• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Optische Kontrolle von Pharma-Etiketten mit In-Sight Micro 1400

Artur theis

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Die Artur Theis GmbH & Co. KG aus Wuppertal ist seit Jahrzehnten Experte auf dem Gebiet der Herstellung von Faltschachteln für pharmazeutische Produkte. In ihrer neuesten Anlage versieht sie die hochwertigen Verpackungen mit unterschiedlichen Identifikations- und Informationsträgern. Dazu zählen Etiketten mit 1D-Codes, Echtschriften und Hologrammen sowie so genannte Bollinos, pharmazeutische Aufkleber, die sich teilweise oder komplett wieder abziehen lassen. Der Clou dabei: In der neuen Maschine prüft das intelligente Vision-Systems Cognex In-Sight® Micro 1400 mit PatMax® Musterabgleichstechnologie die exakte Positionierung der Etiketten. Diese werden mit extrem hoher Wiederholgenauigkeit innerhalb vorgegebener Toleranzgrenzen aufgebracht, mögliche Fehlprodukte lassen sich zuverlässig ausschleusen.

Enge Spielräume

Bis zu 200 verschiedene Typen von Faltschachteln bestückt die neue Anlage mit Etiketten, Aufklebern und Bollinos und prüft diese auf deren korrekte Position. Realisiert hat die bildbasierte Prüfstation die Zertrox GmbH & Co. KG aus Aachen. Der Spezialist für Mess- und Steuerungstechnik und Systemintegrator von Cognex begleitet Unternehmen bei der Konzeption und Entwicklung sowie dem Betrieb PC-basierter Mess- und Bildverarbeitungssysteme sowie Lasersteuerungen.

In der Vergangenheit erfolgte das Prüfen der Produktmerkmale bei Artur Theis durch das menschliche Auge. Doch der verstärkte Automatisierungsgrad in der Pharmabranche ließ immer geringere Spielräume für die wichtigen Informations- und Datenträger. Ein entscheidender Punkt, der höchste Präzision erfordert, ist das spätere Aufbringen von zusätzlichen Informationen durch die Pharmahersteller. Dazu zählen unter anderem das Verwendungsdatum, Produkt- und Chargennummern sowie Informationen für Gesundheitsdienstleister wie Krankenkassen. Sind die Etiketten und Aufkleber nicht perfekt zu den zentralen Merkmalen der Faltschachteln ausgerichtet, lassen sich die Zusatzinformationen nicht korrekt auftragen.

Exakte Position

Eine der größten Herausforderungen, der in der Projektausschreibung nur die In-Sight Micro 1400 mit PatMax gerecht wurde, war die Identifikation der Etiketten bei extrem hohen Stückzahlen von bis zu 40.000 Faltschachteln pro Stunde. Auf Grund der großen Produktvielfalt mit unterschiedlichsten Etikettenformen und -farben, konnte während der Anlagenkonzeption nicht davon ausgegangen werden, dass alle Faltschachteln mit der gleichen Lagegenauigkeit die Prüfstation auf dem Transportband erreichen. Das intelligente Vision-System von Cognex musste sich daher an bestimmten vordefinierten geometrischen Merkmalen der Faltschachteln orientieren, um die Position der Etiketten und Aufkleber zu diesen in Relation zu setzen und exakt bestimmen zu können. Möglich machte dies die bildbasierte PatMax Musterabgleichstechologie, die alle wichtigen Positionswerte fehlerfrei ermittelt – selbst unter variablen Licht- und Lageverhältnissen und trotz wechselnder Winkel, Größen und Schattierungen.
Die Beleuchtung der Prüfstation erfolgt mittels LED-Rotlicht. Den Trigger-Impuls für die In-Sight Micro liefert ein Fluoreszenzsensor. Dieser erkennt die Außenkante der flachen Faltschachteln anhand der fluoreszierenden Eigenschaften des Kartons im Unterschied zum nicht fluoreszierenden Material des Transportbands.

Einfache Bedienung

Bei der Produkt- und Partnerauswahl überzeugte die Packaging-Experten von Artur Theis auch die geringe Größe der In-Sight Micro 1400 von nur 30 x 30 x 60 mm. Das komplette und vollkommen autarke System eignet sich besonders gut zum Messen, Führen, Inspizieren, Zählen und Identifizieren von Produkten auf schnellen Produktionslinien. Neben der geringen Größe bietet die In-Sight Micro auch besonders flexible Montagemöglichkeiten.

