NATICK, MA, USA März 24, 2009

Neue Version für hardwareunabhängige Vision-Software von Cognex

Optimierung für MulitCore-PCs und weitere Verbesserungen machen VisionProTM Software zur ersten Wahl

Cognex® Corporation (NASDAQ - CGNX), der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen und Vision Sensoren, bringt eine neue Software zur Erweiterung des leistungsstarken Tool-Sets seiner hardwareunabhängigen VisionPro Software auf den Markt. VisionPro 5.2 garantiert eine noch einfachere Verwendung der patentierten PatMax®-Technologie und liefert optimierte Farbwerkzeuge und eine verbesserte Architektur, um sich die Leistung von MultiCore-PCs noch stärker zunutze zu machen.

Die Version beinhaltet neue SearchMaxTM und Color ExtractorTM Farbwerkzeuge. SearchMax stützt sich beim Suchen nach Objekten auf Farbmerkmale. Vor allem bei Anwendungen, wo geometrische Daten nicht ausreichen, um Teile abzugleichen, ist dieses Werkzeug besonders leistungsstark. ColorExtractor lokalisiert Farbbereiche in komplexen Bildern bei äußerst minimalem Einlernen. Es ist für Hochgeschwindigkeitsanwendungen optimiert, wie etwa in der Lebensmittel- und Verpackungsindustrie.

Zusätzlich verfügt diese neue Version über eine MultiCore-Unterstützung für Bildfilterungs-Werkzeuge, ebenso wie für PatMax® und PatInspectTM. Kunden können die Verwendung der Kerne entweder manuell festlegen oder dem Betriebssystem folgen, um eine optimale Anwendungsgeschwindigkeit unabhängig von der Anzahl der Cores zu erhalten.

VisionPro 5.2 vereinfacht außerdem die Erfassung jeder beliebigen Bildquelle. Ab sofort kann jede nur mögliche Kombination von Framegrabbern oder Direct-Connect-Kameras innerhalb einer einzigen Anwendung verwendet werden. Das im Januar ins Leben gerufene Acquisition-Alliance-Programm gewährleistet Cognex-Kunden erstklassige, integrierte Bildverarbeitungslösungen dank der Beteiligung der wichtigsten Kameraanbieter.

“Auch bei dieser neuen Version von VisionPro hat die Einfachheit in der Verwendung oberste Priorität”, betont Markku Jaaskelainen, Executive Vice President und Vision Software Business Unit Manager. “Durch die Optimierung für MultiCore-Systeme, Verbesserungen der Farbwerkzeuge und das Hinzufügen neuer Tools für komplexe Anwendungen bringt Cognex einmal mehr sein Bemühen zum Ausdruck, das umfassendste Vision-Softwareprodukt für alle Benutzer auf den Markt zu bringen.”

VisionPro 5.2 ist derzeit verfügbar.