• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

100 %ige Inspektion von bis zu 2000 verschiedenen Trennschaltern

Schneider Electric Electronics

Ähnliche Produkte

VisionPro Bildverarbeitungssoftware

Unterstützt Benutzer bei der schnellen Einrichtung und Installation selbst der anspruchsvollsten 2D- und 3D-Bildverarbeitungsanwendungen.

Auf dem Osiswitch Compact-Band von Télémécanique, einer Marke der Schneider Electric, werden Trennschalter gefertigt. Auf diesem Fertigungsband lassen sich bis zu 2000 verschiedene Produkttypen aus gerade einmal 100 verschiedenen Bauteilen anfertigen. Jeder Trennschalter wird manuell montiert. Deshalb ist eine 100 % zuverlässige Inspektion der einzelnen Bauteile unerlässlich, damit jeder Trennschalter noch einmal überprüft werden kann, bevor er verpackt wird.

 

Angesichts dieser enormen Vielfalt an Produkttypen war sehr schnell klar, dass ein mechanisches System dieser Inspektionsaufgabe nicht gewachsen wäre. Die Vision-Technologie erwies sich dabei als einzig mögliche Lösung.

 

Eine anspruchsvolle Anwendung verlangt nach einer vertrauenswürdigen Lösung

Globale Präsenz und qualitativ hochwertige Technologie waren für Schneider Electric bei der Wahl eines Lieferanten von Bildverarbeitungssystemen ausschlaggebend. Cognex und dessen Partner-Integrator Esox führten eine Machbarkeitsstudie durch und schlugen eine Inspektionslösung vor, die den Anforderungen der Anwendung gerecht wurde. Angesichts des enormen Ausmaßes der zu inspizierenden Elemente stellte diese Anwendung eine besondere Herausforderung dar.

 

Investition in Bildverarbeitung macht den Unterschied

„Wir von Schneider Electric legen großen Wert auf Produktqualität. Deshalb investieren wir in alle Produktionsstufen“, erklärt Nicholas Charollais, Marketing Manager bei Schneider. „Unser größtes Risiko bei der Qualitätskontrolle ist die unzulängliche Ausführung eines Auftrags. Wir benötigen deshalb eine Inspektionslösung, die prüfen kann, ob das verpackte Produkt auch tatsächlich den entsprechenden Produktreferenzwerten entspricht. Deshalb war es für uns so wichtig, das Inspektionsband vollständig zu automatisieren.“

 

Das Vision-System ermöglicht eine komplette Inspektion jedes einzelnen Bauteils der verschiedenen Produkte während der Montage. Dazu werden die Produktreferenzwerte analysiert. Diese Analyse erfolgt mit Hilfe der von Esox entwickelten Vision-Plattform, die VisionPro von Cognex einsetzt. Mit VisionPro ist die „Mehrfachanzeige“ von Bildern möglich.

 

Die Vision-Station besteht aus 2 Kameras und 5 LED-Lichtquellen sowie einem Laserstrahl. Die erste hochauflösende Kamera (1600 x 1200 Bildpunkte) inspiziert die Unterseite des Teils und prüft den auf den Kontakten eingeprägten Code. Die zweite Kamera ist für die Inspektion der Teileoberseite zuständig. Die aufgenommenen Bilder werden in der Inspektionsdatenbank aufgezeichnet. Angesichts der möglichen Abweichungen stellte die Einrichtung eines einwandfrei arbeitenden Beleuchtungssystems eine große Herausforderung dar. Esox entwickelte ein optisches System mit einem Software-Tool das für die jeweiligen Belichtungszeiten programmiert wurde. Dieses System ermöglicht die Abstimmung der Belichtung auf die Produktreferenzwerte. Somit können je nach Produktfamilie mehrere Belichtungsvarianten nacheinander aufgerufen werden.

 

Abhängig von der Komplexität der gerade ausgeführten Produktinspektion zeigt das System mindestens 1 Bild pro Produktbauteil an. Bis zu 12 Bilder lassen sich so in Form von Gesamtbildern anzeigen, nachdem das System jedes davon mit der am besten geeigneten Belichtung aufgenommen hat. Die einzelnen Bilder werden anschließend von der Software verarbeitet. Die Inspektionsergebnisse werden auf diesen Gesamtbildern rot oder grün gekennzeichnet angezeigt, so dass der Bediener Probleme schnell erkennen kann.

 

Die Tests wurden in Frankreich in Rekordzeit durchgeführt. Die erste Installation des Systems erfolgte in einer der Produktionsstätten von Schneider in Spanien. Zwei Wochen reichten bereits, um die Funktionalität und Robustheit des Systems von Cognex nachzuweisen. Anschließend wurde das Fertigungsband an den Standort Batam in Indonesien verlagert.

