• Cognex Vertrieb: +41-44-578-8877

  • Kontakt

Customer Stories

Identifizierung und Qualitätskontrolle – Cognex hat immer die richtige Antwort

cognex camera mount Cabi IT Automotive

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

370 barcode reader held by hand

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Identifizierung und Qualitätskontrolle
- Cognex hat immer die richtige Antwort

Bei der Produktion der Motoren für seine Top-Kunden aus der Automobilbranche darf der italienische Automobilhersteller Cabi nichts dem Zufall überlassen, wenn es um Teilesicherheit und Qualitätskontrolle geht. Da diesen Kriterien in dieser Branche höchste Bedeutung beigemessen wird, ist eine vollständige Nachverfolgbarkeit der einzelnen Teile unerlässlich. Cabi hat sich für eine Zusammenarbeit mit Technifor entschieden. Um diese Nachverfolgbarkeit zu gewährleisten, arbeitet Technifor mit Direkt Part Marking (DPM), einer direkt auf den einzelnen Produkten aufgebrachten Markierung. Cabi setzt die Vision-Systeme Checker und In-Sight von Cognex ein, um alle Fehlerquellen im Produktionsprozess auszuschalten. Die Systeme dienen außerdem zum Lesen und Inspizieren direkt markierter Codes an jedem Produktionspunkt.

 

Top-Kunden: Höchste Standards

Die Fertigungsstätte von Cabi ist in verschiedene Arbeitsbereiche untergliedert. Jeder Arbeitsbereich ist einem anderen Kunden zugewiesen. Jedes Teil ist mit einem bestimmten Grafiksymbol zur Identifizierung des Kunden versehen. Das bedeutet von Anfang an Fehlerfreiheit im Produktionsprozess. Neben der Kundenidentifizierung sorgt ein 2D-Code für die Nachverfolgbarkeit eines jeden Einzelteils.

Bei dieser zweistufigen Identifizierung übernimmt Checker® zunächst die Symbolerkennung und In-Sight® anschließend das Prüfen und Lesen von Code. Checker, der innovative Vision-Sensor, erkennt die einzelnen Symbole, bevor das Teil mit Hilfe eines Lasers mit einem 2D-Code markiert wird. Cabi hat zuvor noch nicht mit Vision-Sensoren gearbeitet. Frühere Systeme waren nicht in der Lage, den Code zu prüfen oder auch nur festzustellen, ob er überhaupt vorhanden ist. Deshalb bat das Unternehmen Technifor und Cognex um Rat.

Technifor wurde mit der Aufgabe betraut, die Codes während der Produktion der einzelnen Motoren zu markieren und zu lesen. Das Unternehmen setzte einen Lasermarkierungsprozess ein, um die 2D-Codemarkierung auf den einzelnen Teilen aufzubringen. Zum Lesen und Prüfen derartiger Codes in schnellen industriellen Produktionsumgebungen wird eine robuste und leistungsstarke Lösung benötigt. Die Bildverarbeitungssysteme In-Sight von Cognex werden an einer Stelle eingerichtet, an der die Codes gelesen, geprüft und aufgezeichnet werden müssen. Jede Produktionsinspektion wird so aufgezeichnet, dass sich jedes Teil an jedem Kontrollpunkt präzise nachverfolgen lässt. Diese Details werden automatisch in eine Datenbank eingegeben, die in den Betrieb des Kunden integriert ist. Die Tatsache, dass der Code an diesem Punkt gelesen, geprüft und inspiziert wurde, wird aufgezeichnet und zusammen mit dem Ergebnis in der Datenbank abgelegt.

 

Multi-Tasking: Die Bildverarbeitungslösungen von Cognex kommen mit Beschränkungen aller Art zurecht

Auf Grund der Fertigungsumgebung und der schwierigen Bedingungen der Anwendung kam die maschinelle Bildverarbeitung als einzige Lösung in Betracht. Mit Hilfe von Checker wird geprüft, ob die einzelnen Teile mit dem Symbol gekennzeichnet sind. Damit wird sichergestellt, dass die Teile jeweils mit dem richtigen Code versehen werden. Checker ist ein innovativer und kostengünstiger neuer Sensor von Cognex, der einen völlig neuen Ansatz zur Fehlererkennung in der Produktion bietet. Auf Grund der technischen Beschränkungen bei der Lasermarkierung erforderte diese Anwendung ein robustes Bildverarbeitungssystem. Dieser Prozess ist höchst effektiv und wurde wegen seiner Haltbarkeit gewählt. Er erfordert jedoch eine leistungsstarke Bildverarbeitungslösung, die 100 % der Codes lesen kann und dabei mit kontrastarmen und reflektierenden Oberflächen zurecht kommt.

