ZUR FREIGABE

NATICK, MA, USA September 23, 2009

Cognex bringt zwei hochauflösende Checker Vision-Sensoren auf den Markt

Cognex Corporation (NASDAQ: CGNX) erweitert seine preisgekrönte Linie der Checker® Vision-Sensoren um zwei neue, hochauflösende Modelle.

Der neue Checker 3G7 verfügt über eine Auflösung von 752 x 480 Pixel zum besseren Prüfen kleiner Merkmale und ist mit einer ultrahellen, weißen LED-Beleuchtung ausgestattet, die einen optimalen Bildkontrast gewährleistet. Der Checker 3G7 kann entweder als Anwesenheits- oder als Messsensor konfiguriert werden und bis zu 800 Teile pro Minute erfassen und prüfen. Bei allen Checker 3G-Modellen erfolgt das Setup ohne PC und mithilfe des SensorView® Teach Pendants und des One-Click Setups™ ist die Konfiguration in nur wenigen Minuten abgeschlossen.

Der neue Checker 272 verfügt über die gleiche Auflösung und Beleuchtung wie das 3G7-Modell, plus Ladder Logic Editor, encoderbasierter Teileverfolgung und zusätzlicher I/O. Der Checker 272 ist sowohl mit Anwesenheits- als auch mit Messsensoren ausgestattet.

“Das einfache Setup und der günstige Preis der Checker-Modelle sichern den Herstellern eine kosteneffektive und flexible Lösung zur Fehlervermeidung im Herstellungsprozess”, erklärt Pascal Dorster, Vision Sensors Business Unit Manager. “Mit diesen zwei neuen, hochauflösenden Modellen sind Checker für einen noch breiteren Anwendungsbereich einsetzbar.”

Checker ist der einzige derzeit erhältliche Prüfsensor, der Teile sowohl erfassen als auch prüfen kann, wodurch eine externe Auslösevorrichtung überflüssig ist. Ein einziger Checker kann mehrere Teilemerkmale gleichzeitig prüfen und Teile selbst bei wechselnder Position auf der Linie verfolgen, sodass keine präzise Befestigung der Teile notwendig ist. Alle Checker-Modelle verfügen über integrierte Beleuchtung und ein robustes Gehäuse der Schutzart IP67.

Die Produktlinie der Checker Vision-Sensoren bietet ein passendes Modell für jedes Preis- und Leistungsniveau:

Checker der Serie 3G

· Konfigurierbar als Anwesenheits- oder Messsensor