• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Lasermarkierungen und bildbasierte, industrielle ID-Lesegeräte sparen Hunderttausende Dollar ein

Anon Claire Lasers US Electronics DataMan

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Ein Elektronikhersteller produziert Tausende verschiedene Stücknummern hochwertiger, elektronischer Produkte, die vermischt auf einer Bestückungslinie befördert werden. Die große Anzahl unterschiedlicher Produkte, die auf der Linie gefertigt werden, und die Tatsache, dass sich viele der produktspezifischen Teile so ähnlich sind, machten es für die Monteure schwierig sicherzustellen, dass sie die Produkte auch richtig zusammensetzten.

Probleme beim Identifizieren der Teile gepaart mit der hohen Geschwindigkeit der Bestückungslinie führten dazu, dass viele Baugruppen nachbearbeitet oder aussortiert werden mussten. Der Elektronikhersteller verzeichnete so jährlich Hunderttausende Dollar Verluste aufgrund fehlerhafter Bestückungen der Baugruppen und/oder der Ausführung falscher Vorgänge. Ein zusätzliches Problem bestand darin, dass ein einfaches Tracking der gelagerten Halbfertigfabrikate (WIP - Work in Progress) nicht möglich war, was wiederum bedeutete, dass viel Geld in bereits verbrauchten Rohmaterialien gebunden war.

Der Hersteller wandte sich an Claire Lasers und einige andere Anbieter von Laseridentifikationssystemen, um Ideen einzuholen, wie diese Probleme zu lösen wären. Die Anwendung war insofern äußerst schwierig als der Platz zur Ausführung des Identifikationsvorgangs bei vielen Baugruppen beschränkt war und die hochwertigen Baugruppen eine 100%-ige Präzision erforderten. Eine weitere Hürde bestand darin, dass die Baugruppen auf der Bestückungslinie nicht mit jener Präzision positioniert und befestigt waren, wie es für die Laserinspektion und das bildbasierte ID-Codelesen eigentlich notwendig gewesen wäre.

Denis J. Gendron, Präsident von Claire Lasers, legte gemeinsam mit dem Hersteller die Anforderungen für die Anwendung fest. Er entwickelte eine Anwendung mit seinem firmeneigenen ClearMark-Lasermarkiersystem, das in der Lage ist, einen 2D-Data-Matrix-Code an der erforderlichen Stelle zu generieren. Gendron und sein Team entwickelten eine motorisierte Plattform, die das Lesegerät jeweils in die erforderliche Position entsprechend der Lage der Baugruppe oder des Teils vor dem Lesevorgang bringt.

“Ich entschied mich für das Cognex DataMan 100 ID-Lesegerät, um das anspruchsvolle 2D-Data-Matrix-Codelesen zu bewältigen, da seine Software erfahrungsgemäß durchweg zuverlässige Leseleistungen erbringt, auch wenn das Code-Erscheinungsbild beeinträchtigt ist”, erläuterte Gendron. “Die Benutzeroberfläche des DataMan ist äußerst einfach zu bedienen. Aufgrund seiner kleinen Größe eignet sich das DataMan-Lesegerät bestens für beengte Bestückungsanwendungen. Das Verkaufsteam von Cognex unterstützte uns beim Auswahlverfahren mit erstklassigen Informationen und auch Service und Support waren hervorragend.”

“Mithilfe der Lasermarkierung und [des bildbasierten ID-Lesegeräts] konnte der Elektronikhersteller die Leistung seiner Produktionsvorgänge erheblich verbessern”, meinte Gendron abschließend. “Die Identifikation des Teils an jeder kritischen Station des Bestückungssystems bietet die Möglichkeit, den Bestückungsprozess präzise zu verfolgen, menschliche Fehler zu vermeiden und führte zu einer drastischen Verringerung der Ausschuss- und Nachbearbeitungsraten auf der Linie. Das Markieren der eingehenden Ware mit dem einmaligen Code ermöglicht zudem eine Echtzeitkontrolle des Lagerbestands. Hersteller sind mit den Ergebnissen dieser Anwendung sehr zufrieden und viele von ihnen suchen nach weiteren Möglichkeiten, Lasermarkierungen und [bildbasiertes ID-Lesen] einzusetzen, um noch weitere Qualitäts- und Produktivitätsverbesserungen zu erzielen.”

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Laser Marking and Image-based Industrial ID Reader Save Hundreds of Thousands of Dollars

Anon Claire Lasers US Electronics DataMan

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

An electronics manufacturer produces thousands of different part numbers of high value electronic products intermixed on the same assembly line. The large number of different products built on the line, coupled with the fact that many of the parts that distinguish these products are so similar, made it difficult for assemblers to verify that they were assembling the products correctly.

The difficulty in identifying parts, combined with the fast pace of the assembly line, resulted in a large amount of assemblies that required rework or had to be scrapped. The electronics manufacturer previously experienced several hundred thousand dollars a year in losses when incorrect parts were added to, and/or the wrong operations were performed, on assemblies. An additional issue was the inability to easily track the WIP inventory which resulted in large amounts of money tied up in raw materials in process.

The manufacturer asked Claire Lasers and several other laser identification system suppliers to provide their ideas on how its problems could be addressed. The application was particularly challenging because the space to apply identification was limited on many assemblies and the high value of the assemblies demanded 100% accuracy. Another concern was that the assemblies were not positioned and fixtured on the assembly line with the level of accuracy normally required for laser inspection and image-based ID reading.

Denis J. Gendron, President of Claire Lasers, worked with the manufacturer to define the requirements of the application. He developed an application of his company’s ClearMark laser marking system that is capable of generating a 2D Data Matrix code in the required space. Gendron and his team designed a motorized platform that moves the reader into position based on the location of the assembly or part prior to reading.

“I picked the Cognex DataMan 100 ID reader to address the 2D Data Matrix code reading challenge because, in my experience, its software consistently delivers reliable readings even when the appearance of the code has been degraded,” Gendron said. “The DataMan user interface is exceptionally easy to use. The small size of the DataMan readers makes them ideal for cramped assembly system applications. The Cognex sales team provided us with excellent information during the selection process and their service and support has been excellent.”

“The laser marking and [image-based ID reader] has helped the electronics manufacturer substantially improve the performance of its operations,” Gendron concluded. “The identification of the part at each critical station of the assembly system provides the ability to accurately track the assembly process, avoid operator error and has dramatically reduced scrap and rework rates on the line. Marking the incoming inventory with the unique identifier also enables real-time inventory control. Manufacturers are quite pleased with the results of this application and many are looking for other opportunities to apply laser marking and [image-based ID reading] to generate more quality and productivity improvements.”

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us