• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

Lesen von genagelten 2D-Codes mit In-Sight ID-Reader von Cognex

up close cognex camera at ETO Magnetic

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Fixed-mount barcode readers

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Jedes noch so kleine Schlupfloch bleibt verschlossen, jede Möglichkeit zu entkommen wird schon im Ansatz erkannt und gebannt. Als Krimi würde der neuen Traceability -Lösung der ETO MAGNETIC GmbH mit Cognex In-Sight 5100 ID Reader etwas entscheidendes fehlen: der Nervenkitzel. Doch das ist es auch nicht, worauf es dem Hersteller von elektromagnetischen Komponenten für die Fahrzeug- und Industrietechnik ankommt. Für das Unternehmen aus Stockach mit Werken in Nürnberg, Vaihingen, den USA, Polen und China bedeutet sein lückenloses System zur Rückverfolgbarkeit von Industrieprodukten Erfolg in Serie.

Der individuelle Fingerabdruck

Was gestern Science Fiction war, ist für ETO MAGNETIC heute Heimatfilm: die fehlerfreie Herstellung von Teilen für die Fahrzeugindustrie mit Stückzahlen von mehreren Millionen und Taktzahlen von nur wenigen Sekunden. Ein Erfolgsfaktor hierfür ist die lückenlose Überwachung von Teilen auf ihrem Weg zum fertigen Produkt auf Basis intelligenter Vision-Systeme. Gelaserte und genagelte 2D-Codes versehen die wichtigsten Teile mit einem individuellen Fingerabdruck zur Qualitätssicherung. Seit der Einführung innovativer Traceability -Lösungen von Cognex konnte der Anteil der Pseudofehler von ehemals vier Prozent auf nahezu null heruntergefahren werden.

Identifikation mit Hindernissen

Während gelaserte Codes in der Regel gute Kontraste und damit eine zuverlässige Lesbarkeit bieten, stellten genagelte Codes auf Metallteilen die noch bis vor kurzem verwendeten herkömmlichen Code-Leser vor eine unlösbare Aufgabe. Im Laufe des Herstellungsprozesses werden Metallkomponenten thermisch und mechanisch so verformt, dass diese 2D-Codes teilweise in Mitleidenschaft zieht. Auch beim Nageln der 6x6 mm kleinen Identifikationsflächen selbst kann es durch Werkzeugverschleiß zu unterschiedlichen Einpresstiefen und -winkeln der einzelnen Merkmalspunkte kommen. Im Licht der bisherigen Lesestationen betrachtet, bedeutete dies einen Ausschuss an Teilen mit nicht lesebaren Codes von bis zu vier Prozent. „Das war eindeutig zu viel für uns,“ sagt Prozessplaner Klaus Schwanz von ETO MAGNETIC. „Ein Produkt mit einem nicht lesbaren Code wird in unseren Herstellungsprozessen als NIO-Teil bewertet. Bei einer Anlage mit mehreren Millionen Stückzahlen brachten unsere bisherigen ID Reader einfach nicht mehr Leistung. Daher haben wir uns auf die Suche nach einem besseren System gemacht und es mit dem In-Sight 5110 von Cognex gefunden.“

Besser intelligent gelöst

Erst mit dem Einsatz des stationären ID Readers In-Sight 5110 von Cognex ist es gelungen, genagelte 2D-Codes mit einhundert prozentiger Sicherheit zu identifizieren. „Ein entscheidender Vorteil des Systemwechsels auf die In-Sight 5110 ist dessen Kombination von Beleuchtung, Kamera, ID Software, Prozessor und Kommunikationsschnittstelle,“ sagt Bruno Halter, Senior Application Engineer von Cognex. Nicht zuletzt war es auch das Know-how des Vision-Spezialisten, das mögliche Problemstellungen auf wortwörtlich einleuchtende Art löste. Bei besonders schwer zu identifizierenden, teils stark reflektierenden Metalloberflächen setzten die Entwickler bei ETO MAGNETIC weiße Flächenbeleuchtungen ein. „Früher hat man versucht, genadelte 2D-Codes wie gedruckte zu lesen. Wir haben das in besonders schwierigen Fällen mit teils massiv unterschiedlichen Reflektionsverhalten der genadelten Codes einfach umgedreht, beleuchten die relevanten Areale homogen mit weißem Licht und erkennen so die Vertiefungen der genagelten Codes zuverlässig als schwarze Punkte,“ erklärt Bruno Halter.

Eine sichere Sache

Doch nicht in jedem Fall lässt sich das Dekodieren der Codes durch eine zusätzliche Beleuchtung optimieren. Begrenzte Raumangebote bieten in vielen Industrieumgebungen oft nur Platz für den ID Reader selbst. Daher sind die In-Sight ID Reader von Cognex mit der Cognex IDMax® Data Matrix-Codelesesoftware ausgestattet, die auf der branchenführenden PatMax® Technologie von Cognex basiert. Dies gewährleistet zuverlässiges und stabiles Dekodieren selbst unter schwierigsten Bedingungen. Digitales Hochgeschwindigkeits-Erkennungssystem, DSP-Architektur und optimierte Lesealgorithmen stellen durchgehend hohe Leseraten bei Identifikationsanwendungen mit Etiketten- und Direktmarkierungen selbst auf den schnellsten Produktionslinien sicher.

