• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

ID-Lesegeräte sichern Teilerückverfolgbarkeit für Öl- und Gasindustrie

Packers Plus telesis pinstamp and cognex handheld barcode reader with parts

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Als das kanadische Energiedienstleistungsunternehmen Packers Plus nach einer Lösung zum Lesen schwieriger, nadelmarkierter Codes auf unterschiedlichsten Teilen suchte, entschied es sich für tragbare Cognex® DataMan® ID-Lesegeräte. Das firmeneigene StackFRAC® System umfasst eine Vielzahl von Teilen, die jeweils mit einem eindeutigen 2-D Data-Matrix-Code versehen sind, um ihre Rückverfolgbarkeit über die gesamte Lebensdauer zu gewährleisten.

Rückverfolgbarkeit verschafft Packers Plus zwei wesentliche Vorteile. Erstens verringern sich Nachbearbeitungskosten aufgrund einer verbesserten Kontrolle des Herstellungsprozesses sowie der Tatsache, dass sichergestellt werden kann, dass in jeder Etappe der Produktion die richtigen Teile verwendet werden. Zweitens ist Packers Plus in der Lage, rasch Informationen über sämtliche Teile jedes ausgelieferten Systems abzurufen, wie etwa produktionsbezogene Daten oder Qualitätsprüfungsinformationen.

Früher wurden Daten, wie Chargennummern, Schmelznummern, Qualitätsprüfungs-Kennwerte und sonstige Informationen von Packers Plus manuell in eine Tabellenkalkulation eingegeben. „Dies war ein extrem zeitaufwendiger, manueller Prozess, der für jedes Produkt ca. 4 Stunden in Anspruch nahm, weshalb wir es nur machten, wenn es notwendig war“, erklärte Marlon Leggott, Herstellungsleiter bei Packers Plus. „Eine weitere Schwäche dieses manuellen Verfahrens liegt in seiner Fehleranfälligkeit, etwa durch falsche Dateneingaben.“

Wahl des Markierverfahrens und der Lesegeräte

Packers Plus zog mehrere Optionen zur Verbesserung der Rückverfolgbarkeit in Erwägung, als ein neues ERP-System installiert wurde. Kurtis Weber von iTech Tool Technology unterstützte Packers Plus bei der Planung der Rückverfolgbarkeitslösung. „Wir dachten an Etiketten mit herkömmlichen Barcodes, stellten jedoch fest, dass diese bei der Montage entfernt werden müssten, was viele Vorteile einer Serialisierung zerschlagen würde“, so Weber. „RFID-Tags funktionieren bei bestimmten Metallteilen nicht, da das Lesen und Schreiben der Tags beeinträchtigt wird. Lasermarkieren ist eine mögliche Alternative, doch entsprechende Maschinen beginnen bei knapp 50.000$, müssen in einem Gehäuse untergebracht sein - was beim Markieren großer Teile Probleme bereitet - und können nur schwer von einem Ort zu einem anderen befördert werden. So rieten wir zu einem Nadelmarkiersystem, da dies dauerhaft ist, nicht auf heikler Funkübertragung basiert, lediglich ca. 10.000$ pro Maschine kostet und als stationäres oder mobiles Modell erhältlich ist. Dank seiner Beweglichkeit können wir das System mühelos im Werk befördern und Teile in jeder beliebigen Größe in unterscheidlichsten Ausrichtungen markieren.“ Beim Nadelmarkieren wird eine pneumatisch oder elektromechanisch angetriebene Karbid- oder Diamantnadel in die Materialoberfläche geschlagen.

Die nächste Schwierigkeit bestand für Packers Plus darin, die markierten Teile zu lesen. Schwierigkeit deshalb, weil Packers Plus Teile mit gekrümmten Oberflächen und vielen verschiedenen Materialien und Beschichtungen herstellt. Im Grunde genommen kann jedes Lesegerät eingestellt werden, um unter bestimmten Voraussetzungen höchste Präzision zu liefern, doch Packers Plus wollte ein Lesegerät, das jeden beliebigen Teil mit maximaler Präzision lesen konnte. „Wir rieten zu tragbaren Cognex DataMan-Lesegeräten, weil diese die Beleuchtung entsprechend dem jeweiligen Teil anpassen und über den branchenweit modernsten Algorithmus verfügen, um 2-D Data-Matrix-Codes vom Hintergrund herauszulösen“, so Weber. „Es ist das einzige, mir bekannte Produkt, mit dem die vielfältigen Teile, die Packers Plus verwendet, präzise gelesen werden können.“

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

ID readers enable part traceability for oil and gas industry

Packers Plus

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

When Canadian energy services company Packers Plus needed to read challenging dot peened codes on a variety of parts, they specified Cognex® DataMan® handheld ID readers. The company’s StackFRAC® system consists of many parts, each marked with a unique 2D Data Matrix code that enables traceability throughout its useful life.

Traceability delivers two important benefits for Packers Plus. First, it reduces rework costs by providing better manufacturing process control and ensuring that the right parts are used at every stage of production. Second, it enables Packers Plus to quickly retrieve information on 100% of the parts in every system that has been shipped out their door, including production history and quality control information.

In the past, Packers Plus manually recorded information such as lot numbers, heat numbers, quality control measurements and other information in a spreadsheet. “This was a very time-consuming manual process that took approximately four hours for each product, so we only did it when necessary,” said Marlon Leggott, Director of Manufacturing for Packers Plus. “Another problem with the manual process is that it is susceptible to mistakes, such as data entry errors.”

Selecting marking and reading tools

Packers Plus considered a number of different options for improving traceability when it installed its new ERP system. Kurtis Weber of iTech Tool Technology helped Packers Plus design the traceability solution. “We looked at labels with standard line bar codes but determined they would have to come off during assembly, which would negate many of the advantages of serialization,” Weber said. “RFID tags don’t work well with various metal parts because of interference with reading and writing the tags. Laser marking overcomes all of these problems but laser marking machines begin at $50,000 and have to be enclosed -- which causes problems when used to mark large pieces -- and cannot easily be moved from place to place. We recommended a dot peen marking system because it is permanent, does not rely on fragile RF transmissions, costs only about $10,000 per machine, and is available in fixed or mobile models. The mobility allows us to easily move around the plant and successfully mark any size part in a variety of orientations.” With dot peen marking, a carbide or diamond-tipped stylus pneumatically or electromechanically strikes the material surface.

Packers Plus then faced the difficult challenge of reading the marked parts. The challenge arises from the fact that Packers Plus makes parts with curved surfaces and many different materials and coating combinations. Nearly any reader can be adjusted to provide perfect accuracy on a particular combination but Packers Plus wanted a reader that could deliver high levels of accuracy on any part. “We recommended Cognex DataMan handheld readers because they adjust the lighting to match the part and use the industry’s most advanced algorithm for picking out the 2D Data Matrix code from the background,” Weber said. “This is the only product I have seen that is capable of accurately reading the wide range of parts used by Packers Plus.”

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us