildsatz. In nur wenigen Schritten wird dieses robuste Tool ohne Vision-Kenntnisse neu trainiert, um anwendungsspezifische Zeichen zu lesen, die herkömmliche OCR-Tools nicht dekodieren können. Dies verbessert die vollständige Rückverfolgbarkeit und unterstützt die Bekämpfung von Fälschungen.

EMPFOHLENE COGNEX-PRODUKTE

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Pharmaceutical

Pharmaceutical/Medical

Vaccine Barcode Reading

Ensure the accuracy of all required serialization and tracking codes

Barcode reader reading Data Matrix codes on ampoules

Related Products

Deep Learning

Deep Learning

Cognex ViDi deep learning-based image analysis software designed specifically for manufacturing

Fixed-mount barcode readers

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Regulations require that every individual vial, ampoule, or syringe (primary packaging) has a unique serial and lot number and matching GS-1 compliant barcode. These codes are read after the vial and syringe filling process. Secondary packaging has a corresponding serialized barcode that must be matched to the codes on the primary packaging. Prefilled syringes, considered combination medical devices, must also have a unique device identification (UDI) code. These can be 1D or 2D codes depending on available space and use.

These codes authenticate and track each individual unit from production to final use. Typically, when a vaccine is first introduced supplies are limited and demand is high, as is the risk of counterfeit supplies on the market. These factors make serialization and authentication essential.

Additional process and manufacturer-specific barcodes are often also present on the secondary vaccine packaging. These codes include expiration dates and other information in the form of printed text for internal tracking.

Individual or serialized barcodes need to be read quickly and accurately to confirm and track product code, batch identification, expiration date, and serial number information. This is best done with a dedicated image-based barcode reader. Because of the shortage of real estate on vials and syringes, barcodes are often very small and printed or etched on surfaces that can only be observed at extreme angles.

Cognex DataMan fixed-mount barcode readers decipher 1D and 2D codes as small as 3 mil on medical devices. The integrated lighting and High Dynamic Range Plus (HDR+) technology provides advanced image formation to reliably read low contrast codes or codes at extreme angles. These codes are captured and stored for later analysis of no-reads and mis-reads for process improvement.

While human-readable codes can be read with conventional vision systems using optical character recognition (OCR) technology, Cognex Deep Learning is able to read deformed, skewed, or poorly etched codes on the primary package. Thanks to the pretrained font library and the easy-to-use interface, Cognex Deep Learning eliminates complex, time-consuming programming. Simply define the region of interest, set the character size, and label the characters in the image set. In just a few steps, without vision expertise, this robust tool is retrained to read application-specific characters that traditional OCR tools are not able to decode, improving end-to-end traceability and helping combat counterfeits.

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...