• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Cognex ID-Lesegeräte ermöglichen zuverlässiges 2D-Data-Matrix-Codelesen und verbesserte Gesamtleseraten

Beyonics Malay Electronics DataMan 100 inspecting circuit board

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Ohne Zweifel werden die elektronischen Geräte, die uns heute zum Kauf angeboten werden, immer kleiner. Ob MP3-Player, DVD-Player oder Notebook - klein und schlank im Format müssen sie sein. Daher müssen auch Leiterplatten (PCBs), die in diese elektronischen Vorrichtungen eingebaut werden, sowohl in der Gesamtausführung als auch im Hinblick auf Formfaktoren gezwungenermaßen kleiner werden.

Bei Beyonics Technology sah man sich mit zwei Problemen konfrontiert:
1. Kleinere Leiterplatten bedeuten weniger Platz für Barcodes.
2. Die zunehmenden Auflagen für Produktrückverfolgbarkeit machen es notwendig, dass noch mehr Herstellungsdaten auf jeder Leiterplatte angebracht werden. Informationen, wie etwa Losnummer, Lieferanten-ID, Produktnummer, Seriennummer usw. müssen auf diesen kleinformatigen Bauteilen mittels Code Platz finden.

Beyonics und seine Kunden lösten dieses Problem durch eine Umstellung auf 2-dimensionale Data-Matrix-ID-Codes.

Leseumstellung von 1-dimensionalen linearen und Stapelcodes auf 2-dimensionale Data-Matrix-Codes

Beyonics wusste zwar, wie theoretisch vorzugehen war, doch die wirkliche Herausforderung bestand in der tatsächlichen Umsetzung. Innerhalb seiner Produktion verfügt Beyonics über zahlreiche automatische Schaltkreis- und Funktionstester mit unterschiedlichen Lesekonfigurationen. Die vorhandenen Lesegeräte waren in schlechtem Zustand und konnten keine 2D-Codes lesen. Viele der Systeme erforderten eine kundenspezifische Verkabelung, um mit den verschiedenen Trigger-Eingängen von PCs und I/O-Modulen zurechtzukommen, und manche waren konfiguriert, um mit unterschiedlichen Protokollen für nicht standardmäßige Ausgänge zu kommunizieren. Es lag auf der Hand, dass Beyonics ein neues Lesegerät benötigte, das diese Anforderungen erfüllen konnte, und dass die Umstellung auf einen Minimalaufwand reduziert werden musste.

Der Cognex DataMan 100 gewährleistet eine vielseitige Datenkommunikation

Nach einigen Fehlerdiagnosen und Testläufen vor Ort war das Verkaufs- und Technikteam von Cognex in der Lage, einen direkten Austausch der verwendeten stationären Lesegeräte bei Beyonics vorzunehmen, ohne dabei bestehende Softwareprogramme oder Hardwarekonfigurationen zu verändern. Die Prozessingenieure von Beyonics benötigten nur wenig Zeit für diese Migration, so dass sie sich auch weiterhin auf ihre Hauptaufgabe, d.h. auf die Aufrechterhaltung des Betriebs der Produktionslinien konzentrieren konnten.

“Ich wollte keine Neuverkabelung oder Neuprogrammierung meiner bestehenden Einrichtungen vornehmen. Das Erstellen einer neuen Dokumentation wäre ein Albtraum gewesen. Die neuen Lesegeräte mussten also Plug-and-Play-tauglich sein und zu meiner großen Freude bietet der DataMan 100 von Cognex genau das, was ich wollte”, meinte voller Begeisterung Parthiban Periayah, technischer Experte bei Beyonics.

Shanker Kaneson, technischer Experte bei Beyonics fügte hinzu: “Vor der Installation der DataMan-Lesegeräte sahen wir uns bei den damaligen Geräten mit untragbaren Leseraten konfrontiert. Unser Personal musste die Leiterplatten oft neu laden, wenn der Lesevorgang fehlerhaft verlief. Dies führte zum Stillstand der SMT-Maschinen, bis schließlich eine manuelle Intervention erfolgte. Nachdem die DataMan 100 Lesegeräte installiert waren, konnten wir eine etwa 10%-ige Erhöhung des Produktionsdurchsatzes verzeichnen.”

