• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt

Firma

Cognex Vorstand

Der Vorstand der Cognex Corporation vertritt die Interessen der Anleger, indem er zur Festlegung der langfristigen Strategie des Unternehmens beiträgt, die wichtigsten Investitionsentscheidungen überwacht und das Management für diese Entscheidungen zur Rechenschaft zieht. Unser Vorstand umfasst derzeit acht Vorstandsmitglieder. Eines der Vorstandsmitglieder, Robert J. Willett, ist Executive Officer bei Cognex und Patrick A. Alias ist nicht-leitender Angestellter bei Cognex. Die übrigen Vorstandsmitglieder sind „unabhängig“ gemäß der Definition in den geltenden Listing Standards der NASDAQ Stock Market LLC.

Anthony Sun, ehemaliger Managing General Partner, Venrock Associates
Anthony Sun ist Vorstandsvorsitzender von Cognex und Nachfolger des Gründers Dr. Robert “Bob” Shillman der im Mai 2021 in den Ruhestand geht. Anthony Sun war von 1997 bis zu seinem Ausscheiden 2010 Managing General Partner und Chief Executive Officer von Venrock Associates, einer Venture-Capital-Gesellschaft. Er kam 1979 zu Venrock und war von 1980 bis 1997 persönlich haftender Gesellschafter. Sun ist seit 1982 im Vorstand von Cognex und übte vor seiner Ernennung zum Vorstandsvorsitzenden das Amt des Lead Independent Director aus. Er fungiert auch als Mitglied des Vorstands mehrerer Privatunternehmen. Sun hat einen B. S. und einen M. S. in Ingenieurwesen des Massachusetts Institute of Technology und ein M.B.A. der Harvard University.

Patrick A. Alias, Senior Vice President, Cognex Corporation
Patrick Alias ist seit April 2005 Senior Vice President von Cognex und war zuvor von 1991 bis April 2005 als Executive Vice President für weltweiten Vertrieb und Marketing bei Cognex zuständig. In den vergangenen drei Jahren beschäftigte sich Alias mit der wachsender Logistiksparte von Cognex und unterstützte die Deep-Learning-Technologie des Unternehmens. Bevor er zu Cognex kam, war er über 20 Jahre im Hightech-Management in Europa, Japan und den USA tätig. Alias ist seit 2001 im Vorstand von Cognex. Er besitzt Masterabschlüsse in Elektronik, Mathematik und Volkswirtschaft und ist Absolvent des Advanced Management Program der Harvard Business School.

Theodor Krantz, ehemaliger Vice President und Chief Financial Officer, Airmar Technology Corporation
Krantz war von 2011 bis zu seinem Ausscheiden 2018 als Vice President und Chief Financial Officer von Airmar Technology Corporation tätig, einem weltweit führenden Unternehmen im Bereich Ultraschall-Sensoren für die Marine und Industriemärkte. Zuvor fungierte er von 2000 bis 2011 als Präsident von Airmar Technology, Inc. Von 1984 bis 1999 war er Präsident und später Chief Executive Officer von Velcro Industries. Krantz ist seit 2007 im Vorstand von Cognex. Seit mehr als 14 Jahren ist er Vorstandsmitglied und Mitglied des Prüfungsausschusses der Hitchiner Manufacturing Company. Außerdem war er von 2002 bis 2021 Vorstandsmitglied und Mitglied des Prüfungsausschusses von ControlAir, Inc. Krantz besitzt einen B. A. der Princeton University und einen MBA der Harvard University.

Sachin S. Lawande, Präsident und Chief Operating Officer, Visteon Corporation
Lawande ist seit 2015 Vorsitzender und Chief Operating Officer von Visteon Corporation (VC), einem weltweit führenden Technologieanbieter von elektronischen Produkten für Fahrzeug-Cockpits. Vorher arbeitete er 10 Jahre lang beim Unternehmen Harman International Industries, Inc. (HAR), das damals eine eigenständige Aktiengesellschaft war. Dort bekleidete er verschiedene Führungspositionen, darunter den Posten des Präsidenten des größten Geschäftsbereichs des Unternehmens mit einem Jahresumsatz von fast 3 Mio. US-Dollar. Seit 2015 ist Lawande im Vorstand von Visteon Corporation (VC), einem an der Nasdaq notierten Unternehmen. Von 2015 bis August 2020 war er auch Mitglied des Vorstands von DXC Technology Company (DXC). Lawande ist seit dem 1. Januar 2021 im Vorstand von Cognex. Er besitzt einen B. S. der Universität Mumbai und einen Master-Abschluss in Elektrotechnik und Elektronik von der Southern Illinois University in Edwardsville.

