• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Mobile Komplettlösung zum Lesen von 2D-Codes

Fairfield using cognex handheld barcode reader on phone

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Mobile Komplettlösung zum Lesen von 2D-Codes
Neuartige mobile Lösung zum akkuraten Lesen von Direct Part Mark 2D-Codes. Auf der Basis des enormen Erfolgs des Cognex DataMan Codelesegeräts brachte Fairfield Group Limited kürzlich ein neuartiges mobiles 2D-Codelesegerät auf den Markt. Diese kompakte Lösung kann praktisch überall eingesetzt werden und zeichnet sich bereits jetzt als durchschlagender Erfolg innerhalb der Automobil-, Elektro- sowie Luft- und Raumfahrtindustrie ab.
 
Anforderungen der Kunden

Die Kunden von Fairfield, einem der führenden Anbieter mobiler Daten-, Verbrauchsmaterial- und Verpackungslösungen für zahlreiche Industriezweige, forderten eine mobilere Lösung, mit der sie auch unterwegs nicht auf eine fortwährende Lesegenauigkeit verzichten müssen. So könnten Sie sich einen Schritt weit von der Bluetooth-Technologie entfernen und alle mit den derzeitigen drahtlosen Verbindungsoptionen gekoppelten Beschränkungen hinter sich lassen, die einen flexiblen Remote-Einsatz bislang unmöglich machten.

Die Kunden wünschten sich zudem einen hochleistungsfähigen Touchscreen, auf dem sie die aus 1D- und 2D-Codes gewonnenen Informationen unmittelbar ablesen können. „Die Kunden wollen Codes lesen und die darin enthaltenen Informationen unmittelbar abrufen können“, sagte Lee Wragg, Business Development Manager bei Fairfield. „Sie möchten unterwegs nicht ständig einen Laptop bei sich tragen, sie benötigen eine tragbare Lösung, mit der sowohl abgelesen als auch decodiert werden kann.“

Die Lösung
Bei Fairfield kombinierte man ein Cognex DataMan 7550 Lesegerät mit einem Handheld-PC von Socket und entwickelte die maßgeschneiderte Softwareanwendung „Data Wedge“ – daraus ergab sich schließlich SoMo 650™. SoMo 650 ist Teil eines mobilen Business-Komplettsystems, welches verschiedenste Peripheriegeräte zum Scannen von 2D Direct Part Marks und RFID mit zahlreichen anwendungsspezifischen Verbindungsoptionen umfasst. Das Gerät ist auf industrielle Leistungsstärke und Robustheit ausgelegt und zudem vollständig wasserdicht. Über den Scanner werden wichtige Daten von jedem Direct Part Mark-Artikel abgelesen und gespeichert. Dies ermöglicht im Bedarfsfall eine effektive Teileanalyse und einen mühelosen Austausch. Die Daten des Codelesegeräts werden so lange auf dem PDA gespeichert, bis der Bediener die gescannten Informationen herunterlädt.

Der mobile Computer
SoMo 650 ist auf mobile Geschäftsanwendungen ausgelegt, wie beispielsweise:
• Sales Force Automation
• Bestandsmanagement
• Patientenversorgung
• Absatzförderung und Anlagenwirtschaft

Der DataMan Barcode-Scanner umfasst folgende Funktionen:
• IDMax Dekodierung für zuverlässiges Lesen von DPM-Codes unter schwersten Bedingungen
• UltraLight Beleuchtungstechnik für optimale Beleuchtung aller Markierungsarten und Oberflächen
• Autodiskrimination sowohl von 1D- als auch von 2D-Codes
• Lesefunktion für Dot Peen-Codes (Nadelprägung)
• Lesefunktion für Lasermarkierungen
• Lesefunktion für Inkjet-Codes
• Lesefunktion für chemisch geätzte Codes
• Lesefunktion für 1D- und 2D-Labels aller Art

