• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Bildbasierter Scanner steigert Leseraten von 93% auf 99,9% und spart dem Fleischereibetrieb so Zeit und Geld

West Liberty Foods subway box inspected by 2 protected cognex cameras

Ähnliche Produkte

370 barcode reader held by hand

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Der West Liberty Foods Betrieb in Tremonton, Utah, verarbeitet Truthahn, Schweinefleisch, Rindfleisch und Huhn, das in einer Reihe von Verpackungsoptionen verpackt, geschichtet und gestapelt wird. Das in Kartons verpackte Fleisch wird auf einem Förderband in ein angrenzendes Kühlhaus des Kühlkostlogistikers Millard transportiert. „Es ist wichtig, dass wir über unsere Produkte, wenn sie unser Gebäude verlassen und in das Kühlhaus transportiert werden, einen 100%-igen Überblick haben“, erklärt Dave McDowell, IT-Leiter bei West Liberty Foods.

Das Laser-Barcodelesegerät, das in der Vergangenheit eingesetzt wurde, produzierte hohe Ausschussraten. Die Herausforderungen sind vielfältig: Das Band läuft in einer hohen Geschwindigkeit von etwa 200 ft/min, die Packungen haben unterschiedlichste Formen und Größen und es kommt häufig kommt es vor, dass sich die Kartons beim Transport auf dem Förderband drehen. Darüber hinaus können die Etiketten selbst an unterschiedlichen Positionen auf den Kartons angebracht und manchmal schief aufgeklebt sein.

Früher wurde an der Schneidestation auf jeder Packung ein linearer 1D-Barcode angebracht. „Jahrelang versuchten wir, Optimierungen vorzunehmen, wie das Anschaffen neuer Barcode-Drucker und -Leser, das Ändern unseres Etikettierprozesses usw.“, so McDowell. „Aber wir konnten die Leserate nie auf über 93% verbessern. Manchmal konnte der Scanner Etiketten nicht lesen, auch wenn sie scheinbar in Ordnung waren. Bei bis zu 25.000 Kartons pro Tag wurde eine Ausschussquote von 7% schnell unkontrollierbar. Wir mussten die Ausschusslinie abstellen und Millard bitten, uns zu sagen, was wir ihnen geliefert hatten.“

Ein örtlicher Händler von automatisierten Identifikationslösungen namens Echo Automation schlug vor, bildbasierte Codelesetechnik einzusetzen. „Wir testeten Cognex DataMan® 500 Code-Lesegeräte an unseren vorhandenen linearen Barcodes und stellten eine sofortige Verbesserung der Leserate auf 98% fest“, fügt McDowell hinzu. „Aufgrund dieser Verbesserung beschlossen wir, der Empfehlung von Echo Automation nachzukommen und 2D-Data-Matrix-Barcodes zu probieren. Nach einigen weiteren Anpassungen mit dem DataMan 500 konnten wir Leseraten von 99,99% erzielen. Letztendlich beschlossen wir, zwei DataMan 500-Systeme einzusetzen, um volle Redundanz zu gewährleisten und dadurch eine Leserate von 100% sicherzustellen. Die einzigen Kartons, die nun nicht gelesen werden können, sind jene mit fehlendem oder extrem stark beschädigtem Code.“

Der DataMan 500 erfasst ein Bild des gesamten Kartons und lokalisiert den Code, unabhängig von dessen Position und Ausrichtung, sodass Position und Ausrichtung des Barcodes ab sofort keine Rolle mehr spielen. Der Code kann direkt auf den Karton aufgedruckt werden, was Zeit spart, da nicht mehr jeder Karton manuell etikettiert werden muss und kann an jeder beliebigen Stelle auf dem Karton angebracht werden, wodurch kundenspezifische Wünsche nach bestimmten Code-Positionen berücksichtigt werden können. Der DataMan 500 zeichnet fehlerhafte Bilder automatisch auf und speichert diese auf einem Server. Techniker von West Liberty können sich diese Bilder ansehen und die Ursachen der Fehler ermitteln. Durch diese beschleunigte Fehleranalyse können Code-Aufdruckprobleme rascher gelöst werden.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Image-Based Scanner Boosts Read Rates from 93% to 99.9%, Saving Meat Plant Time and Money

West Liberty Foods

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

The West Liberty Foods plant in Tremonton, Utah processes turkey, pork, beef and chicken in a range of packaging options including shaved or fluffed, stack and shingle. The meat produced by the plant is boxed and moves on a conveyor line to a refrigerated warehouse next door, which is owned and operated by Millard. “It’s important that we have complete visibility of the product as it moves out of our building and into the warehouse,” said Dave McDowell, Director of Information Technology for West Liberty Foods.

The laser barcode reader used in the past was plagued by high reject rates. Part of the challenge arises from the high speed of the line, which runs at about 200 feet per minute. The packages come in many shapes and sizes. There is a strong potential for the boxes to become skewed while traveling down the conveyor. The labels themselves could be placed in different positions on the box and also were sometimes skewed.

In the past a 1-D linear barcode was applied to each package at the slicing station. “We tried for years making adjustments such as investing in barcode printers and readers, changing our process for applying labels, etc.” said McDowell. “But we could never improve the read rate beyond 93%. Sometimes the scanner could not read a label even when it appeared to be letter-perfect. At up to 25,000 boxes per day, a reject rate of 7% quickly became unmanageable. We had to shut down the reject line and rely on Millard to tell us what we had delivered to them.”

A local automated identification distributor called Echo Automation suggested trying image-based code reading technology. “We tried the Cognex DataMan® 500 code readers on our existing linear barcodes and saw an immediate improvement to a 98% read rate,” McDowell added. “Based on that improvement we decided to accept the recommendation of Echo Automation and try 2-D Data Matrix barcodes. After some further tuning with the DataMan 500 we were able to achieve 99.99% read rates. In the final installation, the decision was made to go with two DataMan 500 units to achieve complete redundancy and ensure 100% read rates. The only boxes that cannot be read now are those where the code is missing or severely damaged.”

The DataMan 500 acquires an image of the entire box and locates the code regardless of its position and orientation so the position and orientation of the barcode no longer matters. The code can be printed directly on the box, which saves time by eliminating the need to manually apply a label to each box. The code can be positioned anywhere on the box, making it possible to meet customer requests to put the code in a specific position. The DataMan 500 automatically records failed images and stores them on a server. West Liberty engineers can look at the images to see why they failed. This provides a troubleshooting capability that reduces the time required to resolve code printing issues.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us