• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Bildverarbeitungsgesteuerte Roboter unterstützen die automatische Befüllung von Injektionsspritzen und Ampullen

AST Micro-Pharmaceutical manufacturing inspect with in-sight 8000

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Herkömmliche Anlagen zum Befüllen von Ampullen, Spritzen und sonstigen Behältern von Pharmaherstellern erfordern Spezialmaschinen, bei denen die Automatisierung schwierig ist. Da bei den meisten automatischen Abfüllsystemen eine exakte und individuelle Positionierung je nach Behältergröße und -art notwendig ist, müssen Hersteller zum Befüllen unterschiedlicher Behälterformate entweder mehrere Abfüllmaschinen anschaffen oder lange Produktwechselzeiten in Kauf nehmen.

Automated Systems of Tacoma, Inc. (AST) wurde von einem Life-Science-Forschungslabor beauftragt, eine Alternative zu dessen herkömmlichem, pharmazeutischen Abfüllsystem zu entwickeln. Ziel war dabei, sämtliche kleinen Probenbehälter mithilfe einer einzigen flexiblen Plattform befüllen und verarbeiten zu können. Zur Bewältigung dieser Aufgabe musste AST eine Anlage entwickeln, die ausreichend flexibel ist, um mit verschieden großen vorbefüllten Spritzen, Ampullen, Fläschchen und IV-Beuteln bei minimalen Produktwechselzeiten zurecht zu kommen.

Das Grundkonzept bildet ein System, das einsatzbereite “Trays” eines bestimmten Behälters in den Betriebsbereichen zweier Roboter positioniert, wobei das Cognex In-Sight® Micro Vision-System verwendet wird, um jeden Behälter und Stopfen präzise zu lokalisieren und den Robotern diese Lokalisierungen vor der Verarbeitung zu übermitteln. Diese Methode ermöglicht rasche Produktwechsel von einer Behältergröße und -art zur anderen, indem ein neues Roboterprogramm geladen wird, Produktträger ausgetauscht werden und der Roboter angewiesen wird, das Werkzeug am Roboterarm zu wechseln. Die Verwendung von Einwegmaterial bei allen Kontaktkomponenten verringert ebenfalls die Produktwechselzeit und verhindert zudem die Gefahr einer Querkontamination.

Integration von Bildverarbeitung und Robotik ist entscheidend
Die größte Herausforderung bei der Entwicklung einer Anlage, die all diese Anforderungen erfüllt, ist das Integrieren von Robotik und Vision-System zur Gewährleistung maximaler Präzision und Geschwindigkeit, die für diese Anwendung notwendig sind. AST wandte sich an Brian LaFave von Olympus Controls wegen der langjährigen Erfahrung dieser Firma in der Entwicklung von Bildverarbeitungsanwendungen. “Ich habe die Anwendung eingehend analysiert und kam zu dem Schluss, dass die Integration von Vision-System und Robotik das entscheidende Element ist”, erklärte LaFave. “Aufgrund der Befestigung des Vision-Systems auf dem Roboterarm musste das Vision-System klein, leichtgewichtig und sehr einfach verkabelt sein. Das Cognex Micro In-Sight 1100 erschien mir für diese Aufgabe perfekt.”

Das Cognex In-Sight Micro-System ist mit vorkonfigurierten Treibern, betriebsfertigen Templates und Sample Codes für eine Kommunikation mit den meisten Robotern ausgestattet. Der Stäubli TX-60 HE Sechsachsroboter war die erste Wahl von AST für diese Anwendung, da er gegen aggressive Reiniger und biologische Dekontamination, die bei dieser Anwendung erforderlich sind, beständig ist.

“Das robotergesteuerte Abfüllsystem ist die einfachste Lösung für jeden Betrieb, der seine Produkt- und Behälterfüllkapazitäten optimieren möchte, ohne mehrere Spezialmaschinen für einzelne Produkt- und Behältersorten anschaffen zu müssen”, bestätigte Josh Russell, Projektingenieur der Life-Sciences-Abteilung bei AST. “Die Anlage erfüllt alle Anforderungen für sämtliche Verpackungsformen von Flüssigkeiten für Pharmaunternehmen, Auftragshersteller und so genannte "Compounding Pharmacies" in Krankenhäusern. Sie passt in einen 12ft. x 16ft. (ca. 3,7 x 4,9 m) großen Reinraum und kostet weit weniger als die Geräte, die sie ersetzt.” 

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

Vision-guided robots help automate vial and syringe filling

AST In-Sight Micro-Pharma

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Machines that are typically used to fill vials, syringes and other containers for pharmaceutical manufacturers rely on dedicated machinery having hard automation. Since most automated filling systems rely on exact positioning unique to each container size and type, filling different container formats requires the manufacturer to purchase multiple filling machines, or tolerate lengthy changeovers when switching between container types.

Automated Systems of Tacoma, Inc. (AST) was asked by a life science research company to develop an alternative to conventional pharmaceutical filling machinery having the capability to fill and finish all their small-scale clinical trial products with a single flexible platform. To solve this problem, AST had to develop a machine with the flexibility to be able to handle various sizes of prefilled syringes, vials, cartridges and IV bags with minimal product changeover times.

The basic concept is a system that positions ready-to-use “nests” of a particular container within the operating envelopes of two robots, the Cognex In-Sight® Micro vision system is used to precisely locate each container and stopper and provide the robots these locations prior to processing. This approach allows for rapid changeover from one container type or size to another by loading a new robot program, replacing the products carriers, and instructing the robot to change out the end of arm tooling. The system’s use of disposable materials is used on all process contacting parts which also reduces the changeover time, and eliminates the risk of cross contamination.

Integration of vision and robotics is critical

The biggest challenge of developing a machine that embodies these concepts is integrating the robot and vision system in order to provide the high levels of accuracy and speed required by the application. AST called in Brian LaFave of Olympus Controls because of his company’s long experience in developing vision applications. “I took a close look at the application and came to the conclusion that integration between the vision system and robot was key,” Lafave said. “Mounting the vision system on the robot arm also made it essential for the vision system to be small, light and have very simple cabling. I felt that the Cognex Micro In-Sight 1100 would be perfect for the task.”

The Cognex In-Sight Micro system comes equipped with preconfigured drivers, ready to use templates, and sample code for communicating with most robots. The Staubli TX-60 HE six axis industrial robot was AST’s first choice for this application, because of its ability to withstand aggressive cleaning and bio-decontamination required for the application.

“The robotic filling system is the simplest solution for any organization looking to increase their product and container filling capabilities, without purchasing multiple machines dedicated to a particular product or container type,” said Josh Russell, Project Engineer for the Life Sciences Group at AST. “The machine is capable of handling all liquid packaging needs for many pharmaceutical companies, contract manufacturers and compounding pharmacies at hospitals. It fits within a 12 by 16 foot cleanroom and costs far less than the machines that it replaces.”

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us