• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Elektronik

Kleberaupenprüfung an einem Smartphone

Mit 3D-Laser-Profilscanning das Volumen, die Abmessungen und Position des Klebstoffauftrags bewerten

Glue bead 3D inspection

Ähnliche Produkte

DSMax

DSMax 3D-Laser-Profilsensor

Schnelles, hochauflösendes Vision-System zur Bilderfassung und Inspektion von Produkten in 3D

Cognex 3D-Profil-Sensor

Zur Optimierung der Produktqualität durch dreidimensionale Inspektion.

Smartphones sind aus vielen Materialien zusammengesetzt, wie zum Beispiel Glas, Metall, Gummi und Kunststoffen, die alle fest miteinander verbunden werden müssen. Die kompakten Abmessungen schließen die meisten Verschraubungen aus. Daher sind viele Teile auf Smartphones, wie Deckglas, EMI-Abschirmung, Lautsprecher, Akkugehäuse und Gehäuse mit mehreren dünnen Klebstofflinien befestigt.

Es kann zu viel oder zu wenig Kleber aufgetragen werden, oder an den falschen Stellen, was zu Problemen führt. Da der Kleber auch unter dem Einfluss von Kälte, Hitze, UV-Strahlen, Feuchtigkeit und verschütteten Flüssigkeiten weiterhin haften muss, ist die korrekte Auftragung für die Funktion und Haltbarkeit des Geräts wichtig.

Zu den verlässlichsten Methoden für die Messung von Position, Größe und Höhe der Kleberaupe, unabhängig von der Klebstofffarbe oder dem Hintergrund, zählt der Einsatz eines 3D-Laser-Profilsensors, wie des Cognex DSMax zum Beispiel. Die Kombination aus einem grünen Laser und einem telezentrischen Objektiv liefert eine 3D-Darstellung der Kleberaupe mit einer Präzision im Mikrometerbereich, für genaue Messungen und Prüfungen.

Der DSMax 3D-Laser-Profilsensor verfügt über eine hohe Scan-Rate von bis zu 18 kHz, konzentriert 2.000 Profilpunkte in einem 31 mm großen Sichtfeld für maximale Auflösungen und verwendet High Dynamic Range (HDR) zur Rauschverminderung auf hellen und stark reflektierenden Oberflächen. Der Benutzer kann verschiedene Toleranzen, Grenzwerte und Positionen während der Datenausgabe an Ihre SPS einstellen. Das Kleberaupenvolumen lässt sich aus der gemessenen Dimension genau errechnen.

Diese Prüfung der Abmessungen stellt nicht nur sicher, dass ausschließlich ordnungsgemäß geklebte Teile in die nachgeordneten Prozesse gelangen, sondern warnt auch frühzeitig vor Problemen mit dem Klebstoffspender in vorgelagerten Prozessen, indem sie kleinste Tendenzen beim Klebstoffauftrag erkennt. Der Qualitätsingenieur wird rechtzeitig gewarnt, bevor sich die Kleberdosierung außerhalb des festgelegten Toleranzbereichs bewegt, wodurch die Ausschussrate verringert wird.

PRODUKTE IM FOKUS

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Electronics

Electronics

Glue Bead Inspection on a Smartphone

Assess glue adhesion volume dimensions and position using 3D laser profiling

Glue bead 3D inspection

Related Products

DSMax

DSMax 3D Laser Displacement Sensor

Fast, high definition vision system for acquiring images and inspecting very small parts and electronic components in 3D

DS1000

3D Laser Displacement Sensors

Optimize product quality by providing three-dimensional inspection of your products.

Smartphones are made up of a wide range of materials, including glass, metal, rubber, and engineered plastics, all of which must be solidly connected to each other. The small form factor precludes most threaded fasteners. As a result, a number of parts on a smartphone, including cover glass, EMI shielding, speakers, battery compartment, and housing, are attached with several thin lines of adhesive glue.

Glue can be overapplied, underapplied, or applied in the wrong locations, leading to over glue, lack of glue, or wrong route situations. Since this glue must continue to adhere while exposed to cold, heat, UV, humidity, and spills of many kinds of liquid, correct application is crucial to device function and durability.

The most reliable method for measuring the position, size, and height of the glue bead, regardless of the color of the glue or the background, is through the use of a 3D laser displacement sensor such as the Cognex DSMax. The combination of the green laser and the telecentric lens delivers a 3D representation of the glue bead, to micron-level accuracy, for accurate measurements and inspections.

The DSMax 3D laser displacement sensor has a high scan rate up to 18 kHz, concentrates 2,000 profile points within a 31-mm field of view for maximum resolution, and uses high dynamic range (HDR) to reduce noise on bright and highly reflective surfaces. The user can set different tolerances, thresholds, and locations while outputting data to your PLC. From the measured dimension, glue bead volume can be accurately calculated.

In addition to ensuring that downstream operations receive only properly glued parts, this dimensional analysis provides early warning of developing upstream issues with the glue dispenser by detecting subtle trends in glue application. The quality engineer can receive warnings well before glue dispensing moves outside of defined tolerances, reducing rates of scrap.

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...