• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt

Automobilindustrie

Prüfung von Kühlmodulen

Bildverarbeitungssystem prüft >30 Merkmale zur Verbesserung der Qualität

Ähnliche Produkte

Cognex 3D-Profil-Sensor

Zur Optimierung der Produktqualität durch dreidimensionale Inspektion.

Cognex Designer Bildverarbeitungssoftware

Integrierte Entwicklungsumgebung zur Verwendung mit VisionPro Software für die Entwicklung, Implementierung und Wartung von Bildverarbeitungsanwendungen.

Bei Fahrzeugkühlmodulen müssen zahlreiche Merkmale geprüft werden: Modultyp, Modulposition, Dimensionen der elektrischen Anschlüsse und Schlauchklemmenposition. Üblicherweise wird eine automatische Prüfstation verwendet mit mehreren pneumatisch betätigten, linearen Prüfträgern und Kontaktstiften sowie Bildverarbeitungssystemen mit unterschiedlichen Sensoren zur Prüfung der einzelnen Komponenten. Die Schwierigkeit bei dieser Methode besteht darin, dass jeder einzelne Prüfträger ca. 15.000 US-Dollar kostet und dass die Prüfträger auszutauschen sind, sobald sich Spezifikationen oder Ausführungsformen der Kühlmodule ändern.

Flexible Lösungen für die Kühlmodulprüfung

Der Ersetzen der Prüfträger durch Kameras in fixierter Position würde 30 verschiedene Bildverarbeitungssysteme und für jedes davon eine eigene Beleuchtung erfordern. Alternativ dazu bietet ein einziges Cognex® In-Sight® Bildverarbeitungssystem auf einem Roboter montiert eine günstigere und flexiblere Lösung zur Prüfung der Kühlmodule. In dieser Ausführung bewegt der Roboter das Bildverarbeitungssystem in die richtige Position. Ein In-Sight Bildverarbeitungssystem nimmt mehrere Bilder auf und verarbeitet sie auf der Kamera, ohne einen extra Computer zu benötigen. PatMax® Bildverarbeitungs-Tools lokalisieren das Kühlmodul, Schlauchklemmen und Mattierung. Ein Mess-Tool berechnet den Abstand zwischen Mattierung und Schlauchklemmen. Histogramm-Tools bestätigen das Vorhandensein oder Fehlen von anderen Kernkomponenten im Kühlmodul. Zudem liest das Bildverarbeitungssystem Barcodes, um sicherzustellen, dass die richtige Artikelnummer vorhanden ist.

Das Ersetzen linearer Prüfträger und Kontaktstifte durch ein In-Sight Bildverarbeitungssystem verhindert Produktrückrufe und verbessert die Produktqualität, da mehr Teile als früher geprüft werden können. Da Roboter und Bildverarbeitungssystem auf neue Produkttypen eingestellt werden können, werden Stillstandszeiten und Umrüstkosten deutlich verringert.
Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Automotive

Automotive

Cooling Module Inspection

Vision system inspects 30+ features to substantially improve quality

Cooling Module Inspection

Related Products

DS1000

DS1000 & DS925 Series 3D Laser Displacement Sensors

Cognex 3D displacement sensors optimize product quality by providing three-dimensional inspection of your products.

Cognex Designer

Cognex Designer Vision Software

Integrated development environment for use with VisionPro software to develop, deploy and maintain vision applications.

Automotive cooling modules require multiple features to be inspected: confirmation of module type, module position, dimensional analysis of electrical connectors and hose clamp position. A typical approach is to use an automated inspection station using multiple pneumatic actuated linear slides fitted with contact probes and vision systems complemented with a variety of sensors to inspect the individual components. The challenge with this approach is that each slide costs approximately $15,000 and the slide has to be replaced whenever the cooling module specification or design is changed.

Flexible Solutions for Cooling Module Inspection

Replacing the slides with cameras mounted in a fixed position would require as many as 30 different vision systems and necessitate a specific lighting solution for each. Alternatively, a single Cognex® In-Sight® vision system mounted on a robot provides a less expensive and more flexible solution for cooling module inspection. With this configuration, a robot is used to move the vision system to the correct position. An In-Sight vision system captures multiple images and processes them on the camera without the need for a separate computer. PatMax® vision tools provide the location of the cooling module, hose clamps and matting. A measurement tool calculates the distance between the matting and hose clamps. Histogram tools confirm the presence or absence of the other essential components in the cooling module. The vision system also reads barcodes to validate that the correct part number is present.

Removing the linear slides and contact probes and replacing them with an In-Sight vision system minimizes the risk of product recalls and improves product quality because more items can be inspected than before. Because the robot and vision system can be reconfigured for a new product type, downtime and retool costs are significantly reduced.
Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us