Ein wichtiger Teil des intelligenten Vision-Systems ist die bewährte Bildverarbeitungsbibliothek von Cognex. Mit ihr lässt sich die Bediensoftware für eine extrem breite Vielfalt von Bildverarbeitungsaufgaben einsetzen. Die Kalibrierung neuer Produkte in der neuen Anlage von Artur Theis ist damit denkbar einfach und kann von den Anlagenbedienern eigenverantwortlich durchgeführt werden. Bei neuen Produkten setzen sie einfach mittels der Cognex Vision-Software In-Sight Explorer ein charakteristisches Merkmal auf der Verpackung in Relation zu einem charakteristischen Merkmal des Aufklebers. Auf Basis der hinterlegten Master-Jobs erfolgen selbst bei komplett neuen Faltschachteln Produktwechsel innerhalb nur weniger Minuten.

 

 

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Optical inspection of pharmaceutical labels with In-Sight Micro 1400

Artur theis

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Artur Theis GmbH & Co. KG of Wuppertal, Germany has decades of expertise in the field of manufacturing folding cartons for pharmaceutical products. In its latest machine, Artur Theis equips the high-quality packaging with different identification and information carriers. These include labels with 1-D codes, genuine lettering and holograms, as well as bollinos, pharmaceutical stickers which can be partially or completely removed from the packaging. the, The Cognex In-Sight® Micro 1400 intelligent vision system with PatMax® pattern matching technology is integrated into the new Artur Theis machine and checks the exact positioning of the labels. The In-Sight Micro 1400 provides extremely high repeat inspection accuracy within specified tolerances and identifies possible defective products so they can be reliably removed.

Narrow margins

The new machine can affix labels, stickers, and bollinos to up to 200 different types of folding cartons and check that they are in the correct position. Zertrox GmbH & Co. KG of Aachen implemented the image-based testing station for the machine. Zertrox specializes in measurement and control technologies. The company is a systems integrator working with Cognex to assist companies in the design, development, and operation of PC-based measuring and image processing systems and laser controls.

In the past, Artur Theis performed the inspection of product characteristics with the human eye. However, the increased level of automation in the pharmaceutical industry made it much more difficult to inspect packages for important information and data carriers. In addition, affixing additional information on the packaging by the pharmaceutical manufacturer requires far greater precision than the human eye can provide. This includes the use-by date, product, and lot numbers as well as information for healthcare providers such as health insurance funds. If the labels and stickers are not perfectly aligned to the central features of the folding cartons, then the additional information cannot be applied correctly.

Exact position

One of the biggest challenges in this process that only the In-Sight Micro 1400 with PatMax was able to handle was the identification of the labels at extremely high volumes of up to 40,000 cartons per hour. Due to the large variety of products with very different label shapes and colors, it could not be assumed during the system design that all of the boxes would reach the testing station on the conveyor belt with the same position accuracy. The In-Sight Micro 1400 intelligent vision system had to orient itself to certain predefined geometric features of the cartons in order to set and precisely determine the position of the labels and stickers in relation to it. This was made possible by the image-based PatMax pattern matching technology that determines all of the important position values without errors—even under variable lighting and position conditions and despite changing angles, sizes, and shading.

The illumination of the testing station is provided using an LED ruby light. The trigger pulse for the In-Sight Micro is provided by a fluorescent sensor. This sensor recognizes the outer edge of the flat boxes using the fluorescent properties of the box in contrast to the non-fluorescent material of the conveyor belt.

Ease of use

In selecting the In-Sight Micro 1400, the packaging experts of Artur Theis were also impressed by its small size - (30 x 30 x 60 mm). The complete and fully self-contained system is particularly well suited to measuring, guiding, inspecting, counting, and identifying products on fast-moving production lines. Besides its small size, the In-Sight Micro also offers particularly flexible mounting options.

An important part of the intelligent vision system is the proven Cognex image processing library. Using this library, the operating software can be used for an extremely wide variety of image processing tasks. The calibration of new products in Artur Theis’ new machine is very simple and can be carried out by the machine operators themselves. For new products, they simply set a characteristic feature of the packaging in relation to a characteristic feature of the sticker using the Cognex In-Sight Explorer software that comes with the In-Sight Micro. Based on the stored master job, product changes can be performed in just a few minutes, even for completely new folding boxes.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us