• Cognex Vertrieb: +49-721-958-8052

  • Kontakt

Informationsportal

Was ist industrielle Bildverarbeitung

machine vision system detecting beverage fill levels of bottles pass fail

Industrielle Bildverarbeitung trägt dazu bei, komplexe industrielle Aufgaben zuverlässig und mit wiederholbaren Ergebnissen auszuführen

Nach einer Definition der AIA (Automated Imaging Association) umfasst industrielle Bildverarbeitung (IBV) alle Anwendungen, bei denen eine Kombination aus Hardware und Software die Funktion von Geräten und Anlagen durch Bilderfassung- und -verarbeitung unterstützt. Die industrielle Bildverarbeitung setzt viele derselben Algorithmen ein, die auch für Anwendungen im Bereich Bildung/Universitäten oder Regierung/Militär eingesetzt werden. Die Anforderungen sind jedoch sehr unterschiedlich. 

Im Vergleich zu akademischen Anwendungen für Bildverarbeitung erfordern industrielle Bildverarbeitungssysteme eine höhere Robustheit, Zuverlässigkeit und Stabilität und kosten üblicherweise weniger als diejenigen, die für Regierungs-/Militäranwendungen eingesetzt werden. Industrielle Bildverarbeitung (IBV) steht somit für niedrige Kosten, akzeptable Genauigkeit, hohe Robustheit und Zuverlässigkeit sowie hohe mechanische und Temperaturbeständigkeit.

Bildverarbeitungssysteme basieren auf digitalen Sensoren in Industriekameras, die mit einer speziellen Optik zur Bilderfassung ausgestattet sind. Eine Kombination aus Hardware und Software verarbeitet, analysiert und misst verschiedene Merkmale zur Entscheidungsfindung.

Ein Beispiel hierfür ist das Abfüll-Prüfsystem, das in Brauereien zum Einsatz kommt (Abbildung 1). Jede Bierflasche durchläuft einen Prüfsensor, der dann über das Bildverarbeitungssystem ein Blitzlicht auslöst und die Flasche fotografiert. Nachdem das Bild erfasst und im Speicher gespeichert wurde, wird es von der Bildverarbeitungssoftware verarbeitet oder analysiert, welches je nach Füllstand der Flasche eine Pass/Fail-Rückmeldung ausgibt. Erkennt das System eine nicht ordnungsgemäß befüllte Flasche, d. h. ein Fail, sendet es ein Signal, um die Flasche auszuschleusen. Der Bediener kann sich dann die zurückgewiesenen Flaschen und Prozess-Statistiken am Display anzeigen lassen.

mv-temp-image2 

Mit Bildverarbeitungssystemen sind auch objektive Messungen möglich, z. B. das Erkennen der Abstände von Zündkerzen oder die Bereitstellung von Positionsdaten für einen Roboter zur Teileausrichtung. Abbildung 2 zeigt Beispiele dafür, wie Bildverarbeitungssysteme für Pass-/Fail-Prüfungen von Ölfiltern (rechts) und zur Messung der Breite einer Mittellasche der Klammer (links) verwendet werden können.

Weiterer Inhalt

Zugehörige Produkte

Für nähere Informationen zu industrieller Bildverarbeitung von Cognex:

Empfohlene Cognex-Produkte

Ihr persönlicher Zugang zu Support & Training für Produkte & Mehr

BENUTZERKONTO ANLEGEN

SIE HABEN EINE FRAGE?

Cognex is weltweit vertreten, um Sie bei Ihren Vision- und Barcode-Anwendungen zu unterstützen.

Kontakt

• Call Cognex Sales: 855-4-COGNEX (855-426-4639)
  • Contact us

What is Machine Vision

Machine vision helps solve complex industrial tasks reliably and consistently

According to the Automated Imaging Association (AIA), machine vision encompasses all industrial and non-industrial applications in which a combination of hardware and software provide operational guidance to devices in the execution of their functions based on the capture and processing of images. Though industrial computer vision uses many of the same algorithms and approaches as academic/educational and governmental/military applications of computer vision, constraints are different. 

Industrial vision systems demand greater robustness, reliability, and stability compared with an academic/educational vision system and typically cost much less than those used in governmental/military applications. Therefore, industrial machine vision implies low cost, acceptable accuracy, high robustness, high reliability, and high mechanical, and temperature stability.  

Machine vision systems rely on digital sensors protected inside industrial cameras with specialized optics to acquire images, so that computer hardware and software can process, analyze, and measure various characteristics for decision making.  

As an example, consider a fill-level inspection system at a brewery (Figure 1). Each bottle of beer passes through an inspection sensor, which triggers a vision system to flash a strobe light and take a picture of the bottle. After acquiring the image and storing it in memory, vision software processes or analyzes it and issues a pass-fail response based on the fill level of the bottle. If the system detects an improperly filled bottle—a fail—it signals a diverter to reject the bottle. An operator can view rejected bottles and ongoing process statistics on a display. 

Machine vision systems can also perform objective measurements, such as determining a spark plug gap or providing location information that guides a robot to align parts in a manufacturing process. Figure 2 shows examples of how machine vision systems can be used to pass or fail oil filters (right) and measure the width of a center tab on a bracket (left).

Related Content

Introduction to Machine Vision

Learn how machine vision technology works and how it is used for automating process and quality improvements.

Expert Guide

When to Choose a Color Vision System for Your Application

Product Guide

Learn about the entire In-Sight family of vision systems