ZUR FREIGABE

NATICK, MA, USA Jänner 03, 2011

Neuer bildbasierter Barcode-Leser von Cognex stellt Laserscanner in den Schatten

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX) gab heute die Einführung seines neuen, revolutionären, bildbasierten Barcode-Lesers - DataMan® 500 - bekannt. Mit dem DataMan 500 sollen höhere Leseraten, eine verbesserte On-Line-Visualisierung und eine noch größere Zuverlässigkeit erzielt werden als mit den derzeit im Logistik-, Post- und Einzelhandelsbereich eingesetzten Laserscannern.

Durch die Verwendung der einzigartigen IDMax® Code-Lese-Software von Cognex erzielt der DataMan 500 höhere Leseraten, da er auch Barcodes liest, die von herkömmlichen Laserscannern nicht gelesen werden, wie etwa beschädigte, verzerrte, unscharfe, zerkratzte, schmale oder kontrastarme Codes.  Der DataMan 500 verarbeitet Bilder mit bis zu 1.000 Frames pro Sekunde und liest sämtliche Codes – ebenso 2D-Codes, wie etwa Data-Matrix- und QR-Codes, wie auch mehrere Codes im gleichen Bild – unabhängig von deren Ausrichtung.

Der DataMan 500 ist weitaus benutzerfreundlicher als ein Laserscanner und Benutzer können damit genau das sehen, was auch das Gerät sieht, entweder in Echtzeit auf einem Monitor oder zu einem späteren Zeitpunkt mithilfe der Bildarchivierung. Der DataMan 500 hat keinerlei bewegliche Teile und ist um vieles zuverlässiger als Laserscanner.

“Bei diesem Barcode-Leser handelt es sich um ein einzigartiges, noch nie dagewesenes Produkt”, erklärt Carl Gerst, Business Unit Manager für ID-Produkte. “Dank unserer patentierten Bildgebungstechnologie und Software konnten wir ein System entwickeln, das Laserscanner um vieles übertrifft, benutzerfreundlich ist und den Markt für Barcode-Lesegeräte grundlegend verändern wird.”

Der DataMan 500 bietet viele zusätzliche Vorteile, wie etwa Auto-Trigger, Autofokus sowie eine Rückmeldefunktion für fehlerhafte Lesevorgänge. Die Grundausführung unterstützt sowohl standardmäßige C-Mount-Objektive als auch Optionen mit veränderbarem Fokus. Der Autofokus wird mithilfe der Flüssiglinsentechnologie ausgeführt, was einen überaus breiten Anwendungsbereich garantiert und selbst höchste Geschwindigkeiten ermöglicht. Diese neu erprobte Technologie, die auch bei Cognex Industrie-Lesern zum Einsatz kommt, ist rasch und zuverlässig und bietet gute optische Qualität bei niedrigem Stromverbrauch.

Entscheidend für die erfolgreiche Implementierung jeder Barcode-Lese-Anwendung sind ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit und die zur Verfügung stehenden Integrationstools. Der DataMan 500 ist ebenso einfach zu verwenden wie ein Laserscanner. Zudem machen die Rückmeldung für fehlerhafte Lesevorgänge und Visualisierungsoptionen das Einrichten der Code-Lese-Anwendung sehr einfach und garantieren, dass Leseprobleme rasch festgestellt und gelöst werden können.

Zwecks einfacherer Installation erfolgen Stromversorgung und Datenübertragung beim DataMan 500 über ein einziges Kabel dank Power-over-Ethernet (PoE). Ferner verfügt der DataMan 500 über RS232-Anschluss und mehrere E/A-Stellen für die Integration in Altsysteme.

Der DataMan 500 verbindet die Vorteile von bildbasierten Lesegeräten mit der Benutzerfreundlichkeit und dem Preis von derzeit üblichen Laserscannern. Weitere Informationen zum DataMan-500-Lesegerät finden Sie auf unserer Website www.cognex.com/DataMan500.