• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Null-Toleranz für nichtkonforme Teile mit In-Sight

Lisi Automotive using insight cognex vision system

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Wie werden Qualitätskontrollen sichergestellt bei 400 Teilen pro Minute?

 

Als einer der führenden Hersteller von Sortiermaschinen vertraut Pace Automation auf Cognex Vision, um einem seiner Hauptkunden 100%-ige Präzision auf dessen Produktionslinie gewährleisten zu können.

Das in der ostfranzösischen Region Franche-Comté angesiedelte Unternehmen LISI Automotive gilt als Spezialist für Befestigungssysteme und mechanische Verbindungskomponenten und ist ein Lieferant 1. Ranges in der Automobilindustrie. Als bestehender Cognex-Kunde verfügt die Firma bereits über ausgiebige Erfahrung mit den leistungsstarken Cognex-Tools und kennt deren kompromisslose Zuverlässigkeit. Aus diesem Grund beschloss LISI, bei der neuen Sortiermaschine ausschließlich auf Cognex-Produkte zu setzen, um sicherzustellen, dass Präzision und Zuverlässigkeit auch mit dem neuen System vollständig gewährleistet werden.

Multipix Imaging Ltd und JPS Imaging wurden mit der Bereitstellung dieser Hochleistungs-Bildverarbeitungslösung beauftragt und lieferten das System kundenwunschgemäß an Pace Automation, das es anschließend im eigenen Werk integrierte.

Eine anspruchsvolle Anwendung

Mit diesem speziellen System werden zahlreiche Spezialschrauben für die Automobilbranche sortiert. Die Länge der Schrauben kann von 40mm bis 60mm variieren, was hohe Ansprüche an das Bildverarbeitungssystem stellt. Verwendet wird das Hochleistungs-Vision-System In-Sight® 5100, bei dem zwei Kameras in der Sortiermaschine strategisch angeordnet werden, um etliche verschiedene Bereiche zu inspizieren.

Die erste Kamera inspiziert den Schaft und hat Folgendes zu erfassen:
• Teileposition,
• Durchmesser der Spitze und Längenmessung,
• Gewindemessung und
• Gewindezählung.

Herausragende Präzision und Geschwindigkeit

Die Kamera führt eine Reihe von positionsbezogenen Gewindemessungen des Schafts durch. Nach Erfassen der maximalen und minimalen Y-Koordinaten kann Folgendes berechnet werden: Gewindedurchmesser, Gewindekerndurchmesser, Steigung und Steigungswinkel. All diese Messungen werden innerhalb von 35-40 Millisekunden pro Teil berechnet, wodurch ein herausragendes Präzisions-Geschwindigkeits-Verhältnis erzielt wird. Die Geschwindigkeit der Produktionslinie liegt bei 200-400 Teilen pro Minute, 24 Stunden täglich, sieben Tage pro Woche, was absolute Zuverlässigkeit und maximalen Durchsatz garantiert.

Die zweite Kamera dient der Erfassung des Flanschdurchmessers und der Teileposition sowie der Messung des Schraubenkopfdurchmessers. Die Geschwindigkeit, mit der diese Messungen berechnet werden, beträgt in etwa 25 Millisekunden pro Teil.

Das System ist nach bekannten Teilen kalibriert und sämtliche Messungen und programmierte Inspektionen werden an eine SPS gesandt, die ein Ausschusssystem steuert. Erfasste Werte außerhalb der Toleranzgrenzen werden unmittelbar von der Linie ausgeschleust. Alle einwandfreien Teile laufen weiter, nichtkonforme Teile werden separat gehandhabt. Sämtliche Bilder werden aufgezeichnet, jederzeit griffbereit für das Bedienpersonal.

Nutzen

Durch die Verwendung von Cognex Vision konnte LISI die neue Sortiermaschine mit der Sicherheit installieren, über 100%-ige Präzision und Zuverlässigkeit zu verfügen. Dadurch erhalten Kunden von LISI wiederum die Garantie für eine möglichst kostengünstige und fehlerfreie Lieferung von Teilen.

Tony Crossland, Geschäftsführer bei Pace Automation, meinte dazu: “Die In-Sight 5100 Kameras von Cognex lieferten uns die von LISI geforderte Lesegenauigkeit bei gleichbleibend hoher Durchsatzrate. Die Produkte von Cognex zeichneten sich nicht nur durch den Stückpreis der Kameras aus, der verglichen mit Alternativsystemen wesentlich niedriger war, sondern sie ermöglichten uns eine viel größere Flexibilität beim Anpassen unserer Maschinen an jeden einzelnen Kundenwunsch.”

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

Zero tolerance for non-compliant parts with In-Sight

Lisi Automotive

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Zero tolerance for non-compliant parts with In-Sight

How do you ensure quality control at 400 parts per minute?

As one of the leading manufacturers of sorting machines, Pace Automation relies on Cognex vision to ensure one of its key customers receives 100% accuracy on the production line.

Based in the eastern Franche – Comté region of France, LISI Automotive is an expert in fasteners and mechanical assembly components and is a tier 1 supplier to the automotive industry. As an existing Cognex user, they have first hand experience of the powerful Cognex tools and the uncompromising reliability that they provide. For this reason, LISI specified that only Cognex vision products should be utilized in the new sorting machine, to ensure complete accuracy and reliability were maintained within the new system.

Tasked with providing the high performance vision solution, Multipix Imaging Ltd and JPS Imaging supplied the custom system to Pace Automation which was then integrated in-house.

A demanding application

This particular system is required to sort numerous speciality screws for the automotive industry. The screws can vary in length from 40mm to 60mm, placing high demands on the vision system. Using the high-performance In-Sight® 5100 vision system, two cameras are placed strategically within the sorting machine to inspect a number of different areas.

The first camera is charged with shank inspection and is required for:
  • Part location
  • Tip diameter and length measurement
  • Thread measurement
  • Thread counting

Outstanding accuracy and speed

This camera performs a series of thread measurements referenced from the located shank position. Once the maximum and minimum y coordinates are located, the following can be calculated: thread diameter, thread root diameter, pitch and helix angle. All these measurements are calculated at 35-40 milliseconds per part, offering an outstanding accuracy/speed ratio. The speed of the production line is 200-400 parts per minute, 24 hours a day, seven days a week, offering complete reliability and maximum throughput.

The second camera is required to find the flange diameter and part position as well as measure the diameter of the screw head. The speed at which these measurements are calculated is approx. 25 milliseconds per part.

The system is calibrated to the known parts, and all measurements and programmed inspections are sent to a PLC which controls a reject system. Any readings outside of the agreed tolerance are quickly removed from the line. All ‘passes’ are sent along one shoot, with another there to handle the non-compliant parts. All images are logged with the information readily available to the operator.

Benefits

Using Cognex vision, LISI has been able to implement their new sorting machine in total confidence that 100% accuracy and reliability will be delivered. This in turn provides their customers with the most cost-effective and faultless supply of parts possible.

Tony Crossland, General Manager at Pace Automation, commented, “The In-Sight 5100 cameras from Cognex have given us the read accuracy LISI demanded whilst maintaining an outstanding throughput rate. Using the Cognex products has also demonstrated that not only has the unit price of the cameras been more cost-effective than alternative systems, but they have allowed us greater flexibility when tailoring our machines to each individual customer.”

For more information on Cognex Products:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us