NATICK, MA, USA Jänner 28, 2009

Cognex' wichtigste Kameralieferanten für eine strategische Partnerschaft

Partnerschaften gewährleisten Kunden marktbeste, integrierte Bildverarbeitungssysteme

Cognex® Corporation (NASDAQ - CGNX), Hersteller der weltweit meistverwendeten Bildverarbeitungssoftware und Vision Tools—VisionPro® Software—gibt die Gründung der Cognex Acquisition Alliance bekannt.  Ziel dieser Acquisition Alliance ist es, eine enge Zusammenarbeit mit den wichtigsten Kameraherstellern sowohl auf technischer als auch auf Marketingebene zu betreiben. Dieses strategische Partnerschaftsprogramm gewährleistet unseren gegenseitigen Kunden marktbeste, integrierte Bildverarbeitungslösungen.

Die Vorteile des Acquisition-Alliance-Programms liegen u.a. in einer raschen Integration und Kompatibilität neuer Partnerkameras mit der Cognex VisionPro-Software mittels Selbstüberprüfung durch den Verkäufers sowie in einem verbesserten Kundenservice dank übergreifender Produktschulungen.

Folgende Lieferanten sind bereits Mitglied der Acquisition Alliance: Allied Vision Technologies, Basler AG, DALSA Corporation, e2V, Imperx Incorporated, JAI, Point Grey Research® Inc. und Prosilica Inc. “Es freut uns sehr, dass diese ersten Kameraanbieter an der Initiative teilnehmen und wir hoffen natürlich, dass schon bald weitere Partner dazustoßen,” erklärt Markku Jaaskelainen, Executive Vice President und Vision Software Business Unit Manager. Des Weiteren meinte er: “Erweiterungsgespräche laufen bereits.”

“Es ist uns eine Ehre, Mitglied der Cognex Acquisition Alliance zu sein, die der engen Zusammenarbeit, die wir mit diesem Unternehmen seit mehreren Jahren pflegen, nun offiziellen Charakter verleiht,” betont Michael Gibbons, Product Marketing Manager bei Point Grey Research, einem weltweit führenden Hersteller innovativer Digitalkameras und einer der Acquisition-Alliance-Partner. "Wir sind davon überzeugt, dass dieses Programm wertvolle Vorteile für unsere gegenseitigen Kunden bringen wird. Durch die Schaffung eines Prozesses für die rasche und einfache Bereitstellung der Cognex Configuration Files (CCF) für alle unterstützten Point Grey-Kameras sind wir in der Lage, die Produktkompatibilität zu optimieren und Integrationsprobleme zu minimieren.”

Hochentwickelte Vision-Tools, wie PatMax, PatInspect®, PatFlex®, IDMax® und OCVMax™, stellen eine akkurate Führung, Identifikation und Inspektion von Teilen mit zuverlässigen und wiederholbaren Ergebnissen sicher. Dies kann trotz auftretender Unterschiede der Teile, die auf den Herstellungsprozess zurückzuführen sind, gewährleistet werden. Die leistungsstarke Erfassungssoftware in VisionPro ermöglicht eine vorkonfigurierte, fest integrierte Unterstützung für alle üblichen Industriekameras und -videoformate. So können kosteneffektive Bildaufnahmen unter Verwendung von GigE VisionTM, FireWire®, CameraLink®, analoger Hochgeschwindigkeitskameras oder anderer Bildquellen erstellt werden. Mit der Acquisition Alliance soll sichergestellt werden, dass noch mehr Hersteller Zugang zur marktbesten Bildverarbeitungssoftware erhalten.

Für nähere Informationen besuchen Sie unsere Website www.cognex.com/alliance.

Über Point Grey Research Inc.

Point Grey Research Inc. ist weltweit führend in der Entwicklung von innovativen Produkten in der Digitalkameratechnik für Anwendungen in der industriellen Bildverarbeitung, Bildgebung und für maschinelles Sehen. Das im kanadischen Richmond (BC) angesiedelte Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt IEEE-1394 (FireWire) und USB 2.0 Kameras, die für ihre ausgezeichnete Qualität, Leistung und Benutzerfreundlichkeit bekannt sind. Umfangreichstes Know-how in den Bereichen Hardware, Software und Maschinenbau ermöglichte es Point Grey, zahlreiche innovative und bahnbrechende Produkte auf dem Markt zu etablieren. Dieser Innovationstrieb brachte viele Branchenneuheiten hervor, wie etwa die erste und kleinste 1394b-Digitalkamera.

Die Cognex Corporation („das Unternehmen“ oder „Cognex“) entwickelt und vermarktet Technologien, die einige der kritischsten Herausforderungen im Fertigungs- und Logistikbereich bewältigen. Wir sind ein führender globaler Anbieter von Bildverarbeitungsprodukten und -lösungen, die die Effizienz und Qualität von Unternehmen mit hohem Wachstumspotenzial in verschiedenen attraktiven Branchen und Märkten steigern. Unsere Lösungen kombinieren physische Produkte und Software, um visuelle Informationen zu erfassen und zu analysieren, so dass Kunden auf der ganzen Welt ihre Fertigungs- und Logistikaufgaben automatisieren können. Bildverarbeitungsprodukte werden für die Automatisierung der Fertigung, Distribution und Rückverfolgung von verschiedenen Artikeln wie Mobiltelefonen, Batterien für Elektrofahrzeuge und E-Commerce-Paketen verwendet, indem sie diese lokalisieren, identifizieren, prüfen und messen. Industrielle Bildverarbeitung ist wichtig für Anwendungen, in denen das menschliche Auge aufgrund der Größe oder Geschwindigkeit Artikel nicht erkennen kann, oder für solche Fälle, in denen substanzielle Kosteneinsparungen oder Qualitätsverbesserungen erzielt werden sollen.

Cognex ist der weltweit führende Anbieter von industriellen Bildverarbeitungssystemen mit bereits über 4 Mio. ausgelieferten bildbasierten Geräten, die einem kumulierten Umsatz von über 10 Mrd. USD seit Gründung des Unternehmens im Jahre 1981 entsprechen. Neben dem Sitz in Natick (Massachusetts, USA) verfügt Cognex in Nord- und Südamerika, Europa und Asien über regionale Zweigstellen und Vertragshändler. Für nähere Infos besuchen Sie Cognex online auf www.cognex.com.

Kontakt:
Nathan McCurren