Dr. John T.C. Lee, Präsident und Chief Executive Officer, MKS Instruments, Inc.
Dr. Lee ist seit 2020 Vorsitzender und Chief Executive Officer von MKS Instruments, Inc. (Nasdaq: MKSI), einem globalen Anbieter von Technologien für fortschrittliche Prozesse und höhere Produktivität mit einem Jahresumsatz von fast 3 Milliarden US-Dollar. Zuvor bekleidete er nach seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2007 verschiedene progressive Führungspositionen, darunter den Posten des Chief Operating Officer von 2016 bis 2019. Am Anfang seiner Karriere arbeitete Dr. Lee bei verschiedenen führenden Technologieunternehmen, darunter Applied Materials, Lucent Technologies und AT&T Bell Labs. Derzeit ist er Mitglied des Verwaltungsrats von MKS (seit 2020) sowie stellvertretender Vorsitzender und Mitglied des Verwaltungsratsausschusses des Massachusetts High Technology Council (seit 2021). Dr. Lee ist seit 4. Mai 2022 im Vorstand von Cognex. Er hat einen B. S. der Princeton University und sowohl einen M.S.C.E.P. als auch einen Ph.D. des Massachusetts Institute of Technology, allesamt im Bereich Chemieingenieurwesen.

Dianne M. Parrotte, M.D., M.P.H., unabhängige Beraterin
Dr. Parrotte ist seit 1995 unabhängige Beraterin für Unternehmen, Anwaltskanzleien und Versicherungen in Personalangelegenheiten, einschließlich Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter. Zuvor war sie Leiterin des Bereichs Arbeitsmedizin bei Bath Iron Works (später von General Dynamics erworben) und ärztliche Leiterin im Betrieb der Polaroid Corporation. Sie ist seit 2018 im Vorstand von Cognex und war von 1981, zum Zeitpunkt der Unternehmensgründung, bis 1982 Geschäftsführerin von Cognex. Dr. Parrotte besitzt ein M.P.H. des Medical College of Wisconsin, einen M.D. der Boston University School of Medicine und einen B.A. der Boston University. Außerdem absolvierte sie das Penn State Executive Program.

Marjorie T. Sennett, ehemalige Geschäftsführerin, Farallon Capital Management, LLC
Sennett fungiert derzeit als Vorstandsmiund Vorsitzende des Prüfungsausschusses der The diaTribe Foundation, einer privaten Organisation mit dem Ziel einer Chancenverbesserung für Menschen mit Diabetes. Von 2014 bis 2018 war sie Vorstandsmitglied und Mitglied des Prüfungsausschusses des Technologieunternehmens für leistungsorientiertes Marketing QuinStreet, Inc. (Nasdaq: QNST). Zuvor war sie als Geschäftsführerin von Farallon Capital Management, LLC tätig, wo sie acht Jahre lang Investitionen in öffentlich gehandelte Wertpapiere tätigte. Sie wurde zudem von Business Insider zu einer der „20 Women in Finance You Should Add to Your Company’s Board“ gekürt. Davor arbeitete sie als Chief Financial Officer bei eGroups, Inc., wo sie am Verkauf des Unternehmens an Yahoo! Inc. leitend beteiligt war und bei Amylin Pharmaceuticals, Inc., wo sie den Börsengang des Unternehmen’s und zahlreiche Folge-Börsengänge federführend einleitete. Frau Sennett ist seit dem 3. November 2021 im Vorstand von Cognex. Sie hat einen B. A. der Vanderbilt University und einen M.B.A. der Stanford University.

Robert J. Willett, Präsident und Chief Executive Officer, Cognex Corporation 
Robert Willett ist seit 2011 Chief Executive Officer und ein Vorstandsmitglied von Cognex. Er kam im 2008 als Präsident der Modular Vision Systems Division (MVSD) zu Cognex und übernahm 2010 die Position des Präsidenten und Chief Operating Officer. Er wechselte von der Danaher Corporation, einem diversifizierten Hersteller industrieller Steuersysteme und -technologien, zu Cognex. In diesem Unternehmen bekleidete er die Position des Vice President of Business Development and Innovation innerhalb der unternehmensinternen Geschäftsgruppe Product Identification. Davor war Willett als Präsident des Unternehmens Videojet Technologies tätig, Marktführer im Bereich Codierungs- und Markierungsprodukte. Robert Willett ist derzeit Mitglied des Vorstands von Clean Harbors, Inc. (CLH), einem an der New Yorker Börse notierten Unternehmen. Er hat einen B. A. der Brown University und einen M.B.A. der Yale University.



ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Cognex Company Logo on Building

Company

Cognex Board of Directors

The Board of Directors of Cognex Corporation serves shareholder interest by helping to set the company’s long-term strategy, overseeing key investment decisions, and holding management accountable for its decisions. Our Board currently consists of six board members. One board member, Robert J. Willett, is an executive officer of Cognex, and Patrick A. Alias is a non-executive employee of Cognex. The remaining directors are "independent" as such term is defined in the applicable listing standard of The NASDAQ Stock Market LLC.

Anthony Sun, Former Managing General Partner, Venrock Associates
Mr. Sun is Chairman of our Board of Directors, succeeding Cognex founder Dr. Robert “Bob” Shillman after his retirement in May 2021. Mr. Sun was the managing general partner and Chief Executive Officer of Venrock Associates, a venture capital partnership, from 1997 until his retirement in 2010. He joined Venrock in 1979 and was a general partner of Venrock from 1980 until 1997. Mr. Sun has served as a Director of Cognex since 1982 and was our Lead Independent Director prior to becoming Chairman. He also serves as a member of the Board of Directors of several private companies. Mr. Sun holds a B.S. and M.S. in Engineering from the Massachusetts Institute of Technology and an M.B.A. from Harvard University.

Patrick A. Alias, Senior Vice President, Cognex Corporation
Mr. Alias has been Senior Vice President of Cognex since April 2005, and previously was Executive Vice President of Worldwide Sales and Marketing at Cognex from 1991 through April 2005. Over the past two years, Mr. Alias has been involved with growing Cognex’s Logistics business and supporting Cognex’s Deep Learning technology. Prior to joining Cognex, Mr. Alias spent more than 20 years in high technology management in Europe, Japan and the United States. Mr. Alias has served as a Director of Cognex since 2001. He holds a Master’s Degrees in Electronics, Mathematics, and Economics, and is a graduate of the Advanced Management Program of the Harvard Business School.

Theodor Krantz, Former Vice President and Chief Financial Officer, Airmar Technology Corporation
Mr. Krantz served as Vice President and Chief Financial Officer of Airmar Technology Corporation, a world leader in ultrasonic sensors for the marine and industrial markets, from 2011 until his retirement in 2018. He had previously served as President of Airmar Technology, Inc. from 2000 – 2011. From 1984 to 1999, he was President, and later Chief Executive Officer, of Velcro Industries. Mr. Krantz has served as a Director of Cognex since 2007. He also serves as a director and member of the audit committees of Hitchiner Manufacturing Company and Control Air, Inc. Mr. Krantz holds a B.A. from Princeton University, and an M.B.A. from Harvard University.

Sachin S. Lawande, President and Chief Executive Officer, Visteon Corporation
Mr. Lawande has been President and Chief Executive Officer of Visteon Corporation (VC), a leading global technology supplier of vehicle cockpit electronic products, since 2015. Previously, he worked at Harman International Industries, Inc. (HAR), which was an independent public company at the time, for 10 years, where he held a range of leadership positions including president of the company’s largest division with nearly $3 billion in annual sales. Since 2015, Mr. Lawande has served as a director of Visteon Corporation (VC), a publicly held company listed on Nasdaq. He was also on the board of DXC Technology Company (DXC) from 2015 until August 2020. Mr. Lawande has served as a Director of Cognex since January 1, 2021. He holds a B.S. from Bombay University, and a Master’s Degree from Southern Illinois University at Edwardsville, in Electrical and Electronics Engineering.

Dianne M. Parrotte, M.D., M.P.H., Independent Consultant
Dr. Parrotte has been an independent consultant to corporations, law firms and insurance companies on human resources matters involving employee health and wellness since 1995. Prior to that, she served as chief in charge of occupational health at Bath Iron Works (later acquired by General Dynamics) and on-site medical director at Polaroid Corporation. She has served as a Director of Cognex since 2018 and was a Cognex director from 1981, at the time of the Company's incorporation, to 1982. Dr. Parrotte holds an M.P.H. from the Medical College of Wisconsin, an M.D. from the Boston University School of Medicine and a B.A. from Boston University. She also completed the Penn State Executive Program.

Robert J. Willett, President and Chief Executive Officer, Cognex Corporation 
Mr. Willett has been Chief Executive Officer and a Director of Cognex since 2011. He joined Cognex in 2008 as the President of the Modular Vision Systems Division (MVSD) and was promoted to President and Chief Operating Officer in 2010. Mr. Willett came to Cognex from Danaher Corporation, a diversified manufacturer of industrial controls and technologies, where he served as Vice President of Business Development and Innovation for the company’s Product Identification business group. Prior to that, Mr. Willett was President of Videojet Technologies, a leader in coding and marking products. Mr. Willett currently serves as a director of Clean Harbors, Inc., a publicly held company listed on the New York Stock Exchange. He holds a B.A. from Brown University and an M.B.A. from Yale University.

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us
Loading...