• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Elektronik

Schweißprüfung von Batteriedichtungen

Sicherstellen, dass Dichtungen richtige platziert und verschweißt sowie fehlerfrei sind

Battery Sealing Pin Welding Inspection

Ähnliche Produkte

In-Sight D900

In-Sight D900

Ausgestattet mit der In-Sight ViDi Deep-Learning-basierten Vision-Software

VisionPro ViDi Product Tile

VisionPro Deep Learning

Grafische Programmierumgebung für Deep Learning-basierte industrielle Bildanalyse

Nach der Versiegelung einer Batteriezelle wird diese durch ein kleines Loch in der Kappe mit flüssigem Elektrolyt befüllt. Nach Abschluss der Befüllung wird das Loch mit einem Dichtstift oder einer Abdeckkappe verschlossen, der bzw. die dann zur Befestigung angeschweißt wird.

Die richtige Platzierung der Dichtung wurde herkömmlicherweise durch Feststellung ihrer Höhe mit einem Laser- oder anderen 3D-Profilsensor bestätigt. Mängel der Schweißnaht jedoch, wie zum Beispiel Druckstellen, Brandflecken, Löcher oder Risse, lassen sich mit herkömmlicher Bildverarbeitung aufgrund der vielen möglichen Fehler und des reflektierenden Hintergrunds der Batteriekappe nicht leicht entdecken.

Preise anfragen

Nach Fertigstellung der Schweißnaht kann das Deep-Learning-Defekterkennungstool von Cognex viele mögliche Fehler an der Dichtungsschweißung erkennen. Die Deep-Learning-Anwendung wird anhand einer breiten Palette richtig versiegelter Batterien geschult, damit sie die ganze Vielfalt normaler Teile lernt, einschließlich des annehmbaren Ausmaßes kosmetischer Mängel sowie durch die Beleuchtung hervorgerufener glänzender Flächen und Schatten.

Auf der Produktionslinie analysiert und markiert Cognex Deep Learning alle Dichtungsschweißungen, die außerhalb des annehmbaren Bereichs liegen, während es falsch-positive Ergebnisse durch rein kosmetische Mängel minimiert.

Benutzer können die erkannten Fehler an das Klassifizierungstool von Cognex weiterleiten. Dieses Tool wurde anhand einer Reihe von gekennzeichneten Schweiß- und Platzierungsfehlern geschult, so dass es diese richtig identifizieren kann. Während der Produktion werden die Klassifizierungsdaten verwendet, um im Vorfeld Korrekturmaßnahmen je nach entdeckter Fehlerart zu ergreifen.

Je nach Kundenwunsch kann der Cognex DSMax, ein 3D-Laser-Profilsensor, problemlos ohne Drittanbieter-Software in den Prüfprozess integriert werden. Gemeinsam bieten Cognex Deep Learning und der DSMax eine Gesamtprüfung der Dichtung und ihrer Schweißnaht, um sicherzustellen, dass sie fehlerfrei sowie richtig angeschweißt und platziert ist.

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Electronics

Electronics

Battery Sealing Pin Welding Inspection

Ensure that sealing pins are placed, welded correctly, and free from defects

Battery Sealing Pin Welding Inspection

Related Products

In-Sight D900

In-Sight D900 Vision System

Powered by In-Sight ViDi Deep Learning-Based Vision Software

ViDi software with all defect detection tools

VisionPro Deep Learning

A breakthrough in complex inspection, part location, classification, and OCR

Once a battery cell is sealed, it is filled with liquid electrolyte through a small hole in the cap. When filling is complete, the hole is covered by a sealing pin, or cover cap, which is then welded in place to secure it.

The proper placement of the sealing pin has traditionally been confirmed by determining its height with a laser or other 3D displacement sensor. But defects in the weld itself, such as dents, burns, pinholes and breaks, are not easily detected through traditional machine vision due to the variety of possible defects and the reflective background of the battery cap.

After the weld is complete, Cognex Deep Learning’s defect detection tool can identify numerous potential defects on the sealing pin weld. The deep learning application is trained on a wide selection of properly sealed batteries to learn the full variation of normal parts, including the acceptable level of cosmetic defects, lighting highlights and shadows.

Once on the production line, Cognex Deep Learning analyzes and flags any sealing pin welds that are outside of the acceptable range, while minimizing false positives from purely cosmetic defects.

Users can pass the detected defects to Cognex’s classification tool. This tool is trained on a range of labelled weld and placement defects so that it can identify them properly. At runtime, the classification data is used to take the corrective action upstream for whatever type of defect is detected.

Depending on customer preferences, the Cognex DSMax, a 3D laser displacement sensor, can easily be integrated into the inspection process without the need for any third-party software. Together Cognex Deep Learning and the DSMax can provide full inspection of the sealing pin and its weld to ensure it is free from defects and welded and placed correctly.

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...