Die In-Sight-Kameras von Cognex mit ID Max-Software erwiesen sich als einzig zuverlässiges Mittel zum Prüfen und Lesen von Code. Und nur sie konnten mit dem Datenerfassungsprozess zusammenarbeiten. Die Bildverarbeitungssysteme In-Sight leisten selbst bei schwierigsten Umgebungsbedingungen hervorragende Arbeit. Erweiterte Softwaretools können 1D-, 2D-, RSS-, CS- und DataMatrix-Codes unabhängig von ihrer Druckqualität oder den Oberflächeneigenschaften lesen. ID Max, die Codelesefunktion von In-Sight ID-Lesegeräten, kommt mit kontrastarmen und schwierig geformten Codes zurecht und kann diese lesen, nachverfolgen und prüfen.

 

Wettbewerbsfähige Technologie: Maschinelle Bildverarbeitung sorgt für Fehlerfreiheit des Produktionsprozesses von Cabi

Dank der Funktionalität der Bildverarbeitungssysteme von Cognex kann Cabi dem Bedarf seiner Kunden gerecht werden. Jedes Teil, das Cabi verlässt, ist „von der Wiege bis zum Grab“ nachverfolgbar. Dafür sorgt das „Markieren und Lesen“ von Technifor, wobei die Bildverarbeitungssysteme von Cognex zum Einsatz kommen. Cabi kann seinen Kunden jetzt garantieren, dass der gesamte Produktionsprozess vom Anfang bis zum Ende kontrolliert, inspiziert und aufgezeichnet wird. Außerdem kann das Unternehmen den Nachweis liefern, dass jedes Teil vollständig nachverfolgbar ist und korrekt inspiziert wurde. Da sich Cabi die fortschrittlichste Technologie zunutze macht, kann sich das Unternehmen Wettbewerbsvorteile sichern und die Vorteile an seine Kunden weitergeben.


Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

Automotive Manufacturer Traces and Verifies Products Using Machine Vision

Cabi IT Automotive

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

Vision sensors and vision systems eliminate the risk of error

For the production of engine motors, Italian automotive manufacturer Cabi cannot take any chances when it comes to part safety and quality control for their high-profile automobile clients. These criteria have become of the utmost importance in this industry, meaning that complete traceability of each part is essential. Cabi chose Technifor to ensure this traceability using direct part marking (DPM) on the surface of each product. Cabi is also using Cognex vision sensors and In-Sight vision systems to eliminate the risk of errors in the production process as well as to read and inspect directly marked codes at each point of production.

High profile means high standards

Cabi’s production site has different work areas. Each work area is dedicated to a different client. Each piece has a specific graphical symbol identifying the client. In addition to client identification, a 2D code ensures traceability of each single part.

This two-tier identification is initially performed by vision sensors for symbol detection and then by vision systems for code verification and reading. A Cognex vision sensor is used to detect the presence of each symbol before the part is laser marked with a 2D code. Cabi had never used vision sensors before. Previous systems proved incapable of verifying the code or even checking for its presence, and thus the company sought the advice of Technifor and Cognex.

Technifor was entrusted with the mission of marking and reading the codes during the production of each motor. They used a laser marking process to mark 2D codes onto the surface of each part. The reading and verification of these kinds of codes in high speed, industrial circumstances require a robust and high-performing solution. Cognex In-Sight vision systems are deployed at the point where each code needs to be read, verified, and recorded. Each production inspection is recorded so that at each control point, an accurate trace is kept on each part. These details are automatically entered into a database which is integrated into the client’s operations. The fact that the code has been read, verified, and inspected at this point is recorded, and the result is put into the database.

Multi-tasking: Cognex vision solutions handle all kinds of constraints

The nature of the manufacturing environment and the challenging circumstances of the application meant that machine vision was the only solution. A Cognex vision sensor is used to check for the presence of the symbol on each part, ensuring that the correct part is marked with the correct code. This application required robust vision systems owing to the technical constraints of marking by laser. This process is extremely effective and chosen for its durability yet requires a high performing vision solution capable of reading 100% of the codes while coping with low contrast and surface reflection difficulties.

Cognex In-Sight cameras with IDMax software proved the only reliable means for code verification and reading as well as being capable of cooperating with the data collection process. In-Sight vision systems are high performing even in the most difficult environments. Advanced software tools are capable of reading 1D, 2D, RSS, CS, and DataMatrix codes regardless of print quality or surface characteristics. IDMax, the code reading feature on In-Sight ID readers, can handle low and poorly formed codes as well as read, track, and verify.

Competitive technology: Machine vision error-proofs Cabi’s production process

Cabi is able to respond to the demands of its clients thanks to the capabilities of Cognex vision systems. Cabi can now assure their clients that the entire process of production is controlled, inspected, and recorded from start to finish. They can also prove that each piece is completely traceable and has been correctly inspected. By taking advantage of the best of advanced technology, Cabi is ensuring they maintain a competitive edge and pass the benefits onto their clients.

For more information on Cognex Products:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us