• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Anwenderberichte

In-Sight liefert 100% Zuverlässigkeit bei der Prüfung von Zylinderkopfdichtungen für Dieselmotoren

Zapis(1)

Ähnliche Produkte

2D Machine Vision Systems Insight 7000 and hand holding In-Sight 9000

Genaues und zuverlässiges Prüfen, Identifizieren und Führen von Teilen

Stationäre Barcode-Lesegeräte

Bildverarbeitungsgeführte Barcodelesegeräte mit der Benutzerfreundlichkeit und den Kosten von Laserscannern

Für Entwickler und Hersteller von Motoren, die in unterschiedlichsten Umgebungsbedingungen arbeiten, ist das Sicherstellen, dass Stärke und Qualität von Zylinderkopfdichtungen auf Dieselmotoren ausreichend sind, um eine perfekte Abdichtung zwischen Motor und Motorblock herzustellen, eine schwierige Herausforderung.

Der polnische Bildverarbeitungssystem-Integrator PSA Zapis Hardware baute eine Arbeitsstation für einen führenden europäischen Dieselmotorhersteller zum Überprüfen der richtigen Montage von Zylinderkopfdichtungen. Im Lauf des Entwicklungsverfahrens werden vom Hersteller strenge Prüfungen und intensive Tests durchgeführt, um sicherzustellen, dass die Zylinderkopfdichtung ihre Funktion erfüllt. Um Zuverlässigkeit und Präzision über das menschliche Vermögen hinaus zu gewährleisten, installierte Zapis ein In-Sight® Bildverarbeitungssystem.

Innovative Lösung

Zapis installierte ein In-Sight Bildverarbeitungssystem und VisionView® Benutzerdisplay an der Arbeitstation des Herstellers. Das robuste Gehäuse des In-Sight-Systems aus Aluminium und Edelstahl ist vibrationsfest und trotz seiner kleinen Abmessungen (30 mm × 30 mm × 60 mm) vielseitig verwendbar. Das In-Sight Bildverarbeitungssystem trug zu einer deutlich effizienteren Prüfung der richtigen Anbringung der Dichtungen bei. Je nach hergestelltem Motortyp lädt der Benutzer das entsprechende Programm auf das Bildverarbeitungssystem, welches die Dichtung auf die richtige Stärke prüft. Nach einer erneuten Messung wird das Ergebnis in das interne Moby-System eingegeben. Die Benutzeroberfläche zeigt die Ergebnisse auf dem VisionView-Display an und bietet dem Benutzer die Möglichkeit, neue Dichtungsarten einfach hinzuzufügen. Das System ist via E/A an die SPS (S-7) angeschlossen.

Das In-Sight Bildverarbeitungssystem kann bis zu 60 Bilder pro Sekunde mit einer Standardauflösung von 640 × 480 Pixel aufnehmen, wodurch der Benutzer die Möglichkeit hat, höchst detaillierte Bilder der jeweils geprüften Zylinderkopfdichtung anzuzeigen. Das In-Sight System ist in der Lage, ca. 2.400 Motoren pro Tag mit einer Zuverlässigkeit von 100% zu prüfen. Dieses beeindruckende Ergebnis kann mit keiner anderen üblichen Qualitätsprüfungsmethode erzielt werden.

 

 

 

Related Customer Stories

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)

  • Contact Us

Customer Stories

In-Sight delivers 100% reliability on head gasket inspections for diesel engine manufacturing


Related Products

In-Sight 5705

In-Sight Vision Systems

Easy to use, industrial-grade smart cameras with advanced machine vision technology.

Dataman 150/260 Series Optics

Fixed-mount Barcode Readers

Vision-enabled barcode readers with the ease-of-use and cost of laser scanners

For engine designers and builders working in a wide range of environmental conditions ensuring that the thickness and quality of head gaskets on diesel engines is good enough to create a perfect seal between the engine and the engine block in is a critical challenge.

Polish machine vision integrator company PSA Zapis Hardware constructed a workstation for a leading European diesel engine manufacturers to check the correct installation of head gaskets. The manufacturers carry out strict checks and intensive testing within the design process to ensure that the gasket seal will perform its function. To ensure reliability and accuracy beyond human inspection capabilities, Zapis installed an In-Sight® machine vision system.

Innovative Solution

Zapis deployed an In-Sight vision system and VisionView® control panel on the manufacturer’s work station. The In-Sight system’s durable aluminium and stainless steel housing is vibration-resistant and offers a wide range of options for use in spite of its small dimensions (30mm × 30mm × 60mm). The In-Sight vision system significantly increased the efficiency of monitoring the correct installation of the gaskets. Depending on the engine type that is being manufactured, operators upload the appropriate program to the vision system which evaluates the gasket type for adequate thickness. After re-measuring, the result is entered into the proprietary Moby system. The user interface displays the results on the VisionView panel and enables operators to add new gasket types very easily. The system is connected to the PLC (S-7) via I/O.

The In-Sight vision system can acquire up to 60 images per second in a standard 640 × 480 pixel resolution, and allows operators to display highly detailed images of the latest engine head gasket images being inspected. The In-Sight system can check about 2,400 engines a day, with a reliability of 100%. This impressive result cannot be reached with any other commonly-used quality inspection method.

For More Information on Cognex Products:

Related Customer Stories

Featured Cognex Products


Join MyCognex


Cognex representatives are available worldwide to support your vision and industrial barcode reading needs.

Contact Us