NATICK, MA November 14, 2007

Cognex Announces OmnniView™ Technology

…for high-speed, non-stop inspection of randomly oriented cylindrical containers

Viele Aufgaben der Qualitätskontrolle und Identifikation erfordern die vollständige und präzise Erfassung von zylindrischen Oberflächen. Auf Behältern wie beispielsweise Flaschen, Dosen und Ampullen müssen die Etiketten, Klarschrift, Grafiken, Codes und andere Merkmale oft gemeinsam exakt erfasst und kontrolliert werden. Die Lösung derartiger Inspektionsaufgaben scheitert häufig an dem dazu erforderlichen aufwändigen mechanischen und steuerungstechnischen Aufwand und letztendlich zu hohen Kosten.

Mit der neuen revolutionären Bildverarbeitungs-Technologie OmniViewTM – durch 360° Ansicht der kompletten Zylinderoberfläche – wird das bislang aufwändige Engineering derartiger anspruchsvoller Aufgaben von Qualitätskontrolle und Identifikation in einzigartiger Weise minimiert. Das Prüfobjekt wird aus unterschiedlichen Richtungen mit mehreren synchron arbeitenden Kameras aufgenommen und die Bilder zu einem nahtlosen unverzerrten 360° Gesamtbild extrem schnell zusammengefügt. Dieses Bild hoher Auflösung bildet die Basis für die präzise und sichere Analyse mit einer ganzen Reihe fortschrittlichster Bildverarbeitungs-Werkzeuge von Cognex. Das betrifft das Lesen und Verifizieren unterschiedlichster Codes, Klarschrift, Druckkontrolle von Grafiken, als auch Positionskontrolle der Etiketten und weitere Merkmale.

Die zu prüfenden zylindrischen Teile bedürfen keiner exakten Positionierung auf dem laufenden Band und es ist kein Stopp und Go für eine Teilerotation erforderlich. Das ermöglicht die äußerst effiziente Gestaltung anspruchsvoller Inspektionsaufgaben bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten von bis zu 1.200 Teilen pro Minute.

Hersteller und Lieferanten wie Beispielsweise der Nahrungsmittel-, Getränke-, Verpackungs- und Pharmaindustrie können mit OmniView eine ganze Reihe von Fehlerquellen kosteneffektiv vermeiden, neue Sicherheitsnormen erfüllen, als auch die Produktqualität sowie Produktivität steigern.

OmniView kann u.a.:

• beschädigte Produkte erkennen
  • prüfen, ob ein Datumscodes vorhanden ist
  • prüfen, ob die richtige Verpackung für das jeweilige Produkt verwendet wurde
  • prüfen, ob Verpackungen vertauscht wurden
  • falsche oder falsch etikettierte Produkte erkennen
  • 1D-Strichcodes und 2D-Matrixcodes lesen
  • erforderliche Allergiehinweise verifizieren
  • die Druckqualität bewerten und verifizieren
  • auf beschädigte oder fehlende Etiketten prüfen
  • Verpackungsgrafiken inspizieren