Hochleistungsfähig
„Trotzdem das Gerät erst vor wenigen Wochen eingeführt wurde, konnten wir bereits ein starkes Interesse an diesem beobachten und einige wichtige Verkäufe abschließen“, kommentierte Lee Wragg. „Wir nutzten Cognex DataMan, da dies einfach das beste auf dem Markt erhältliche Produkt ist und uns die marktführende Lesegenauigkeit und -flexibilität bietet, die für die Erfüllung der Anforderungen unserer Kunden entscheidend ist.“

Über Fairfield
Fairfield ist ein Anbieter mobiler Daten-, Verbrauchsmaterial- und Verpackungslösungen. Das Unternehmen wurde 1982 gegründet und hat sich seitdem einen starken Ruf als Marktführer bei der Bereitstellung umfassender und kostengünstiger Auto-ID-Lösungen, wie RFID-, Identifikations- und Barcode-Systemen, sowie bei der Lieferung einer breiten Palette von Etikettierungs- und Verpackungslösungen aufgebaut. Neben seiner Zentrale in Droitwich, betreibt das Unternehmen zwei weitere Geschäftsstellen im Südwesten Englands und in Polen.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Cognex Product Applications banner

Customer Stories

Complete Mobile Solution for 2D Code Reading

Fairfield using cognex handheld barcode reader on phone

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Accurate Direct Park Mark 2D code reading just went mobile. Building on the huge success of the Cognex DataMan® code reader, a new completely mobile 2D code reader has been launched by Fairfield Group Limited. Ideal for usage in the field, this compact solution is already proving a resounding success within the automotive, electronics and aerospace industries.

Customer Demand

As one of the leading providers of data mobility, consumables and packaging solutions to a number of industry sectors, Fairfield customers were requesting a more mobile solution to allow them continued reader accuracy but in the field. This would take them a step beyond Bluetooth technology and alleviate any ties they had with current wireless connection, which could not handle remote field usage.

Customers also wanted a high performance touch display to immediately view information decoded from 1D and 2D codes. “Customers want to be able to read codes and immediately see the information” commented Lee Wragg, Business Development Manager at Fairfield. “They don’t want to have to carry a laptop around in the field, they need a portable read and view solution”.

The Solution

Combining a Cognex DataMan 7550 reader with a handheld PC from Socket, Fairfield wrote a bespoke software application ‘Data Wedge’ — the result was the SoMo 650™. The SoMo 650 is part of a complete mobile business system including a variety of peripheral devices for scanning 2D Direct Part Marks and RFID with a number of application specific connectivity options. It is manufactured to industrial strength, and is completely waterproof. The scanner accurately reads and stores vital data from each direct part marked item, allowing effective part analysis and easy replacement where required. Data from the code reader is stored on the PDA until the operator downloads the scanned information.

The Mobile Computer

The SoMo 650 is design for Business Mobility applications including:
  • Sales force automation
  • Inventory management
  • Patient care
  • Merchandising and asset management

The DataMan barcode scanner features:

  • IDMax decoding for the highest reading yield on DPM codes
  • UltraLight illumination provide optimal lighting for all mark types and surfaces
  • Auto discrimination of both 1D and 2D codes
  • Reads Dot Peen codes
  • Reads Laser Marks
  • Reads Inkjet codes
  • Reads Chemical Etch codes
  • Reads all 1D and 2D labels

High Performance

“Launched only a few weeks ago, we have already seen a high level of interest in this product as well as some key sales,” commented Lee Wragg. “We used the Cognex DataMan as it is quite simply the best product on the market and offers us market leading reader accuracy and flexibility, essential for our customers’ requirements.”

About Fairfield

Fairfield is a data mobility, consumables and packaging solution provider.  Established in 1982, Fairfield has developed a reputation for being the market leader in the provision of complete, and affordable auto id solutions including RFID, identification and bar coding as well as supplying a comprehensive portfolio of labeling and packaging solutions.  As well as its HQ based in Droitwich, it has two further operations based in the South West of England and Poland.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us