• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Bildverarbeitungsprüfung von Rexona Körperpflegeprodukten

Unilever bright light In-Sight inspection

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

370 barcode reader held by hand

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Bedarfsmanagement

Rexona Deodorant ist eines der beliebtesten Produkte, die von Unilever im Werk auf den Philippinen hergestellt werden. Eine Produktionssteigerung machte deutlich, dass Unilever die Fertigungsprozesse automatisieren musste.

Der Entscheidungsprozess

Vor der Implementierung eines industriellen Bildverarbeitungssystems beschäftigte Unilever bis zu 10 Arbeiter pro Linie für die manuelle Durchführung der folgenden Qualitätsprüfungen

  • Vorhandensein und Unversehrtheit des Deckels
  • Richtige Farbe und Aufdruck des Datumscodes auf dem Deckel
  • Etikettenprüfung auf beiden Seiten des Produkte

Die Fertigungslinien liefen im Durchschnitt mit 220 Flaschen pro Minute. Trotz hoher Investitionen in gut geschulte Arbeitskräfte hatte Unilever mit einer großen Menge Ausschuss zu kämpfen, da die Etiketten während des Anbringens entweder nicht richtig ausgerichtet oder zerknittert waren.

Gilbert Plumos, Fertigungsingenieur bei Unilever fasste den Entschluss, die Fertigungsleistung durch Prüfen verschiedener industrieller Bildverarbeitungssysteme zu verbessern. Er erkannte die Notwendigkeit, ein Bildverarbeitungssystem einzusetzen, so dass die Arbeiter für anderen komplexe und betriebskritische Aufgaben in der Fertigung eingesetzt werden konnten.

Der Bewertungsprozess

Nachdem er die Prüfkriterien einige Runden lang erfasst hatte, entschied Plumos letztendlich, dass sich ein Inspektionssystem mit drei Kameras für die Anforderungen der Anlage am besten eignete. Eine intelligente Farbkamera würde oben angebracht werden, um Vorhandensein und Unversehrheit des Deckels, Farbe des Deckels und Gültigkeit des Datumscodes zu prüfen, eine zweite Farbkamera würde vor dem Produkt positioniert werden, um die Ausrichtung des Etiketts und die Farbe des Produktetiketts zu prüfen; und eine dritte Kamera würde auf der Rückseite der Verpackung den Barcode lesen und den Produktcode prüfen.

"Während des Bewertungsprozesses haben wir Cognex, Keyence und SICK geprüft. Ich muss sagen, dass mir die Ergebnisse, die die In-Sight® Micro-Kameras lieferten, am besten gefielen und zwar besonders die OCR-Leistung und die Farberkennungsfähigkeit", sagte Plumos. "Und die In-Sight Explorer Software beinhaltet eine EasyBuilder®-Benutzeroberfläche, die den Benutzer schrittweise durch den Konfigurierungsprozess für eine Bildverarbeitungsanwendung führt. Unsere Jungs lieben sie!"

Der Integrationsprozess
Die größte Herausforderung war die Auswahl der Beleuchtung, die eine gleichmäßige Ausleuchtung aller drei Kameras sicherstellen musste, da die Oberfläche der Rexona-Flasche ziemlich stark reflektierend ist. Unilever erwartete auch, dass die Produktionsleistung pro Stunde durch eine Erhöhung der Liniengeschwindigkeit in absehbarer Zukunft ansteigen würde. Die Beleuchtung war ein wichtiger Punkt.

Inzpect Technologies, ein Systemintegrator auf den Philippinen, realisierte die kundenspezifische Beleuchtung und eine grafische Benutzerschnittstelle für Unilever, so dass der Maschinenführer die Bilder aller drei Kameras gleichzeitig steuern und anzeigen konnte. Zusätzliche Schaltflächen auf dem Bildschirm standen für die Steuerung weiterer elektrischer und mechanischer Komponenten innerhalb des Bildverarbeitungsmoduls zur Verfügung.

Dies erfolgte nahtlos, da das In-Sight Produkt ein Software Delevopment Kit (SDK) bietet, mit dem die Benutzer stark an Kundenwünsche anpassbare, unabhängige Benutzeroberflächen ganz nach den speziellen Anforderungen der Anwendung erstellen können.

Das Ergebnis
Nach der erfolgreichen Implementierung des ersten Bildverarbeitungssystems, deren Ergebnis eine automatisierte Fertigungslinie war, wiederholt Plumos diesen Erfolg gerade an zwei weiteren Linien. Er glaubt, dass die anderen Geschäftsbereiche innerhalb des Unternehmens die industrielle Bildverarbeitung bald übernehmen werden.

Für weitere Informationen über Cognex Anwendungslösungen:

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Vision Inspection on Rexona Personal Care Product

Unilever In-Sight FMCG

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Managing the Demand

Rexona deodorant is one of the most popular products manufactured by Unilever in its Philippines facility. Due to the increase in production, it became an obvious need for Unilever to automate its manufacturing process.

The Decision Process

Prior to implementing a machine vision system, Unilever was engaging up to 10 operators per line to perform the following quality checks manually:
  • Presence and integrity of the cap
  • Correct color and date code printed on the cap
  • Labels inspection on both sides of the product

The production lines run at an average of 220 bottles per minute. Despite investing heavily in a well-trained labor force, Unilever faced a high volume of rejects because the labels were either poorly aligned or wrinkled during the application process. Performing manual inspection on these tasks had become increasingly unrealistic. Furthermore, manual inspection did not provide a check of the printed barcodes on the packages.

Gilbert Plumos, Product Line Engineer for Unilever, decided to improve production performance by exploring various machine vision systems. He understood the need to have a vision system in place which would allow operators to be redeployed to other complex and mission critical tasks on the production floor.

The Evaluation Process

After a few rounds of collecting the inspection criteria, Plumos finally decided that a three-camera inspection system would best suit the plant’s needs. A color smart camera would be positioned overhead to check for cap presence and integrity, cap color and date code validation; a second color camera would be positioned at the front of the product to check label alignment and verify the color of product label; and a third camera would look at the rear side of the package to perform barcode reading and verify the product code.

“We put Cognex, Keyence and SICK to the test during the evaluation process. I must say I am most pleased with the results that came from the In-Sight® Micro cameras, especially its OCR performance and color recognition ability,” says Plumos. “And the In-Sight Explorer software comes with an EasyBuilder® interface which walks the user through a simple step by step process of setting up a vision application. Our guys love it!”

The Integration Process

The greatest challenge was to select lighting that would provide uniform illumination for all the three cameras because the surface of the Rexona bottle is fairly reflective, Furthermore, Unilever expects production yield per hour to grow with an increase of line speed in the foreseeable future. The lighting was an important element.

Inzpect Technologies, an integrator in the Philippines, built custom lighting and a graphical user interface for Unilever to allow the operator to manage and view the images of all three cameras simultaneously with additional onscreen buttons to control other electrical and mechanical components within the vision module.

This was done seamlessly because the In-Sight product offers a Software Development Kit (SDK), allowing users to create highly customizable, stand-alone user interfaces tailored to specific application needs.

The Result

After the successful implementation of the first vision system providing a fully automated manufacturing line, Plumos is now replicating this success to two other lines. He believes that other divisions within the organization would soon adopt machine vision in time to come.

For more information on Cognex application solutions:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us