ZUR FREIGABE

NATICK, MA, USA März 15, 2010

Cognex DataMan Barcode-Lesegeräte liefern erstklassige Leistung

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX) kündigte heute die Erweiterung seiner Produktlinie der DataMan®Industrie-ID-Lesegeräte um zwei neue 1D-Barcode-Lesegeräte an. Die stationären Gerätemodelle DataMan 100 QL und DataMan 200 QL liefern jeweils erstklassige 1D-Barcode-Leseleistungen. Die neuen Lesegeräte können darüber hinaus ganz einfach an wachsende Bedürfnisse angepasst werden, indem Lesefunktionen für 2D-Data-Matrix- und QR-Codes auch nachträglich hinzugefügt werden können.

“Etwa zum Preis eines Laserscanners können Benutzer hiermit viel zuverlässigere Code-Leseleistungen erzielen”, erklärte Carl Gerst, ID-Produktleiter bei Cognex. “Geräte der DataMan QL Serie sind imstande, Codes zu lesen, die für Laser-Barcodescanner unlesbar sind, wie etwa kontrastarme, beschädigte oder perspektivisch verzerrte Markierungen. Noch wichtiger ist außerdem, dass der DataMan QL auch für die Zukunft gerüstet ist. Dank eines einfachen Software-Upgrades können sowohl 2D-Data-Matrix-Codes als auch 1D-Barcodes gelesen werden.”

DataMan der Serie QL verfügen über Cognex 1DMax™, einen vollkommen neuen 1D-Code-Lesealgorithmus, der den neuen Standard für 1D-Code-Leseleistungen vorgibt. Neben unscharfen oder beschädigten Codes bewältigt 1DMax zudem Quiet-Zone-Beeinträchtigungen, die auftreten, wenn Codes zu nahe am Etikettenrand aufgedruckt werden. DataMan-QL-Lesegeräte können mithilfe des Setup-Tools ganz einfach in jeder Umgebung eingesetzt werden. Das Setup-Tool verfügt ferner über eine Bildarchivierungsfunktion, um Bilder mit Lesefehlern abzuspeichern und sie auf einen PC herunterzuladen, damit die Problemursache eruiert werden kann.

Neue DataMan 3.5 Software-Version Cognex brachte ebenfalls eine neue Version seiner DataMan-Software auf den Markt. Die neue DataMan 3.5 Software verfügt ab sofort über 1DMax für erstklassiges 1D-Barcodelesen, einen neuen industrietauglichen USB-Treiber für unverwüstliche USB-Schnittstellen sowie über Ethernet/IP mit Add-On-Profil-Unterstützung für DataMan 200 Modelle. Darüber hinaus verbesserte Cognex den IDQuick™ Data-Matrix-Lesealgorithmus für beständiges Hochgeschwindigkeitslesen einwandfrei gedruckter Codes, einfacher DPM-Codes bzw. von Codes mit kleineren Mängeln.

Die DataMan 100 QL und 200 QL sind ab sofort erhältlich. Für nähere Informationen und zum Herunterladen des DataMan-QL-Datenblatts besuchen Sie unsere Website auf www.cognex.com/QL. Mehr über die neue DataMan 3.5 Software finden Sie auf www.cognex.com/IDsoftware.

MEDIENKONTAKT:
Annmarie Latta