Happy End auf ganzer Linie

ETO MAGNETIC geht mit der umfassenden Traceability von Teilen für die Fahrzeugindustrie wesentlich weiter, als es von den Unternehmenskunden gefordert wird. Ein Großteil der 2D-Codes wird ausschließlich für die interne Rückverfolgbarkeit von Herstellungsprozessen aufgebracht. Auf diese Weise kann das Unternehmen jedes noch so kleine Teil in allen Einzelkomponenten bis hin zur gelieferten Charge an Kupferdrähten für Magnetspulen zurückverfolgen. Mögliche Fehler im Prozess oder Material werden frühzeitig erkannt und behoben. Neben zufriedenen Kunden freut sich so nicht zuletzt auch das Management von ETO MAGNETIC über kostenoptimierte Produktionsprozesse.

 

 

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

ERHALTEN SIE ZUGANG ZU SUPPORT & TRAINING FÜR PRODUKTE & MEHR

Werden Sie Teil von MyCognex

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt
Loading...

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us
Applications

Customer Stories

In-Sight ID reader delivers highest read rates in a traceability monitoring system

ETO Magnetic

Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

ETO Magnetic GmbH, an industrial product manufacturer based in Stockach, Germany uses Cognex In-Sight® 5100 ID readers to create a continuous monitoring system for traceability at their facilities in Germany, Poland, China and the United States.

The individual fingerprint

ETO Magnetic is able produce several million defect-free parts for the automotive industry with just a few seconds between steps in the production process. A factor in this success is the continuous monitoring of parts on their way to a finished product, based on intelligent vision systems. Laser-etched and dot peen 2-D codes provide the most important methods for creating an individual fingerprint for quality assurance. Since the introduction of innovative traceability solutions from Cognex, the pseudo-failure rate has been reduced from four percent to almost zero.

Identification with obstacles

Laser-etched codes, as a rule, provide good contrast and can be read reliably, dot peen codes on metal parts present the last generation of code readers with an impossible reading task. During the production process, metal components are thermally and mechanically distorted to the extent that these 2-D codes suffer collateral damage. When stamping the tiny 6x6 mm identification areas in the dot peen process, tool wear can lead to differences in impression depths and angles of the individual marking points. When the last generation of code readers attempted to read these dot peen codes, up to four percent of parts were determined to have unreadable codes. "This rate was clearly too high for us," said Process Planner Klaus Schwanz of ETO Magnetic. "In our manufacturing processes, a product with an unreadable code is treated as a reject. In a plant handling several million parts, our old ID readers were simply not up to scratch. So we looked for a better system and found it in the In-Sight 5110 from Cognex."

Better with an intelligent solution

It was only when ETO Magnetic began to use In-Sight 5110 fixed-mount ID readers on their manufacturing lines that the 2-D dot peen codes could be successfully identified with one hundred percent certainty. "A decisive advantage of the change to the In-Sight 5110 system is its combination of lighting, camera, ID software, processor and communications interface," said Bruno Halter, Senior Application Engineer at Cognex. An essential contribution was also the know-how of the vision specialist, who eliminated possible problem points in a (literally) illuminating way. For metal surfaces that were, in part, highly reflective and particularly difficult to identify, the developers at ETO Magnetic used flat white lighting. "Earlier, we tried to read dot peen 2-D codes in the same way as printed codes. In particularly difficult cases, reflective behavior of the dot peen codes rendered this method ineffective.?nbsp; To address this challenge, we lit the relevant areas uniformly with white light and were able to recognize the impressions of the dot peen code reliably as black spots," explained Bruno Halter.

A sure thing

The decoding cannot be optimized with additional lighting in every case. In many industrial environments, space limitations often leave room only for the ID reader itself. For this reason, Cognex In-Sight ID readers are equipped with the Cognex IDMax® data matrix code reading software, based on Cognex's leading PatMax® technology. This technology guarantees reliable and stable decoding under the most difficult conditions. A digital, high-speed recognition system, DSP architecture and optimized reader algorithms ensure high reading rates at all times in identification applications with labels and direct marking, even on the fastest production lines.

Quality beyond customers’ expectations

With the comprehensive traceability of parts for the automotive industry, ETO Magnetic goes significantly further than demanded by the company's customers. Most of the 2-D codes are applied solely for internal traceability of the manufacturing processes. In this way, the company can trace every part, however small, in all individual components, down to the delivered load of copper wires for electromagnetic windings. Possible process or material faults are detected early and corrected. Not only satisfied customers but also the management of ETO Magnetic are delighted with their cost-optimized production processes.

For more information on Cognex Products:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products

GET ACCESS TO SUPPORT & TRAINING FOR PRODUCTS & MORE

Join MyCognex

HAVE ANY QUESTIONS?

Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us