Einsatz auch bei anderen Abläufen

Neben dem Einsatz bei SMT-Maschinen entschied sich Beyonics, auch seine bestehenden tragbaren ID-Lesegeräte gegen DataMan der Serie 700 auszutauschen.

Shanker fügte hinzu: “Der DataMan 750 verwendet die gleiche Setup-Tool-Software wie die DataMan 100 Serie, wodurch die Installation um vieles einfacher wird, da wir keine neuen Produktschulungen oder -einführungen mehr benötigen. Darüber hinaus ist der DataMan 750 im Gegensatz zu unseren vorherigen tragbaren Lesegeräten ein ESD-sicheres Gerät, das den Spezifikationen gemäß der Norm IEC 61340 entspricht. Zuvor mussten wir die tragbaren Scanner mit einer ESD-sicheren Hülle umwickeln, was umständlich und IEC-normwidrig war.”

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Cognex Product Applications banner

Customer Stories

Cognex’s ID Readers Allow 2D Data Matrix Reliable Reading and Improves Overall Read Rates

Beyonics Malay Electronics DataMan 100 inspecting circuit board

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Without a doubt, the electronic devices we see in the market today are shrinking in size. Be it an MP3 player, a DVD recorder or a laptop computer, small and slim is the way to go. As such, the printed circuit boards (PCBs) that go into these electronic gadgets have inevitably downsized in terms of overall design and form factors.

At Beyonics Technology they faced the following two challenges:
  1. Smaller PCBs mean less real estate for the barcode labels.
  2. The increasing demand of product traceability requires more manufacturing related information to be labelled onto every PCB. Information like lot code, vendor ID, product number, serial number, etc. all need to be encoded onto this smaller label size.

Beyonics and its customers resolved these issues by migrating to a 2-Dimensional Data Matrix ID code.

Migration of Reading 1D Linear and Stacked Codes to 2D Data Matrix Codes

Even though Beyonics had identified the right approach, the real challenge was with the actual implementation. Within the plant itself, Beyonics has many in-circuit and functional testers with different reader configurations. Their existing readers were in poor condition and could not read 2D codes. Many of the systems require custom cabling to handle various triggering inputs from the PCs and I/O modules and some were configured to communicate with different protocols for non-standard outputs. It became obvious that they needed to find a new reader that could handle these demands and that the migration effort needed to be kept to a minimum.

Cognex’s DataMan 100 Provides Versatile Communication

Through a few sessions of on-site troubleshooting and testing, the Cognex’s sales and engineering team was able to perform a direct replacement of Beyonics’ current fixed-mount readers without altering any existing software programming or hardware wiring configurations. Beyonics’ process engineers spent little time on this migration and so they could continue concentrating on their primary tasks of keeping the production lines up and running.

“I did not wish to perform any re-cabling or re-programming on my current setup. Writing a set of new documentation would have been a nightmare. Hence, the new readers had to be plug-and-play, and the DataMan 100 from Cognex did exactly that, to my delight,” said Parthiban Periayah, Engineering Specialist at Beyonics.

Shanker Kaneson, Engineering Specialist at Beyonics added, “Prior to installing the DataMan readers, we were experiencing unacceptable read rates with the current readers. Our operators often had to reload the PCBs when a no-read situation happened. This caused the SMT machines to come to a halt until manual intervention took place. With the DataMan 100 readers installed, we witnessed a production throughput increase of about 10%.”

Deployment into Other Operations

Beyond the deployment within the SMT Machines, Beyonics also replaced their existing handheld ID readers with the DataMan 700 series.

Shanker added, “The DataMan 750 uses the same Setup Tool software as the DataMan 100 series, making our deployment so much easier since we don’t have to go through another new product orientation or training. Moreover, compared with our existing handheld readers, the DataMan 750 is an electrostatic discharge safe device that conforms to the specifications published in the IEC 61340 standard. In the past, we had to wrap the handheld scanners with an ESD-safe jacket which was awkward and non-IEC compliant.”

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us