NATICK, MA September 25, 2007

Farbdisplay für Checker Vision Sensoren ermöglicht Kontroll-Überblick

Kontroll-Überblick mit SensorView 350

Intelligente Inspektionssensoren übernehmen immer mehr Aufgaben in der industriellen Automatisierung und im Materialfluss, die mittels klassischer Sensorik in ungenügender Weise, zu aufwendig, unflexibel und letztlich zu teuer gelöst werden können. Intelligente und leistungsstarke Bildsensoren, deren einzelne Pixel nur die Funktion von Schwarz oder Weiß übernehmen, können als matrixbasierter Sensor sehr komplexe Aufgaben in der gesamten Automatisierung übernehmen. Das ermöglicht einen sehr einfachen Lösungsaufbau und simple Installation selbst anspruchsvoller Aufgaben. Gerade in diesem Umfeld hat Cognex bahnbrechende Entwicklung auf den Markt gebracht.

Ganz im Sinne einfachster Bedienung und Installation bietet der neue SensorView® 350 mit kompaktem Farbdisplay und Bedientasten beste Voraussetzungen um mit minimaler Investition den Überblick für das zu behalten, was im Moment kontrolliert wird. Ohne Einsatz eines PC können die von den Vision Sensoren der Serie Checker® 200 inspizierten Teile aus der laufenden Produktion hinsichtlich „in Ordnung/nicht in Ordnung“ angezeigt werden. Die Inspektionssensoren liefern gegenüber herkömmlichen Sensoren eine wesentlich umfangreichere Information an nützlichen Prozessdaten. Die kompakte Anzeige ist ganz auf die industrielle Umwelt ausgelegt, und das Bedienpersonal hat über die sehr einfache Bedienoberfläche jederzeit den Zugriff auf die Inspektionsbilder, Statusanzeigen und Ergebnisstatistiken.

Der in minimalen Abmessungen gebaute Vision Sensor Checker 200 zeichnet sich durch eine besonders einfache Installation aus und ermöglicht als preiswerter intelligent betriebener Matrixsensor viele Anwendungen effizienter Automatisierung. Das betrifft beispielsweise die sehr schnell und sicher arbeitende Teileerkennung und Anwesenheitskontrolle wie beispielsweise vollständige Bestückung von Blistern, Behältern, Werkstückträgern und Paletten. Er bietet eine spezielle integrierte RGB Beleuchtung, variable Arbeitsabstände sowie schnelle Inspektionsfunktionen für eine Verarbeitungsleistung von mehr als 6000 Teilen pro Minute.