ZUR FREIGABE

NATICK, MA, USA August 25, 2009

Cognex bietet neue Vision-Tools für die Solarzellenprüfung

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX) erweitert das Produktangebot für Prüfungsanwendungen bei Herstellungsprozessen von Solarzellen. Die neue VisionPro® Solar Toolbox beinhaltet vorkonfigurierte Software-Tools für alle gängigsten Ausrichtungs- und Prüfanwendungen in der Solar- und Photovoltaikindustrie.  Das Integrieren der Solar Toolbox ermöglicht den Benutzern entweder das Heranziehen der herkömmlichen VisionPro Software-Bibliothek oder die Verwendung des vorkonfigurierten Tool-Sets als Ausgangsbasis für das Setup von bildverarbeitungsgestützten Ausrichtungs- und Prüfanwendungen. Die VisionPro Software mit ihren branchenführenden Werkzeugen zum Lokalisieren, Identifizieren und Prüfen kann über die gesamte Wertschöpfungskette hindurch eingesetzt werden, um Herstellern eine höhere Qualität, einen schnelleren Durchsatz und eine bessere Prozesskontrolle zu sichern.

“Effiziente Solarzellenproduktion erfordert Hochleistungsbildverarbeitung für noch gründlichere Prüfungen, raschere Produktionsgeschwindigkeiten und eine vollständige Nachverfolgbarkeit vom Wafer zum Modul”, erklärt Markku Jaaskelainen, Executive Vice President und Business Unit Manager für Vision-Software. “Da sich Solarproduktionsprozesse kontinuierlich weiterentwickeln und zunehmend automatisieren, wird die Verwendung industrieller Bildverarbeitung entscheidend sein, um effiziente Prozesse zu gewährleisten, die Anlagenleistung zu verbessern und Produktionskosten zu kontrollieren.”

Cognex bietet eine breite Palette an Vision-Produkten, die Produktionsausstattern, Linienbauern und Herstellern den Vorteil modernster Vision-Technologie an jeder Etappe des Herstellungsprozesses verschafft.

VisionPro Software—Die für Solarproduktionsausstatter und Linienbauer ideale, hardwareunabhängige VisionPro Software stellt eine günstige, flexible und leistungsstarke Alternative zu Standalone-Prüfsystemen dar und kann mit sämtlichen Kameras, Framegrabbern bzw. dem Direct-Connect-Digitalstandard verwendet werden.

In-Sight® Vision-Systeme—Leistungsstarke, kompakte Vision-Systeme, die einfach in bestehende Produktionslinien integriert werden können, um Prozesse unmittelbar zu optimieren, angefangen vom Prüfen bloßer Wafer bis hin zur Montageverifikation fertiger Solarmodule.

DataMan® industrielle ID-Lesegeräte
—Die branchenweit leistungsstärksten tragbaren und stationären Code-Lesegeräte ermöglichen das Highspeed-Handling von Wafern und eine vollständige Nachverfolgbarkeit vom Wafer zum Modul.

Checker® Vision-Sensoren
—Kostengünstige Hochleistungssysteme für optimierte Teileerkennung oder Messanwendungen.

SmartView® Bahn- und Oberflächeninspektion
—Lösungen zum Erfassen und Klassifizieren von Oberflächenmängeln auf Solarglas und Kunststoffsubstraten.

Zusätzlich zu Prüf-, Ausrichtungs- und ID-Lösungen für die PV-Industrie bietet Cognex eine breite Auswahl an Produkten für die Dünnschicht-Solarproduktion, wie etwa Oberflächeninspektionslösungen und ID-Produkte für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit während des gesamten Herstellungsprozesses.

Nähere Informationen über Cognex-Lösungen für die Solarbranche finden Sie in unserer Broschüre zum Herunterladen auf www.cognex.com/solar.

MEDIENKONTAKT:
Annmarie Latta
Gray & Rice Public Relations
Tel.: (617) 367-0100 Nebenstelle 168
E-Mail: alatta@gr2000.com

Die Cognex Corporation („das Unternehmen“ oder „Cognex“) entwickelt und vermarktet Technologien, die einige der kritischsten Herausforderungen im Fertigungs- und Logistikbereich bewältigen. Wir sind ein führender globaler Anbieter von Bildverarbeitungsprodukten und -lösungen, die die Effizienz und Qualität von Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in verschiedenen attraktiven Branchen und Märkten steigern. Unsere Lösungen kombinieren physische Produkte und Software, um visuelle Informationen zu erfassen und zu analysieren, so dass Kunden auf der ganzen Welt ihre Fertigungs- und Logistikaufgaben automatisieren können. Bildverarbeitungsprodukte werden für die Automatisierung der Fertigung, Distribution und Rückverfolgung von verschiedenen Artikeln wie Mobiltelefonen, Batterien für Elektrofahrzeuge und E-Commerce-Paketen verwendet, indem sie diese lokalisieren, identifizieren, prüfen und messen. Industrielle Bildverarbeitung ist wichtig für Anwendungen, in denen das menschliche Auge aufgrund der Größe oder Geschwindigkeit Artikel nicht erkennen kann, oder für solche Fälle, in denen substanzielle Kosteneinsparungen oder Qualitätsverbesserungen erzielt werden sollen.

Cognex ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen mit bereits über 4 Mio. ausgelieferten bildbasierten Geräten, die einem kumulierten Umsatz von über 10 Mrd. USD seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen. Neben dem Sitz in Natick (Massachusetts, USA) verfügt Cognex in Nord- und Südamerika, Europa und Asien über regionale Zweigstellen und Vertragshändler. Für nähere Infos besuchen Sie Cognex online auf www.cognex.com.

Kontakt:
Nathan McCurren