• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

DataMan liest zuverlässig 2-D Codes auf einer Hochgeschwindigkeits-Falzmaschine

Tipteh dataman line inspection

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Die Pharmaindustrie ist verpflichtet, dafür zu sorgen, dass Medikamenten die entsprechenden Beipackzettel beigefügt sind und dass die Beipackzettel beidseitig richtig bedruckt und gehandhabt werden. Dies wird vom Hersteller geprüft und die Prüfung durch den Abgleich eines 2-D Codes auf beiden Seiten des Beipackzettels mit einem Referenzcode validiert.

B3Servis ist ein Hersteller von Falzmaschinen, der mehrere Branchen auf dem slovenischen Markt beliefert, darunter auch die Pharamindustrie. Um das Geschäft mit dem Drucken von Beipackzetteln aufrechtzuerhalten und zu erweitern, wollte B3Servis die neuesten GS1 Empfehlungen für das Gesundheitswesen erfüllen. Das Geschäftsziel von B3Servis bestand darin, das bestehende lasergestützte System, das nur 1-D Codes lesen kann, auf ein bildbasiertes System umzustellen, mit dem auch 2-D Codes auf einer Hochgeschwindigkeits-Falzmaschine zuverlässig gelesen werden können. Die Falzmaschine verarbeitet bis zu 30.000 Stück pro Stunde bei einer Durchlaufgeschwindigkeit von circa 3 Metern pro Sekunde.

Die von B3Servis bearbeiteten Beipackzettel haben unterschiedliche Größen und die Codes befinden sich je nach Größe an unterschiedlichen Stellen, so dass das Lesegerät mehrere Beipackzettel-Konfigurationen unterstützen muss. Um sicherzustellen, dass die Lesevorgänge richtig durchgeführt werden, war es oft notwendig, die genaue Bandposition vor den Lesegeräten einzustellen. B3Servis hat sich für stationäre DataMan® Barcode-Lesegeräte entschieden, um den Anforderungen beim Lesen der Codes auf den gedruckten Beipackzetteln gerecht zu werden.

Einer der Vorteile bei der Verwendung von ortsfesten DataMan Barcode-Lesegeräten für B3Servis Produkte, ist die Fähigkeit, gleichzeitig 1D- und 2D-Codes lesen zu können. Das System kann sowohl ältere Versionen der Beipackzettel mit 1D-Codes als auch neuere Versionen mit 2D-Codes lesen. Um unterschiedliche Beipackzettelpositionen und -größen zu unterstützen, bieten DataMan Barcode-Lesegeräte eine einfache Alternative mit intgegriertem Ziellicht und großem Sichtfeld. Da die Hinweise auf beiden Seiten des Beipackzettels gedruckt sind, sind zwei Lesegeräte vorhanden, um gleichzeitig die Ober- und die Unterseite zu lesen. Wenn der Code mit dem Referenzcode übereinstimmt, wird ein digitales Signal ausgegeben.

Das obere Lesegerät und der Trigger-Sensor sind verstellbar, um die Positionen bei unterschiedlichen Beipackzettelformaten abzudecken. Der Bediener richtet das obere Lesegerät und den Sensor von Hand ein, so dass diese auf den Code gerichtet sind. Danach muss der Bediener nur noch das System starten, dass die Beipackzettel automatisch mit einem Referenzcode vergleicht. Wenn ein Code falsch, nicht vorhanden oder beschädigt ist, hält das System die Maschine an. Gleichzeitige wird eine Statistik an den PC gesendet, die dem Fertigungsleiter einen Überblick über die Systemleistung gibt.

Endkunden von B3Servis halten die Lösung mit DataMan Barcode-Lesegeräte für viel bedienerfreundlicher und effektiver. Herr Kramaric, Geschäftsführer von B3Servis beschreibt die Verbesserungen: "Mit dem alten System musste der Fertigungsleiter einen Arbeitsauftrag schreiben, ausdrucken und zum Bediener bringen. Danach hat er die Daten in einen lokalen Compuer und dann nochmals in das Bedienfeld eingegeben. Beim neuen System kann der Arbeitsauftrag sofort in den Server eingegeben werden. Der Bediener muss nur den verlangten Arbeitsauftrag auswählen. Danach geht alles automatisch." Zusätzlich zu ihrer Bedienerfeundlichkeit können DataMan Barcode-Lesegeräte leicht mit der hohen Geschwindigkeit der Druckmaschinen Schritt halten und sind mit 45 Lesevorgängen pro Sekunde sogar noch schneller als verlangt.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

DataMan accurately reads 2-D codes on a high-speed folding machine

Tipteh

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Instruction leaflets accompany pharmaceuticals to help ensure the appropriate directions are available to consumers. The pharmaceutical industry needs to be diligent in checking that the appropriate instruction leaflets accompany their packages. These leaflets need to be checked on both sides to ensure correct print and handling. This validation is done by matching the 2-D code on both sides of the leaflet with a reference code.

B3Servis is a folding machine builder that serves multiple industries in the Slovenian market, including pharmaceuticals. In order to maintain and grow its business in leaflet instructions printing, B3Servis wanted to comply with the latest GS1 recommendations for the healthcare sector. B3Servis’ business goal was to upgrade from the existing laser-based system that can only read 1-D codes to an image-based system, giving them the ability to reliably check 2-D codes on a high-speed folding machine. The folding machine processes up to 30,000 pieces per hour with a flyby speed of approximately three meters per second.

Instruction leaflets, handled by B3Servis, also come in different sizes and the codes will be positioned differently depending on the size, so the reader needs to support multiple configurations of the leaflets. In an effort to establish correct reads, it was often necessary to set the exact position of the tape in front of the readers. B3Servis turned to DataMan® fixed-mount barcode readers to address code reading challenges on its printed instruction leaflets.

One of the advantages of using fixed-mount DataMan barcode readers in B3Servis products is the ability to read both 1-D and 2-D codes at the same time. The system is capable of checking older versions of leaflets with 1-D codes and also newer versions with 2-D codes. To support varying leaflet positions and sizes, DataMan barcode readers provide an easy alternative with an integrated aimer light and a large field of view. Because instructions are printed on both sides of the leaflet, two readers are positioned to read both sides, top and bottom, simultaneously. In case of a match to the reference code, they output a digital signal.

The top reader and the trigger sensor are movable in order to cover positions of different leaflet formats. The operator physically sets up the top reader and sensor to point to the code. Then all the operator has to do is start the system which automatically checks leaflets against a reference code. In case of a wrong, missing or damaged code, the system stops the machine. At the same time statistics are sent to the PC giving the production manager an overview of the system’s performance.

B3Servis end customers find that the solution with DataMan barcode readers is much easier to use and more effective. Mr. Kramaric, Director of B3Servis, describes the improvements, “With the old system, the production manager had to write a work order, print it and bring it to the operator. Then he retyped the data into a local computer and again into an operator panel. With the new system, the work order can be entered into the server immediately. The operator only needs to select the required work order. From that point everything goes automatically.” In addition to its user friendliness, DataMan barcode readers can easily keep pace with the high speed of the printing machines and are, with 45 reads per second, even faster than originally required.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us