• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Elektronik

Prüfung der Leiterplattenbestückung

Identifikation und Zählung von Leiterplattenkomponenten zur Sicherstellung der richtigen Bestückung mit Deep Learning Software

Cognex In-Sight ViDi PCB assembly inspection with ViDi Blue-Locate tool

Related Products

VisionPro ViDi

Ein völlig neuer Ansatz bei komplexen Prüfungen, Teilelokalisierung, Klassifikation und OCR

VisionPro Bildverarbeitungssoftware

Unterstützt Benutzer bei der schnellen Einrichtung und Installation selbst der anspruchsvollsten 2D- und 3D-Bildverarbeitungsanwendungen.

Während der Bestückungsverifizierung prüfen 2D- und 3D-Bildverarbeitungssysteme Leiterplatten auf das Vorhandensein und die korrekte Platzierung von LEDs, Mikroprozessoren und anderen oberflächenmontierbaren Bauteilen. Falsch positionierte oder fehlende Komponenten können die Leistung und Lebensdauer einer Leiterplatte beeinträchtigen. Hersteller müssen auf zerkratzte, verdrehte, verbogene oder fehlende Stifte achten. Ein Chip hat so geringe Fehlertoleranzen, dass jeder Fehler, selbst der oberflächlichste, ein Grund für die Ablehnung darstellt.

Diese Fehler müssen behoben werden, bevor Leiterplatten in Geräte eingebaut oder an Kunden ausgeliefert werden. Schon leichte Abweichungen im Aussehen—sei es durch feine Beleuchtungskontraste, Perspektiv- und Orientierungsänderungen oder Blendeffekte auf metallischen Oberflächen—können ein automatisiertes Inspektionssystem irritieren. Teile, die nahe beieinander liegen, sind für ein Bildverarbeitungssystem schwieriger zu unterscheiden als frei liegende Komponenten. Das Programmieren dieser Prüfungen in einen regelbasierten Algorithmus ist zeitaufwendig, fehleranfällig und die Wartung stellt für einen Fachtechniker eine Herausforderung dar. Menschlich Prüfer können, obwohl sie in der Lage sind, diese Komponenten zu identifizieren, die Anforderungen der Hochgeschwindigkeitsverarbeitung nicht erfüllen.

VisionPro ViDi Datenblatt herunterladen

Die Deep Learning Bildanalysesoftware ViDi von Cognex bietet Lösung für die Prüfung der Leiterplattenbestückung, die in der Produktionsumgebung an die Anwendung angepasst werden kann. Das ViDi Blue-Locate-Tool lernt, die Komponenten anhand von Bildern zu identifizieren, die mit Positionen für jeden Teiletyp gekennzeichnet sind, und erstellt in einem einzigen Tool ein Referenzmodell für jede Komponente. Dieses Tool verallgemeinert die Unterscheidungsmerkmale der Teile basierend auf ihrer Größe, Form und Oberflächeneigenschaften und lernt ihr normales Aussehen sowie ihre generelle Lage auf der Leiterplatte. Das System ist auch für Bilder optimiert, die einen schlechten Kontrast haben oder schlecht aufgenommen wurden.

Während der Produktion analysiert das Vidi Blue-Locate-Tool alle relevanten Bereiche der Leiterplatte, um Bauteile trotz ihres wechselnden Aussehens zu identifizieren und zu zählen. Mit dieser Lösung kann festgestellt werden, ob die Komponenten vorhanden sind oder nicht, und es wird überprüft, ob die richtige Komponente verwendet wird. Auf diese Weise kann das Tool eine zuverlässige Lösung für die Automatisierung der Montageprüfung komplexer Leiterplatten bieten.

Laden Sie den Cognex ViDi Assembly Verification Guide herunter

Für nähere Informationen zu Anwendungslösungen von Cognex:

PRODUKTE IM FOKUS

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Electronics

Electronics

Printed Circuit Board Assembly Verification

Identify and count PCB components to ensure correct assembly using deep learning software

Cognex In-Sight ViDi PCB assembly inspection with ViDi Blue-Locate tool

Related Products

Deep Learning Software screen shot of all tools identifying mouse circuit board defects

VisionPro ViDi

A breakthrough in complex inspection, part location, classification, and OCR

VisionPro

VisionPro

Empowers users to quickly set up and deploy even the most challenging 2D and 3D vision applications.

During final assembly verification, 2D and 3D machine vision systems traditionally inspect PCBs for the presence and correct placement of LEDs, microprocessors, and other surface mount devices. Wrongly positioned or missing components can impact a PCB’s performance and lifespan. Manufacturers must be vigilant for scratched, twisted, bent, or missing pins. A chip has such low tolerances for error that any flaw, even the most superficial, is cause for rejection.

These errors must be caught before PCBs are assembled into devices or shipped to customers. Yet slight variations in appearance—whether due to subtle lighting contrasts, changes in perspective and orientation, or glare on metallic surfaces—can confuse an automated inspection system. Parts which are close together are difficult for a machine vision system to distinguish as independent components. Programming these inspections into a rules-based algorithm is time-consuming, prone to error, and challenging for a field engineer to maintain. Human inspectors, though capable of identifying these components, cannot meet the high-speed processing demands.

Download VisionPro ViDi Datasheet

Cognex ViDi deep learning image analysis software offers a field-maintainable solution for PCB assembly inspection. The ViDi Blue-Locate tool learns to identify the components from images labeled with locations of each part type, building a reference model of each component within a single tool. This tool generalizes the distinguishing features of the parts based on their size, shape, and surface features and learns their normal appearance, as well as their general location on the board. The system is also optimized to work with images that are low-contrast or are poorly captured.

In production, ViDi Blue-Locate analyzes all the relevant areas of the board to locate and identify each component, despite changes in appearance. This solution is able to determine whether the components are present or absent and verifies that the correct component is being used. In this way, the tool can provide a reliable solution to automate complex PCB assembly inspection.

Cognex ViDi Assembly Verification Guide

For more information on Cognex application solutions:

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us