• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Vision-Sensor unterstützt automatisiertes High-Speed-Beladen von Transparentkartons

Anon AFA Nordale Beverage manufacturing using cognex checkers

Ähnliche Produkte

In-Sight 2000

In-Sight 2000

Leistungsfähig wie ein In-Sight Bildverarbeitungssystem, günstig wie ein Vision-Sensor.

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Ein großer Getränkehersteller verwendet zum Verpacken seiner Trinkflaschen transparente Kartons, um die Etiketten seiner verschiedenen Marken für den Konsumenten sichtbar zu machen. Doch das Ausrichten der Flaschen, so dass der richtige Teil der Etiketten zu sehen ist, stellt für das automatisierte Verpacken eine Herausforderung dar. Früher wurden die Flaschen automatisch befüllt und ein 15-köpfiges Team hatte die Aufgabe, die Flaschen manuell in die transparenten Kartons zu geben und auszurichten. Vor kurzem gelang es diesem Hersteller als Erstem, das High-Speed-Beladen der Kartons mithilfe eines Kartonierers mit automatischer Beladung von AFA Nordale Packaging Systems und Cognex Checker® Vision-Sensoren zu automatisieren, wobei die Flaschen ausgerichtet werden, bevor sie in die Kartons kommen.

“30 oder 60 Flaschen pro Minute auszurichten, würde keine größere Schwierigkeit darstellen”, betonte David Langen, Elektrotechniker bei AFA Nordale. “Doch bei dieser Anwendung muss der Getränkehersteller 450 Flaschen pro Minute abpacken.”

AFA Nordale, ein führender Hersteller von Kartoniermaschinen, testete Sensoren aller führenden Vision-Unternehmen. Dem Anschein nach hatten allesamt Probleme mit einem oder mehreren Etikettentypen. “Zum Beispiel funktionierte ein Sensor mit roten Etiketten, aber nicht mit schwarzen oder blauen”, erklärte Sergiu Dinescu, jener Elektrotechniker, der die Maschine für Nordale entwickelte. “Ein anderer Sensor wiederum funktionierte mit den roten und blauen, aber nicht mit den schwarzen Etiketten. Dann probierten wir den Cognex Checker 3G1 und stellten fest, dass er all die verschiedenen Etiketten problemlos lesen konnte.”

Der Kartonierer richtet die Flaschen aus, indem 14 Flaschen gleichzeitig gedreht werden, während 14 Cognex Checker 3G1 Vision-Sensoren jede Flaschenetikette prüfen. Sobald sie mithilfe eines bestimmten Buchstaben feststellen, dass das Etikett in der richtigen Position ist, senden die Checker Vision-Sensoren ein Signal zum Drehstopp für jede einzelne Flasche. Ein Zylinder im Ausrichter befördert schließlich die Flasche vom Band.

Während der Validierungsphase konnte der Ausrichter die Etiketten in einem Bereich von +/- 14% vom Mittelpunkt positionieren, was bei weitem innerhalb der +/- 30%-Anforderung des Flaschenherstellers liegt. Die Erfolgsrate bei der Ausrichtung der Förderer liegt bei 99,9%.

Durch die Lösung des entscheidenden Vision-Problems konnten die Techniker von AFA Nordale ein komplettes Kartoniersystem entwickeln, das den Anforderungen des Getränkeherstellers voll und ganz entspricht.

“Bis jetzt haben Getränkehersteller auf Kartons mit Ausschnitten eher verzichtet, da es für das Ausrichtproblem bei Flaschen auf Hochgeschwindigkeitslinien keine zufriedenstellende Lösung gab”, bemerkte David Langen von Nordale. “Diese neue Maschine ist die erste, die dieses Problem mithilfe modernster Vision-Sensor-Technologie und innovativer Mechanik löst. Die Anlage entspricht den Anforderungen des Getränkeherstellers mit 450 Flaschen pro Minute und wurde mit bis zu 600 Flaschen pro Minute getestet. In beiden Fällen waren die Cognex Checker 3G1 Vision-Sensoren in der Lage, jede einzelne Flasche auszurichten, mit Ausnahme fehlgeformter Sleeves.”

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Vision Sensor Helps Automate High-Speed Loading of Transparent Cartons

Anon AFA Nordale Can Beverage Checker

Related Products

A major beverage manufacturer uses transparent cartons to package its bottled drinks so that their distinctive branded labels are visible to consumers. However, the need to orient the bottles so that the right part of the label is visible makes automated packaging a challenge. In the past, bottles were filled on an automated line, and a team of 15 people were tasked with manually loading and orienting the bottles into the transparent cartons. Recently, this beverage producer became the first to successfully automate high-speed carton loading with the use of a bucket autoload cartoner from AFA Nordale Packaging Systems, which uses Cognex Checker® vision sensors to orient the bottles before they are placed in the cartons.

“Orienting bottles at a speed of 30 or 60 bottles per minute would not be a major challenge,” said David Langen, Electrical Engineer for AFA Nordale. “But in this application the beverage manufacturer needs to pack 450 bottles per minute.”

AFA Nordale, a leading producer of cartoner machines, evaluated sensors from all leading vision companies. Each sensor seemed to have problems with one or more label types. “For example, one sensor worked with the red labels but not with the black or blue labels,” said Sergiu Dinescu, Electrical Engineer who developed the machine for Nordale. “Another sensor worked with the red and blue labels but not the black labels.... Then we tried the Cognex Checker 3G1 and found that it was able to read all of the different labels without any difficulty.”

The cartoner orients the bottles by simultaneously spinning 14 bottles while 14 Cognex Checker 3G1 vision sensors view each bottle’s label. The Checker vision sensors then send a signal to stop spinning each individual bottle as soon as they see a letter that indicates the label is in the correct position. A cylinder in the orienter then lifts the bottle off the belt.

During machine validation, the orienter demonstrated the ability to position the labels within +/- 14% of dead center, well within the +/- 30% requirement of the bottle manufacturer. The success rate in orienting the conveyors is 99.9%.

With the critical vision problem resolved, AFA Nordale engineers were able to design a complete cartoner system that meets the beverage manufacturer’s requirements.

“Up to now, drink manufacturers have avoided using cartons with windows because there has been no satisfactory solution to the problem of orienting bottles at high speed,” said Nordale’s David Langen. “This new machine is the first to solve this problem by combining the latest vision sensor technology with an innovative mechanical solution. The machine meets the beverage manufacturer’s requirement of 450 bottles per minute and has been tested to 600 bottles per minute. In both cases the Cognex Checker 3G1 vision sensors have been able to align every single bottle except for those with misformed sleeves.”

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us