ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

NATICK, MA, USA März 29, 2012

Cognex DataMan 302 ermöglicht vollständige Rückverfolgbarkeit in der Solarindustrie

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX) gab die Einführung des neuen DataMan® 302 ID-Lesegerätes bekannt, das speziell für Rückverfolgungsanwendungen in der Solarindustrie entwickelt wurde. Der DataMan 302 verfügt über eine integrierte, bankgesteuerte, blaue Beleuchtung zum Lesen von 2D-Codes auf Photovoltaik (PV)-Solarwafern. Die hoch auflösenden (1280x1024 Pixel), bildbasierten ID-Lesegeräte eignen sich ideal zum Lesen anspruchsvoller, lasermarkierter ECC-200 Data-Matrix-Codes auf PV-Wafern gemäß dem SEMI PV29-0212 Industriestandard, der vom SEMI®-Branchenverband im Februar 2012 herausgegeben wurde.

„Die Sektoren der erneuerbaren Energien arbeiten mit fortwährend neuen Technologien, um ihre Produktionseffizienz stetig zu verbessern. Damit wir dieser Tatsache gerecht werden können, investiert Cognex in neue Produkte, die unseren Kunden in dieser Branche beste Lösungen bieten“, erklärt Carl Gerst, Vice President und Business Unit Manager für ID-Produkte. „Der DataMan 302 ist genau das, was Solarmodulhersteller brauchen, um mit den wechselnden Anforderungen und dem zunehmenden Bedarf an Rückverfolgungslösungen in der Solarindustrie Schritt halten zu können. Das DataMan Solar-ID-Lesegerät kann zum Lesen von DPM-Codes (Direct Part Mark) auf PV-Wafern oder Dünnschichtmodulen verwendet werden und ist somit das vielseitigste Lesegerät für die gesamte Solarindustrie“, so Gerst.

Die DataMan 300 Serie der bildbasierten industriellen ID-Lesegeräte liefert höchste Leseraten und ist in der Lage, mehrere Codes in einem Bild aus jedem nur möglichen Winkel zu lesen. Der patentierte 2DMax+™ Algorithmus bewältigt Abweichungen in der Code-Markierung, Codes mit beschädigten Data-Matrix Clocking- oder -Timing-Patterns und Codes, die im Zuge des Fertigungsprozesses beeinträchtigt werden.

Um eine vollständige Rückverfolgbarkeit zu gewährleisten, müssen Markierungen an vielen Etappen des Solarmodul-Fertigungsprozesses gelesen werden. Die DataMan 300 Serie umfasst flexible Objektiv-Varianten, wodurch ein und dasselbe Gerätemodell in einem breiten Anwendungsbereich einsetzbar ist. Zu diesen Anwendungen gehören das Lesen von Codes auf engem Raum, das Lesen kleiner Markierungen innerhalb eines großen Sichtfeldes und das Scannen von Codes bei hoher Geschwindigkeit, wenn diese dem Lesegerät von robotergesteuerten Vorrichtungen vorgeführt werden.

Das DataMan 302 Solar-Barcode-Lesegerät ist ab sofort erhältlich. Für nähere Informationen besuchen Sie die Hompage auf solarID .