 

Kontrolle der Fertigungsbänder von einer zentralen Stelle aus... selbst im Ausland

Dank der Fernwartungsmöglichkeit sind die französischen Standorte von Schneider heute in der Lage, die Produktion in Indonesien zu überwachen. An den französischen Standorten kann Schneider Electric Bilder von fehlerhaften Bauteilen in Indonesien verfolgen und die Inspektionsparameter kontrollieren oder Änderungen an der Programmierung vornehmen.

 

Qualitätskontrolle und Rückverfolgbarkeit in einer Lösung

Da das System alle Statistiken archiviert, lassen sich alle nicht den Vorgaben entsprechenden Fehler überwachen und bestätigen, so dass fälschlicherweise aussortierte Teile bei Bedarf identifiziert werden können. Aus einer derartigen Kontrolle ergibt sich auch eine umfassende Rückverfolgbarkeit der inspizierten Produktion. Für Schneider Electric handelt es sich dabei um ein strategisches Element der Qualitätssicherung. Schneider will jetzt auf diesem Erfolg aufbauen und am Standort Limoges eine weitere Anwendung dieser Art installieren. Dies ist für Juni geplant, nicht einmal 4 Monate nach Inbetriebnahme der Anwendung in Indonesien.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

100% inspection of up to 2000 different circuit breakers

Schneider Electric Electronics

Related Products


VisionPro Machine Vision Software

In-Sight® 2000 series vision sensors combine the power of an In-Sight vision system with the simplicity and affordability of a vision sensor.

The Osiswitch Compact line at Télémécanique, a Schneider Electric brand, makes circuit breakers. This production line allows the possibility of creating up to 2,000 different product types from just 100 different components. Each circuit breaker is manually assembled meaning a 100% reliable inspection of the individual components is essential in order to verify each breaker before packaging.

When considering the sheer variety of the product types, it became clear very quickly that a mechanical system would not be up to the inspection job at hand. Vision technology was clearly going to be the only solution.

A demanding application requires a trustworthy solution

Global presence and high quality technology were the decisive criteria for Schneider Electric when it came to selecting a vision supplier. Cognex and its partner integrator Esox did a feasibility study and proposed an inspection solution that responded to the demands of the application. An application that was particularly challenging considering the extent of the elements to be inspected.

Investment in vision makes the difference

“At Schneider Electric, we give great importance to product quality and we invest in this at all levels of production," explains Nicholas Charollais, marketing manager for Schneider. “ Our biggest risk as regards quality control being an unsatisfactory order, we need an inspection solution capable of verifying that each product packaged matches the right product reference. Fully automating the inspection line was therefore essential.”

The vision system allows complete assembly inspection of each component of the different products by analysing the product references. This analysis depends on the vision platform developed by Esox using VisionPro software from Cognex which allows a “multi display” of images.

The vision station is made up of two cameras and five LED light sources plus a laser beam. The first high resolution camera ( 1600 X 1200 pixels) inspects the underneath part of the piece and checks the code inscribed on the contacts; the second camera performs the inspection of the upper part of the piece. The acquired images are recorded in the inspection data base. Considering the extent to which the specifics can vary, putting in place a correct lighting system represented a serious challenge. Esox conceived an optical system with a software tool programmed to operate according to exposure times. This system allows the lighting to be adapted according to the product reference, so several lighting variations could be called upon in sequence depending on the product family.

Depending on the complexity of the ongoing product inspection, the system displays 1 or more images for each product component. Up to 12 images can appear in such a way in the form of frames, the system having acquired each of them by using the most appropriate lighting. Each image is then processed by the software and the results of the inspection appears on each of these frames as labelled red or green allowing the operator to visualise any problems rapidly.

Tests were completed in France in record time. The first installation of the system was carried out on one of Schneider’s Spanish production sites. Two weeks were enough to confirm the capabilities and the sturdiness of the Cognex system. The production line was then transferred to the Batam site in Indonesia.

Keep production lines at home ….. even when abroad

Thanks to remote maintenance, Schneider’s French sites are today in a position to monitor Indonesian production. From their French sites, Schneider Electric can keep an eye on images of faulty components in Indonesia, as well as control the inspection parameters or make modifications to programming.

Quality control and traceability in one solution

Thanks to archiving of all statistics by the system, it is possible to monitor and confirm all non conforming defects identifying any false rejects if necessary. This kind of control also means total traceability of inspected production. This is a strategic element for Schneider Electric in their quality assurance outlook. Today Schneider intends to build upon their success and install the same application on their Limoges site. This will be done by June, less then 4 months after the application was set up in Indonesia.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us