• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Umstieg auf bildbasiertes Barcode-Lesegerät spart 190.000 EUR pro Jahr

Crescent Electric Supply Co

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Bei einem Lebensmittelhersteller, der zur Zuordnung der unterschiedlichen Kartons in die einzelnen Versandzonen einen laserbasierten Scanner einsetze, gab es immer wieder wieder Schwierigkeiten. Aufgrund der Kartonhöhe musste der Scanner in einem beachtlichen Winkel und Abstand von den Etiketten angebracht werden, was zu Leseraten von lediglich 20% bis 30% führte. Daher benötigte der Hersteller für drei Schichten je einen Vollzeitbeschäftigten, um die nicht gelesenen Kartons manuell zu verteilen. Zudem kam es immer wieder zu  Retouren, infolge fehlerhaft zusammengestellter Bestellungen, und entsprechenden Verlusten, da die retournierte Ware nicht wiederverkauft werden konnte.

Gelöst wurde das Problem durch die Umrüstung auf ein bildbasiertes DataMan 500 Barcode-Lesegerät von Cognex. Mit diesem Gerät, welches jedes beliebige Etikett in jeder beliebigen Ausrichtung in einem Sichtfeld von etwa 30 x 30 cm lesen kann, verbesserte sich die Leserate auf 100%, obwohl es von der gleichen Stelle aus liest wie der zuvor eingesetzte Laserscanner. Der DataMan 500 spart dem Unternehmen die Kosten für drei Vollzeitbeschäftigte und den durch retournierte Produkte verursachten Verlust, mit einer Gesamtersparnis von etwa 190.000 EUR pro Jahr.

Bildbasiertes Barcode-Lesegerät verbessert den Prozess

Crescent Electric Supply Company, ein Distributor und Automation Solution Provider (ASP) von Cognex mit Sitz in Cleveland, Ohio, hatte eine bessere Lösung. „Als ich die Gegebenheiten sah, wusste ich sofort, dass ein laserbasierter Scanner nie funktionieren würde“, erklärte Rick Rasbitsky, Anwendungstechniker bei Crescent Electric.

Stattdessen schlug er eine andere Technologie zum Erfassen der Barcodes vor, nämlich ein bildbasiertes DataMan 500 Lesegerät von Cognex. Bildbasierte Technologie beruht auf der Idee, dass das Lesegerät ein Bild aufnimmt und eine Reihe von Algorithmen anwendet, um das Bild zu verarbeiten, so dass es besser lesbar ist. Ein typischer Algorithmus sucht das gesamte Bild nach dem Code ab und ermittelt dessen Position und Ausrichtung zum einfacheren Lesen. Andere Algorithmen behandeln Beeinträchtigungen der Code-Qualität aufgrund unterschiedlicher Materialien und Oberflächen.

Obwohl mit dem DataMan 500 auch 2-D Matrix-Barcodes aufgenommen werden können, benötigte es der Imbisshersteller nur für 1-D Codes. Das DataMan 500 verwendet einen neuen 1DMax+™-Algorithmus mit integrierter Hotbars™-Technologie für die Bewältigung schwieriger ID-Code-Leseanwendungen auf Hochgeschwindigkeitslinien.

Rasbitsky konfigurierte ein DataMan 500 mit einem 50 mm-Objektiv und montierte es an genau der gleichen Stelle, wo zuvor der Laserscanner angebracht war. Ferner installierte er eine externe blaue Beleuchtung (SV75) in einem flachen Winkel zum Karton, um den 30 x 30 cm großen Prüfbereich besser zu beleuchten. Dann schloss er das DataMan 500 an die Allen Bradley SPS an. Die gesamte Installation dauerte in etwa 6 Stunden.

Seit Ersetzen des Laserscanners durch das DataMan 500 spart das Unternehmen die Kosten für einen Mitarbeiter pro Schicht, der Kartons manuell verteilen musste. Zudem wird die Auslieferung von Ware an falsche Versandadressen verhindert, wodurch Verluste, die früher durch retournierte Produkte verursacht wurden, beseitigt werden. Die Unternehmensführung ist mit dem DataMan 500 und den damit einhergehenden Einsparungen von 190.000 EUR pro Jahr derart zufrieden, dass sie den Ankauf weiterer Geräte für andere Verpackungslinien in Erwägung zieht.

 

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Barcode reader upgrade saves $250,000 annually

Crescent Electric Supply Co

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

A snack food manufacturer with multiple brands ran into problems when it tried using a laser-based barcode scanner to direct boxes to different shipping areas. The height of the boxes made it necessary to position the scanner at an angle a considerable distance from the labels, resulting in read rates of only 20% to 30%.  The manufacturer assigned an employee fulltime for three shifts to manually divert the boxes when barcodes weren’t read by the existing laser scanner. The company also had to deal with the consequences of orders filled incorrectly, such as returned product that could not be resold.

The company solved the problem by switching to a DataMan 500 image-based barcode reader from Cognex. This device, which can read any label at any orientation within its 12-inch by 12-inch field of view, improved the read rate to 100% even though it reads from the same location as the previous laser-based scanner.  The DataMan 500 saves the company the cost of three full-time employees as well as the losses incurred by returned products, accounting for a total savings of approximately $250,000 annually. The snack food manufacturer is very happy and is now considering using DataMan 500 readers on other packaging lines as well.

Image-based barcode reader overcomes limits

Crescent Electric Supply Company, a distributor and Automation Solution Provider (ASP) for Cognex based in Cleveland, Ohio, came up with a better approach. “I knew the minute I looked at their setup that there was no way a laser-based scanner would work,” said Rick Rasbitsky, an application engineer at Crescent Electric.

What he proposed instead was a different technology for capturing the barcodes, specifically an image-based reader called the DataMan 500 from Cognex. The idea behind image-based technology is that the reader captures an image and uses a series of algorithms to process the image to make it easier to read. A typical algorithm searches the entire image for the code and identifies the position and orientation of the code for easy reading. Other algorithms handle degradations in code quality due to differences in material types and surfaces.

Although the DataMan 500 can capture 2-D matrix barcodes, the snack food manufacturer only needed it for 1-D codes. The DataMan 500 uses a new 1DMax+ algorithm, which incorporates Hotbars technology to handle difficult ID code-reading applications on high-speed lines.

Rasbitsky configured a DataMan 500 with a 50 mm lens and mounted it exactly where the laser-based scanner had been. He also installed an external blue light (SV75) at a low angle to the box to better illuminate the 12-inch by 12-inch area of inspection, and then connected the DataMan 500 to the Allen Bradley PLC. The entire set-up process took about 6 hours.

Since replacing the laser-based scanner with the DataMan 500, the company has eliminated the cost of having one employee per shift manually divert boxes. They also avoid shipping products to the wrong locations, eliminating the losses previously caused by returned products. Management is so pleased with the DataMan 500, and the $250,000 annual savings it generates, that they are planning to purchase additional devices for other packaging lines.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us