ZUR SOFORTIGEN FREIGABE

NATICK, MA, USA März 19, 2013

Neue kalibrierte 3D-Bildverarbeitung für Prüfanwendungen von Cognex

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX), der weltweit führende Anbieter industrieller Bildverarbeitungssysteme, gab die Einführung des neuen DS1000 3D-Laser-Profilers bekannt. Das System kalibriert reale Messeinheiten für Prüfungen, deren Ausführung mit herkömmlicher 2D-Bildverarbeitung zu schwierig ist. Der neue DS1000 3D-Sensor:

• liest geprägte oder vorstehende Zeichen, wie DOT Codes auf Autoreifen
  • verifiziert das Vorhandensein von kontrastarmen Objekten in Behältern oder Verpackungen
  • identifiziert Oberflächendefekte und Späne mit geringem oder keinem Kontrast
  • misst Höhen und Schieflagen von Komponenten zum Feststellen von Fehlausrichtungen
  • berechnet Volumen und Dimensionen für die Portionierung von Lebensmitteln
„Der DS1000 3D-Sensor ist werkskalibriert, um reale Messeinheiten auf den Mikrometer genau zu liefern, wodurch 3D-Anwendungen einfacher zu verstehen und umzusetzen sind“, erklärt Joerg Kuechen, Business Unit Manager für Cognex Bildverarbeitungssoftware. „Im Gegensatz zu anderen Laser-Profilern ist das DS1000-System in die VisionPro® Software mit dem branchenweit robustesten 3D-Bildverarbeitungs-Tool-Set integriert. Mit VisionPro haben Benutzer zudem die Möglichkeit, GigE-Kameras für 2D-Prüfaufgaben hinzuzufügen“, so Kuechen weiter.

DS1000 ist ein integriertes System; ein von Cognex patentierter Hochgeschwindigkeits-Sensor und Laser sind in einem IP65-Industriegehäuse untergebracht. DS1000 ist ab sofort verfügbar. Sehen Sie sich das Demo-Video an und erfahren Sie mehr darüber auf DS1000.