• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Vision-System sichert Rückverfolgbarkeit für manuell betriebenes Montagesystem

Anon automotive vision automation In-Sight DataMan camera

Ähnliche Produkte

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Innovative Automation wurde von einem seiner langjährigen Kunden, einem weltweit führenden Hersteller von elektromechanischen Aktoren und Abgasreinigungsgeräten, mit der Entwicklung und dem Bau einer Montagelinie für die Fertigung eines neuen Aktors beauftragt. Da diese Einheit eine überaus wichtige Motorkomponente ist, verlangte der Kunde eine Rückverfolgbarkeit aller Montageprozessschritte sowie der Abschlusstests.

Die Teile werden bei dem hierbei verwendeten Montagesystem manuell von Station zu Station gereicht. Außerdem verfügt es über eine 4-Stationen-Taktmaschine, in der Teile taktweise zwischen Stationen befördert werden. Innovative Automation setzte auf ein Konzept, das darin bestand, einen 2D-Data-Matrix-Code auf dem Kunststoffgehäuse des Teils anzubringen, der bei jedem Montage- und Testvorgang gelesen wird.

Ein Cognex In-Sight® 5110 Vision-System wird dazu bei der ersten Montagestation verwendet, um sicherzustellen, dass die 2D-Data-Matrix-Codequalität ausreichend ist, damit auch an allen nachfolgenden Stationen die Lesbarkeit gesichert ist. Innovative Automation entschied sich für das In-Sight 5110 Vision-System, da es eine Vision-Tool-Bibliothek umfasst, die das Programmieren vielfältigster industrieller Anwendungen mittels einfachem Point-und-Click-System sehr simpel gestaltet.

An jeder nachfolgenden Montagestation wird der Code von einem industriellen Cognex DataMan® 100 ID-Lesegerät gelesen, ein sehr kostengünstiges System zum Lesen von 2D-Data-Matrix-Codes bei hohen Geschwindigkeiten. Das ID-Lesegerät sendet ein Signal an die SPS-Datenbank (speicherprogrammierbare Steuerung), um die Beendigung des Vorgangs anzuzeigen. An vielen Stationen werden mithilfe von Vision-System-Sensoren auch Tests durchgeführt, deren Ergebnisse ebenfalls an die SPS-Datenbank übermittelt werden.

Sobald alle vorhergehenden Abläufe erfolgreich abgeschlossen wurden, gilt der Status des Teils als zulässig für die Station und der Montage- oder Testvorgang kann erfolgen. Auf diese Weise wird verhindert, dass ein aussortierter Teil einen Weg zurück zur Anlage findet und versehentlich an einen Kunden ausgeliefert wird.

Der Teil kehrt dann zur Montagestation 1 der Anlage zurück, wo das Vision-System den Code überprüft und ein Mitarbeiter eine Dichtung, ein Lager und einen Stift im unteren Gehäuse anbringt. Ein zweites Cognex In-Sight 5110 Vision-System ist an der ersten Station nach oben gerichtet, um das Vorhandensein und die Ausrichtung von Dichtung und Bügel im oberen Presswerkzeug zu überprüfen.

Adam Ritchie, Steuerungsexperte bei Innovation Automation, entwickelte die Prüfanwendung mithilfe der Cognex In-Sight Explorer Software-Tools. Ritchie erstellte auf dem Bild rund um die Dichtung einen Kasten und verwendete das PatMax® Mustervergleichs-Tool der In-Sight Explorer Software, um das Vision-System auf das Suchen nach Bildern, die dem fehlerfreien Teil entsprechen, zu schulen.

Der Teil wird anschließend zu einer weiteren Station zum Testen der Funktionen befördert und wieder zu Station 1 zurückgereicht, wo jener Laser, der den ursprünglichen 2D-Data-Matrix-Code anbrachte, einen weiteren Code markiert, der die Seriennummer und die Datumsangabe für den einwandfrei befundenen Teil enthält.

Das Montagesystem übertraf sämtliche Erwartungen des Kunden, da es kostengünstig alle Anforderungen hinsichtlich Teilerückverfolgbarkeit, einschließlich Tracking des Teilestatus, während des gesamten Montageprozesses erfüllt. Der Kunde erwarb zunächst eine Anlage mit diesem Vision-System, möchte nun jedoch ein 2D-Data-Matrix-Code-Trackingsystem auf all seinen Montagelinien einführen.

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

Vision System Provides Traceability for Handpass Assembly System

Anon Innovative Automation USA automotive In-Sight DataMan

Related Products

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Innovative Automation was contracted by one of their long-standing customers, a world leader in electromechanical actuators and emission control devices, to design and build an assembly line to produce a new actuator. This unit is a critical engine component; therefore, the client required traceability of the assembly process operations as well as the final testing operations.

Parts are passed by hand from station to station in the assembly system used in this application. The assembly system also includes a four-station dial-machine in which parts are indexed between stations. Innovative Automation utilized a concept of marking a 2D Data Matrix code on the plastic housing of the part that is read at each assembly and test operation.

A Cognex In-Sight® 5110 vision system is used at the first assembly station to verify that the 2D Data Matrix code quality is sufficient to be readable at all subsequent machine stations. Innovative Automation selected the In-Sight 5110 vision system because it provides a vision tool library that makes it easy to program a wide range of industrial applications using a simple point-and-click approach.

At each subsequent assembly station, the code is read by a Cognex DataMan® industrial ID reader, a very economical system that reads 2D Data Matrix codes at high rates of speed. The ID reader sends a signal to the PLC (Programmable Logic Controller) database to indicate that the operation has been completed. Tests are also performed at many stations using vision system sensors, and the results are also added to the PLC database.

If all previous operations have been successfully completed, the part status is considered valid for the station and the assembly or test operation is allowed to proceed. This eliminates the possibility that a rejected part might find its way back onto the machine and inadvertently be shipped to a customer.

The part then returns to assembly station #1 of the machine where the vision system verifies the code and an operator presses a seal, a bearing, and a stud into the lower housing. A second Cognex In-Sight 5110 vision system at the first station looks upward to verify the presence and orientation of a seal and clip in the upper press tooling.

Adam Ritchie, Control Specialist for Innovation Automation, developed the inspection application using Cognex In-Sight Explorer software tools. Ritchie created a box on the image around the seal, and he used In-Sight Explorer’s PatMax® pattern matching feature to train the vision system to look for an image matching the good part.

The part then moves to another station for function testing and returns again to station #1 where the same laser that put on the original 2D Data Matrix code applies another code that includes the serial number and date code for the accepted part.

The assembly system exceeded the customer’s expectations by economically meeting part traceability requirements including tracking part status throughout the assembly process. The customer originally bought a single machine with the vision system, but now insists on a 2D Data Matrix code tracking system on all of its assembly lines.

For More Information on Cognex Products:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us