NATICK, MA Februar 20, 2007

Kleinster 1D/2D Hochleistungs-Code-ID Reader

DataMan 100 - Winzling mit gewaltiger Leseleistung Meilenstein in Leistung und Minimierung

In allen industriellen Branchen ist entlang der Wertschöpfungskette die kontrollierte Produktverfolgung von Bauteilen, Baugruppen, des Endproduktes, bis hin zur Distribution unerlässlich. Vor jedem Schritt der Wertschöpfung in der Fertigungskette aber auch in Wartung und Instandhaltung muss sicher gestellt werden, dass nur zulässige Bauteile verwendet werden. Nur die absolut sichere automatische Identifikation mittels verschiedener Codes ermöglicht eine vollständige Rückverfolgbarkeit von Produkten. Wichtig für alle Branchen wie beispielsweise Elektronik-, Elektrotechnik-, Automotive-, Ernährungs-, Pharma- und Verpackungsindustrie.

Mit dem neuen stationären Hochleistungs-ID-Lesegerät DataManTM 100 setzt Cognex erneut weltweit einen Meilenstein in der Technologie von leistungsstarken Codelesegeräten. In minimaler Abmessung von nur 42 x 22,1 x 55 mm – kleiner als ein Klapp-Handy – ist die komplette autark arbeitende ID-Systemtechnologie aus Kamera, Beleuchtung, Prozessor und Kommunikationseinrichtung integriert. Leistungsstarke Elektronik bietet außergewöhnliche Lesegeschwindigkeit (60 Bilder/S) und extrem effizient arbeitende Lesealgorithmen für 1D/2D Codes gewährleisten höchste Lesesicherheit. Die minimale Baugröße und Verstellvorrichtung sowie die Schutzklasse IP65 ermöglichen die einfache Integration selbst in beengten kleinen Anlagen.

Das einstellbare Objektiv überdeckt einen Leseabstandsbereich von 25 bis 150 mm. Die integrierte LED Hellfeldbeleuchtung ist mit Belichtungssteuerung ausgestattet. Der autarke Codeleser verfügt über USB und RS-232E Schnittstelle. Dank der Positionierhilfe, Programmier- und Trigger-Taste, des Piepsers und der LED-Leseanzeige des DataMan 100 kann er ohne Verwendung eines PC in Betrieb genommen werden. Die Bediensoftware ermöglicht eine schnelle und einfache Anpassung der Parameter und das neue Decodierungswerkzeug IDQuickTM erschließt ultraschnelles Lesen der Codes. Das Modell 100X verfügt über die preisgekrönte IDMaxTM-Software für das Lesen der anspruchsvollen direkt auf dem Material angebrachten DPM-Codes. IDMax toleriert Verzerrungen, benötigt trotz hoher Lesesicherheit weniger Bildauflösung und beansprucht deutlich weniger Kontrast.

Die DataMan 100 ID-Lesegeräte können zahlreiche 1D- und 2D-Codes wie UPC/EAN/JAN, Code 39, Code 128, Code 93, Interleaved 2 von 5, Data Matrix, QR-Code und microQR-Code lesen.