• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt
Pharma-v2

Pharma & Medizintechnik

Teileinspektion von medizinischen Produkten

Rückrufe und Nacharbeitskosten mit industrieller Bildverarbeitung und Deep Learning reduzieren

Defekterkennung für Hüftersatz

Medizinprodukte können viele komplexe Formen, Größen und Oberflächen haben, von einem glänzenden Knieersatz aus Metall bis zum kleinen Stentgewebe. Der Einsatz der additiven Fertigung macht geometrische Formen für bestimmte Verfahren noch komplexer. Da Medizinprodukte am oder im menschlichen Körper verwendet werden, ist eine Qualitätskontrolle des Teils besonders wichtig. Herzschrittmacher, Katheter, Skalpelle und andere Medizinprodukte und chirurgische Geräte können mikroskopisch kleine Oberflächenfehler, Kratzer, Graten, Druckstellen oder Verunreinigungen aufweisen, die für einen Patienten gesundheitsgefährdend sein könnten.

Viele Hersteller medizinischer Produkte stützen sich auf menschliche Arbeitskräfte oder regelbasierte Bildverarbeitungssysteme, um sicherzustellen, dass Teile und Kunststoffkomponenten den Qualitäts- und Sicherheitsstandards entsprechen. Sich auf menschliche Qualitätsinspektion zu verlassen kann kostspielig sein und kann manchmal ein Durchrutschen von Fehlern zur Folge haben. Industrielle Bildverarbeitungssysteme funktionieren mit einer Reihe bekannter Variablen in einer kontrollierten Umgebung ausgezeichnet, jedoch können durch die Variabilität der Formen und Oberflächen medizinischer Produkte manche Inspektionen mit industrieller Bildverarbeitung allein gar nicht bewältigt werden.

Messung chirurgischer Geräte und Prüfung von Stentgewebe

Bei einigen Anwendungen wie beispielsweise Messungen wird die regelbasierte Bildverarbeitung weiterhin die bevorzugte und kostengünstigere Wahl sein. Für komplexe Inspektionen mit großen Abweichungen und unvorhersehbaren Fehlern bieten Deep-Learning-basierte Tools eine hervorragende Alternative. Cognex Deep-Learning-Lösungen lokalisieren, analysieren und ermöglichen Klassifizierungen komplexer Prüfprobleme, damit verhindert wird, dass fehlerhafte Produkte in die Lieferkette gelangen. Deep Learning vereint menschenähnliche Prüffunktionen mit der Automatisierung und Wiederholbarkeit eines computerbasierten Systems. Dies kann durch den Einsatz von Robotertechnik ergänzt werden, um sicherzustellen, dass maschinelle Handhabung und Bildverarbeitungstools bei der Prüfung besonders komplexer Anomalien, die manchmal vom Bedienpersonal übersehen werden, zusammenarbeiten. Das Endergebnis sind weniger Rückrufereignisse, geringere Kosten für die Nacharbeit sowie die vollständige Bilderfassung und Rückverfolgbarkeit.

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Pharma-v2

Pharmaceutical & Medical

Medical Device Part Inspection

Reduce recalls and rework costs with machine vision and deep learning

hip replacement defect detection

Medical devices come in many complex shapes, sizes, and surfaces, from a shiny metal knee replacement to the small webbing of a stent. The use of additive manufacturing makes geometric shapes even more complex for certain procedures. Because medical devices are used on or inside the human body, quality inspection of the part is critical. Pacemakers, catheters, scalpels and other medical device and surgical equipment could have microscopic surface defects, scratches, burrs, dents, or contamination that could be harmful to a patient.

Get Product Demo

Many medical device manufacturers rely on human operators or rule-based machine vision systems to ensure parts and plastic components conform to quality and safety standards. Relying on human quality inspection can be costly and sometimes allows defects to slip by. Machine vision systems are great with a known set of variables in a controlled environment, but the variability of medical device shapes and surfaces makes some inspections impossible to solve with machine vision alone.

surgical equipment gauging and stent webbing inspection

In some applications, like measurement, rule-based machine vision will still be the preferred and cost-effective choice. For complex inspections involving wide deviation and unpredictable defects, deep learning-based tools offer an excellent alternative. Cognex deep learning solutions locate, analyze, and enable classification of complex inspection issues to stop defective products from entering the supply chain. Deep learning combines the human-like inspection capabilities with the automation and repeatability of a computerized system. This can be augmented by the use of robotics to ensure machine handling and vision tools work together to inspect the most complex anomalies sometimes missed by operators. The end result is less recall events, lower rework costs, and full image capture and traceability.

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...