• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Die Kraft im Wind

Intellifast wind power turbine bolts with barcodes

Ähnliche Produkte

370 barcode reader held by hand

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Identifikation von Permanent-Sensor-Schrauben mit Cognex DataMan 100

Windkraftanlagen bändigen in immer größer dimensionierten Anlagen die Naturgewalten. Neben den Hauptfiguren, den mächtigen Türmen und Rotoren, spielen dabei eher unscheinbare Charaktere eine große Rolle: Schrauben. Doch so einfach es auch aussehen mag, das exakte Anziehen von Schrauben ist eine Kunst für sich. Mittels Ultraschall-Permanent-Sensoren und Data-Matrix-Codes sorgt die Intellifast GmbH jetzt für perfekten Halt bei jedem Wetter.

Auf den ersten Blick gleicht eine der anderen. Aber spätestens bei der Vermessung mit Ultraschall offenbart jede Schraube ihr individuelles Innenleben und eine charakteristische Oberfläche. Wenn auch nur im µ-Bereich, so gibt es doch keine zwei Schrauben mit der genau gleichen Form und Länge. Streuende Reibungswerte in Gewinde und unter Kopf machen das präzise Anziehen von Schrauben zu einer echten Herausforderung. Daher ist es kein Wunder, dass bei der drehmomentgesteuerten Montage sicherheitshalber meist Anziehfaktoren von 1,8 bis 2,0, also die Auslegung auf doppelte Maximalkraft als tatsächlich als Vorspannkraft benötigt, verwendet werden. Genau genommen sind die meisten Schrauben überdimensioniert – zu groß, zu schwer und daher zu teuer.

Vorspannkraft statt Drehmoment
Wesentlich präziser lassen sich Schrauben anziehen, bedient man sich nicht des Drehmoments als Referenzgröße sondern der Zielgröße Vorspannkraft selbst. Diese berücksichtigt im Vergleich zum „Kraft mal Hebelarm“ des Drehmoments nur die zum ausreichenden Vorspannen einer Schraube notwendige Kraft - unabhängig von Reibwerten. Um diese eigentliche Zielgröße exakt anwenden zu können, arbeitet man schon seit Jahrzehnten mit der Ultraschalltechnik. Sie misst die Vorspannkraft der Schraube unmittelbar beim Anziehen. Doch dabei gab es bislang noch immer eine mögliche Quelle für fehlerhafter Messwerte: das Übertragungsmedium. Um diese letzte Fehlerquelle auszuräumen, hat die Intellifast GmbH aus Speyer Permanent-Sensoren für Schrauben entwickelt.
Verbindungselemente können so mit einer Genauigkeit von +/- 3% exakt mit der gewünschten Montagevorspannkraft verschraubt werden. Die Folge: Es lassen sich leichtere, kleinere und somit kostengünstigere Schrauben und Verbindungsstücke wie beispielsweise Flansche verwenden.

Mit Lebenslauf verschraubt
Für absolute Sicherheit optimal dimensionierter Schrauben setzt die Intellifast GmbH auf die Track-and-Trace-Lösung „digifast®“. Dabei werden Schraubenköpfe oder -enden durch einen Laser mit einem individuellen Data-Matrix-Code versehen. Zuvor mittels Ultraschall individuell eingemessen, erhält jede einzelne Schraube auf diese Weise ihren individuellen Steckbrief.
Am Ort der Montage erkennt der ID-Reader DataMan 100 von Cognex als Handheld oder integriert in einen Inspektionskopf die einzelne Schraube wieder. Im nächsten Arbeitsschritt weist das Messgerät LP3000B der Schraube die exakte Montagevorspannkraft zu und steuert ein hydraulisches Werkzeug bis zum Erreichen dieser Zielgröße. Der Prozess vollzieht vollautomatisch. Die einfache Steuerung und schnelle Kontrolle durch das Permanent-Sensor-System optimiert den Verschraubungsvorgang.
Doch nicht nur bei der Montage bietet digifast® mit DataMan 100 von Cognex an Bord Vorteile. Das Intellifast Messgerät LP 3000B ermöglicht auch die einfache und zerstörungsfreie Vorspannkraftmessung im verschraubten Zustand. Das weltweit kleinste, leistungsstärkste Industrie-ID-Lesegerät, der DataMan 100, gewährleistet das zuverlässige Lesen von anspruchsvollsten Codes. Sehr kompakt, integriert der ID-Reader Beleuchtung, Kamera, Prozessor und Schnittstellen in einem robusten Gehäuse. So erkennt er auch unter schwierigsten Bedingungen die Data-Matrix-Codes der Schrauben wieder.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

The power in the wind

Intellifast GmbH

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Identification of permanent sensor bolts using Cognex DataMan 100

Larger and larger wind power turbines are bringing the forces of nature under control. The main structures, the powerful tower and rotors, are supported by parts that play a less obvious, but no less important role: bolts. As simple as it may look, precision tightening of bolts is an art form of its own. Intellifast GmbH is now ensuring perfect support in any weather using ultrasound permanent sensors and Data Matrix codes.

At first glance, all bolts look the same. But, when measured by ultrasound, each bolt reveals its individual inner life and a characteristic surface. It may only be in the µ range, but no two bolts are exactly the same in shape or length. Scattered friction values in the thread and under the head make it a real challenge to tighten bolts with precision. As a result, tightening factors of 1.8 to 2.0 (twice the maximum force actually required for pre-tension) are generally used for torque-controlled assembly for safety precautions.

Pre-tension instead of torque

Bolts can be tightened much more precisely if the target variable pre-tension is used as a reference variable instead of torque. Compared to the “force times lever arm” of torque, which only takes into account the force required to adequately pre-tension a bolt regardless of friction values. Ultrasound measures the pre-tension of the bolt as it is being tightened. People have been working with ultrasound technology for decades to enable this real target variable to be applied accurately, however, there has always remained a potential source of measured value errors with this method: the transmission medium. Intellifast GmbH from Speyer developed permanent sensors for bolts to eliminate this type of error.

Connecting elements can thus be bolted together at the exact assembly pre-tension required with an accuracy of +/- 3%. The result: lighter-weight, smaller, and cheaper bolts and connecting elements, such as flanges, can be used.

Bolted to a specification

To be absolutely certain that the bolts have the optimum dimensions, Intellifast GmbH relies on the “digifast®” track-and-trace solution. This process uses lasers to apply an individual Data Matrix code to bolt heads or ends to indicate their ultrasound measurement.

At the assembly location, the DataMan® 100 ID reader from Cognex® recognizes the individual bolt by reading the Data Matrix code. In the next step, the bolt’s data is passed to the Intellifast LP 3000B measuring device that assigns the hydraulic tool with the exact pre-tension required for assembly. The process is fully automatic. The simple control and rapid check by the permanent sensor system optimizes the bolting process. Once in the bolted state, the Intellifast LP 3000B measuring system can also measure the bolt to make sure the pre-tension is correct as a doublecheck.

Incorporating DataMan 100 within digifast® gave the manufacturer the smallest and highest-performing industrial ID reading device in the world. The DataMan 100 guarantees reliable reading of the most complex codes. Highly compact, the ID reader integrates lighting, camera, processor and interfaces in a sturdy housing, enabling it to detect the Data Matrix codes of the bolts under even the most difficult conditions.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us